Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. April 2005, 09:10

bse again...

Zitat


Den Haag - In den Niederlanden ist erstmals bei einem Menschen die mit dem Rinderwahnsinn BSE verwandte neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) festgestellt worden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Den Haag vom Donnerstag wurde sie bei einem Patienten in einer Utrechter Klinik diagnostiziert. Der Befund sei bereits vom europäischen Creutzfeldt-Jakob-Zentrum auf Grund von Hirnfotos und dem Krankheitsverlauf bestätigt worden.

Als Auslöser der tödlichen Hirnerkrankung gilt die Übertragung von BSE-Erregern auf den Menschen. Noch ist nach Angaben des Ministeriums aber nicht klar, wie der Patient sich angesteckt hat. Es wird überprüft, ob der Verzehr von BSE-verseuchtem Rindfleisch die Ursache war. Überall in der Europäischen Union wird Rindfleisch streng auf BSE kontrolliert. In Deutschland ist bislang kein vCJK-Fall aufgetreten. In England, dem Land mit den meisten BSE-Fällen, sind bereits mehr als 100 Menschen an vCJK gestorben.


quelle: web.de
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Samstag, 23. April 2005, 16:33

scheint ja keinen mehr vom hocker zu reissen... dann legen wir mal nach:

Zitat


Halle - In Merseburg bei Halle sind innerhalb weniger Wochen zwei Menschen einer Siedlung an der seltenen Creutzfeldt-Jakob- Krankheit (CJK) gestorben.

Im Oktober 2004 starb im Merseburger Ortsteil Annemariental ein 65-jähriger Mann und im März 2005 eine 62-jährige Frau.

"Dass die beiden Fälle nur 100 Meter Luftlinie auseinander lagen, ist Zufall", sagte der Privatdozent am Universitätsklinikum in Halle- Kröllwitz, Marcus Dechauer. Daher bestehe kein Grund zur Panik.

"Wir wissen nicht, wie diese Krankheit übertragen wird, aber auf alle Fälle nicht von Mensch zu Mensch", sagte Dechauer. "Die Krankheit hat nichts mit der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) zu tun, die durch den Verzehr von BSE- verseuchtem Rindfleisch ausgelöst wird." In Deutschland ist bislang kein vCJK-Fall aufgetreten. In England, dem Land mit den meisten BSE-Fällen, sind bereits mehr als 100 Menschen an vCJK gestorben.


quelle: web.de
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2005, 14:33

Hatte diese Krankheit nicht eine Inkubationszeit von 10 Jahren? :gruebel:
Ich meine, sowas mal gehört zu haben.
In dem Fall ist natürlich nicht mehr nachzuvollziehen, wann man sich damit angesteckt hat.

Gruß

Kirschblüte

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2005, 13:09

Da ich in den 80 gern 1 Jahr in England gelebt und jede Menge billiges Rindfleisch vertilgt habe, bin ich in Bezug auf BSE Fatalist. Ansonsten denke ich, das man die Finger von bestimmten Fleischteilen z.B. Hirn und Markknochen, lassen sollte.