Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:41

Nostalgie-Schub

Hi zusammen,

Wann packt euch der ultimative Nostalgie-Schub? Brauchts eine bestimmte Musik, einen besonderen Geruch, ein altes Photo? Was löst bei euch eine angenehme Erinnerungswelle aus, und worum kreisen da eure Gedanken?

Gruß, Choco

2

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:57

Das ist bei mir völlig unterschiedlich, aber der Nostalgie-Schub holt mich mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder ein. :)

Immer, wenn ich meine Eltern oder ein paar alte Freunde in meinem Heimatdorf besuche (was ungefähr ein- bis zweimal im Monat stattfindet, fast immer am Wochenende), reserviere ich mir meistens zwei oder drei Stunden, in denen ich nur die Straßen des Dorfes auf- und abspaziere, mich auf den Feldern und Koppeln drumherum herumtreibe oder im Garten meiner Eltern abhänge. Das sind geniale Momente, besonders im Sommer, hat immer so etwas von Sommerferien.

Ein altes Hörspiel oder ein altes Comic kann das gleiche bewirken.

Die Gedanken kreisen meistens um die Kindheit, das heißt in erster Linie Grundschulzeit und vielleicht noch die ersten zwei oder drei Jahre danach. Kindergeburtstage, Bundesjugendspiele, Kinderfeste, Treffen mit Schulfreunden, das Spielen auf dem benachbarten Bauernhof, Fahrrad- und Erkundungstouren in die Umgebung - an all so etwas erinnere ich mich immer wieder gerne. Die Zeit der späten Schulzeit, also Mittel- und Oberstufe, Zivildienst, Ausbildung und Studium werden von mir nicht nostalgisch verklärt, ist ja auch noch nicht so lange her. Das kommt vielleicht später! ;)

Ich weiß noch, wie ich einmal, vielleicht mit 7 oder 8 Jahren, mit einem Freund eine etwas längere Fahrradtour gemacht habe. Wir hatten uns ein Stück von unserem Dorf entfernt und entdeckten irgendwann ein Straßenschild, auf dem "Kiel" stand. Unseren Eltern haben wir nach der Rückkehr begeistert erzählt, dass wir mit dem Fahrrad bis nach Kiel gefahren sind. Wir waren wirklich davon überzeugt, bis an den Stadtrand von Kiel vorgedrungen zu sein, aber unsere Eltern haben natürlich nichts geglaubt. Erst vor kurzem fiel mir diese Geschichte wieder ein und ich bin mal wieder (erneut mit dem Fahrrad) zu diesem Schild gefahren. Dort steht zwar tatsächlich "Kiel" drauf, allerdings mit dem Zusatz "65 km"! :grins:

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:58

Ein einfaches Hörspiel, das man schon seit Kindheit kennt reicht völlig aus.
Man erinnert sich beispielsweise an die Tage die man im Bett verbringen musste, versüsst durch eben jene Hörspiele, oder jene, die man mit Freunden zum ersten mal gehört hat.
Wenn ich nun diese Hörspiele (unbewusst) erneut anhöre, sind die ehemaligen Bilder und Erinnerungen wieder vollkommen wach.

Eine tolle Eigenschaft des "Kinos im Kopf" :DD

Auch wenn ich dieses Empfinden nur als kleinen Nostalgie-Schub werten kann, er ist immerhin da.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:46

Da reicht der Anblick von Schilf - irgendwo an einem Bach- oder Seeufer. Dann geh ich in Gedanken mit meinem Opa am Bach spazieren oder fahre in der Zinkbadewanne den Bach abwärts (oder gehe mit ihr und meienr Cousine unter :lol: ) .

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:58

Hi,
hm Nostalgieschub?

Ganz klar beim Anblick dieser Helden/Schurken aus der Kinderzeit:


Ansonsten kenn ich diese "Bach Flashbacks" alla leocat auch. Da erinnert man sich dann wieder dran wie man früher mal diese Bachkrebse gefangen hat. Damals wirkten sie aber noch gefährlicher als heute - mit diesen großen Scheren :D - wobei die Tierchen heut zu Tage leider recht selten geworden sind ;(
Oder auch diese genialen "Staudammkreationen" die man mit den Kumpels im Bach angelegt hatte :]
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


6

Freitag, 4. Juni 2004, 10:46

ich hatte am sonntag einen "nostalgieschub" :DD

per zufall zappte ich bei kabel 1 rein und dort lief "mr. hobs macht ferien" mit james stewart. schon fühlte ich mich in meine kindheit versetzt und hatte spass bis über beide backen :DD

das abhören von "raumschiff ux3 antwortet nicht" löst auch immer so etwas aus. erinnert mich immer an die verregneten tage im kinderzimmer, vor dem kassettenrecorder :DD