Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2005, 20:48

suche schottland-/irland-krimis

kennt jemand gute schottland- oder irland-krimis? ich bin dringend auf der suche nach empfehlungen, auch wenn dann meine lust auf scotch vermutlich wieder sprunghaft ansteigen wird! ;) ich hab schon ein bisschen in meinem bekanntenkreis rumgefragt, aber da sind nur wales-krimis aufgetaucht, von rhys bowen. kennt die jemand?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2005, 21:38

Krimis aus den Landstrichen der Schnulzen?
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2005, 21:45

ist das so??
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juli 2005, 21:48

http://www.maevebinchy.com/

http://www.highlanderweb.co.uk/pilch.htm


an die zwei Weiber hab ich als erstes gedacht *g*
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2005, 21:49

Siehste, Wales würde nun wieder mich interessieren :)
Mir fallen spontan die schottischen "Hamish Macbeth"-Krimis von M. C. Beaton ein. Die gibt's aber nicht auf deutsch so weit ich weiß. Sind aber unterhaltsam zu lesen - allerdings nicht sooo kopflastig. Gute Unterhaltung halt. Ich mag den Hamish Macbeth als Ermittler - der will eigentlich gar nicht, weil er halt gar nicht strebsam ist und eher seine Ruhe will.
Die Titel fangen immer mit "Death of a ..." an.

Dann gibt's noch die Inspektor Rebus-Krimis von Ian Rankin - der ermittelt so weit ich weiß in Edinburgh. Aber die habe ich nicht gelesen - scheinen aber gut zu sein.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2005, 21:57

Ansonsten ergibt Schlagwortsuche bei kno.de nach Irland; Krimis/Thriller:

Keltengrab
von Dunne, Patrick
2005 Limes, Gebunden sofort lieferbar 19.90 EUR

Den Tod im Auge
von Cardinal, Fran
2005 Rowohlt TB., Kartoniert sofort lieferbar 7.90 EUR

Der Papierkönig
von Schertenleib, Hansjörg
2005 Aufbau TB, Kartoniert sofort lieferbar 8.95 EUR

Die Frau im Moor
von Hart, Erin
2004 Heyne, Kartoniert sofort lieferbar 8.95 EUR

Der irische Inspektor
von O'Connor, Gemma
2004 Piper, Kartoniert sofort lieferbar 8.90 EUR

Die Keltennadel
von Dunne, Patrick
2001 Lübbe, Kartoniert sofort lieferbar 8.90 EUR

Yeats ist tot!
von O'Connor, Joseph
2003 List TB., Kartoniert sofort lieferbar 7.95 EUR

Die Tote von Bantry Bay
von Cardinal, Fran
2004 Rowohlt TB., Kartoniert sofort lieferbar 7.90 EUR

Das Delphinorakel
von Görden, Thomas
2004 Droemer/Knaur, Kartoniert sofort lieferbar 7.90 EUR

Die schwarze Pfanne
von McCabe, Patrick
2003 Eichborn, Gebunden sofort lieferbar 24.90 EUR

Die Frau auf dem Wasser
von O'Connor, Gemma
2001 Kabel, Gebunden sofort lieferbar 19.90 EUR

Der Papierkönig
von Schertenleib, Hansjörg
2003 Aufbau-Verlag, Gebunden sofort lieferbar 19.90 EUR

Die Frau auf dem Wasser
von O'Connor, Gemma
2004 Piper, Kartoniert sofort lieferbar 6.95 EUR

Yeats ist tot!
von O'Connor, Joseph
2001 List TB., Kartoniert sofort lieferbar 13.00 EUR

Und die Vögel verstummten
von McCarthy, Mary
2000 btb bei Goldmann, Kartoniert sofort lieferbar 10.00 EUR

Die Frau auf dem Wasser
von O'Connor, Gemma
2003 Piper, Kartoniert sofort lieferbar 8.90 EUR

Der irische Inspektor
von O'Connor, Gemma
2003 Piper, Kartoniert nicht mehr lieferbar 13.00 EUR

Und für Schottland; Krimis/Thriller:

Das Souvenir des Mörders
von Rankin, Ian
2005 Goldmann, Kartoniert sofort lieferbar 9.95 EUR

Segel aus Stein
von Edwardson, Ake
2005 List TB., Kartoniert sofort lieferbar 8.95 EUR

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (2. Juli 2005, 21:59)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juli 2005, 22:10

danke, leocat! :knuddel:

nur zur info: ich such keine kopflastigen krimis! ich will entspannen beim lesen, nicht denken! ;)

kennst du irgendwas davon? rankin hab ich inzwischen auch noch ausfindig gemacht. da werd ich mir mal den ersten kaufen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Juli 2005, 20:29

Nein, davon kenn ich ehrlich gesagt nichts. Ich ahb mal noch meine Kollegin, die Krimi- UND Schottland-Fan ist, per Email ausgehorcht. Das kam als Antwort:

Zitat

Diverse von Val McDermid spielen in Schottland (oder hast du die schon alle? "Echo einer Winternacht" is klasse!), ausserdem das "Rubinhalsband" von Boetius. Das ist allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen (hatte ich in meinem Schottlandurlaub dabei!). Irland fällt mir natürlich als erstes Peter Tremayne ein - da kam grade wieder ein neuer Band. Im August kommt dann "Glennkil", ein Schafskrimi. Sehr süß! Schafe versuchen, den Mord an ihrem Schäfer zu klären. Und da gäbe es noch von Alexander McCall Smith "In Edinburgh ist Mord verboten" Sehr schöner Krimi- Die Hauptfigur ist Herausgeberin der "Zeitschrift für angewandte Ethik" und überlegt sich bei der Verfolgung eines Verdächtigen, ob ihr Handeln denn nun moralisch vertretbar wäre....
Als letztes fällt mir da noch die "Bruderschaft der Runen" von Herrn Peinkofer ein, in dem der schottische Nationaldichter Walter Scott mitspielt. Hat allerding ein Standardende- also nicht grade ein Reisser, aber ganz nett.
Das wär´s so spontan, aber bibliographieren muss ich ja nicht, kannst du alleine .. :)


Von "Glennkill" hab ich auch schon gehört, die Vorschau hörte sich sehr lustig an - der steht auch schon auf meiner "Kaufen"-Liste. Den Tremayne habe ich völlig verdrängt, oder hatte ich im Hinterkopf, dass du historische nicht so magst? :keineahnung:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Juli 2005, 21:21

also, falls du im hinterkopf hattest, dass ich historische krimis nicht so mag, dann haste was falsches im hinterkopf.

zu "glenkill" hatte ich übrigens mal die hörbuch-vorschau gepostet, hatte ich aber wieder völlig vergessen. was aber definitiv nix für mich ist, ist die ethisch-moralische hinterfragung einer verbrecherjagd! :D peter tremayne klingt gut!

danke für die tipps und deine mühe. grüß deine kollegin – mit dem besten dank! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Montag, 4. Juli 2005, 21:25

http://www.krimi-couch.de

Da kann man Krimis auch nach Regionen, wo sie spielen auswählen. Auch sonst ist die Seite ganz hilfreich bei der Suche nach guten Krimis.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Juli 2005, 21:42

danke, die seite hab ich auch schon aufgesucht! ist in der tat ein muss für krimi-fans.

warum ich trotzdem gefragt hab: ich bin immer froh, wenn ich zu den tipps ne beurteilung von leuten kriege, die ich kenne! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Juli 2005, 23:26

Dann frag ich mich, wo ich das her habe? dann war's wahrschienlich jemand anderer, der keine historischen Krimis mag. Also wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist der Tremayne ein MUSS! :] Die sind wirklich klasse! Schwester Fidelma hat einfach was (Frag mal Fiemetta, die hat die glaub ich fast alle gelesen), wenn ich mich recht erinnere - ich kenne so 3 oder 4. Es gibt sogareine Schwester Fidelma-Gesellschaft! :D -> http://www.sisterfidelma.com/