Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 00:02

Hilfe wird benötigt

Hallo an alle,

ich habe 3 alte ,,Rätsel um" Folgen. Schon mal schön :-)

Kann mir irgend wer sagen wie ich den alten Schaumstoff Filz, der das Band an den Tonkopf drückt, ersetzen kann. Und wie mache ich das? Ich trau mich nicht ran.

Für Eure Hilfe Danke im voraus.

Barbie

2

Samstag, 16. Februar 2008, 00:48

hallo barbie! :)

ich versuche mal, dir zu helfen; hoffentlich kommst du mit meinen beschreibungen zu recht. bei manchen einzelteilen einer mc frage ich mich, wie wohl die offizielle bezeichnung ist.

da das kissen aus schaumstoff ist, wie du schreibst, kann es sich eigentlich nur um eine geklebte mc handeln.

erstmal solltest du das alte kissen nach möglichkeit komplett entfernen, also mit ner pinzette komplett herausnehmen und die kleberreste mit einem in alkohol getränkten wattestäbchen herauswischen.

jetzt brauchst du natürlich ein "ersatzteil"; hoffe, du hast sowas vorrätig. :D
am schönsten ist natürlich ein neues aus schaumstoff. falls du eines besitzt, einfach mit der pinzette neu einkleben.
falls du nur so ein mit filz beklebtes kupferspannplätchen besitzt, muss du ein wenig geschick beweisen: die beiden enden des kupferplätchens umknicken, so dass dieses wieder gerade ist, dann auf der eine seite am vorgesehenen platz im kassettengehäuse einführen und das eine ende an der selben stelle wie vorher wieder umknicken, das selbe danach auf der anderen seite.
du kannst natürlich auch die mc aufbrechen, dann wird das einbauen einfacher. allerdings gehst du damit das risiko ein, dass das gehäuse schaden nimmt.

hilft dir das erstmal weiter? sonst frag ruhig wieder! ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:49

Hallo Fritzknitz,

kann ich dafür jeden beliebigen Schaumstoff benutzen?

Danke für die Antwort, ich werd es mal probieren.

Barbie

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:39

Zitat

Original von Barbie
kann ich dafür jeden beliebigen Schaumstoff benutzen?
Barbie


verstehe ich dich richtig: du möchtest dir das kissen selbst aus schaumstoff zurecht schneiden?
da kann ich dir leider keine tipps geben, hab ich selber noch nie gemacht.

wünsche dir aber viel erfolg, und berichte dann doch bitte mal darüber. :)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:32

Zitat

Original von Barbie
Hallo Fritzknitz,

kann ich dafür jeden beliebigen Schaumstoff benutzen?

Danke für die Antwort, ich werd es mal probieren.

Barbie



sonst nimm doch einfach das teil von ner kassette, die du net mehr benötigst...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:12

Eigentlich dürfte jedes beliebige Schaumstoff oder Filzteil möglich sein. Es dient ja nur zum Abpolstern des Bandes, wenn der Tonkopf da drauf drückt.

Aber ich übernehme keine Garantie.