Sie sind nicht angemeldet.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. September 2004, 23:48

Mit welchem Hoerspiel verbindet ihr eure schoensten Erinnerungen?

Ich kam auf diese Frage, da ich Pumuckl und der erste Schnee/ ...und der verstauchte Daumen ersteigert hatte. Da muss ich immer an Weihnachten Anfang der 80er denken. ;( Die MC hatte ich damals von meiner Tante bekommen. Gleichzeitig hatte ich von meinen Eltern "Fred Basset, genannt Wurzel" auf MC bekommen. Die habe ich immer zum Einschlafen gehoert. :]

Wie sieht es bei euch aus? Verbindet ihr schoene Erinnerungen mit euren Hoerspielen?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. September 2004, 10:51

RE: Mit welchem Hoerspiel verbindet ihr eure schoensten Erinnerungen?

Auf einer Klassenfahrt habe ich meinen Zimmergenossen eines Tages mal "Geheimnis des Bermuda-Dreieck" vorgespielt und sie lauschten total fasziniert :grins: Nur vom Ende waren sie dann enttäuscht. Trotzdem hat mich das stolz gemacht :D

Ansonsten habe ich manchmal folgendes Bild vor mir: Es ist Herbst oder Winter und schon früh dunkel draußen. Ich sitze gemütlich in meinem Kinderzimmer, lese ein Comic oder zeichne oder was weiß ich. Und dabei läuft auf meinem Plattenspieler eine alte drei ???-Folge mit viel Atmosphäre (z.B. grüner Geist, Gespensterschloss oder Karpartenhund). Ich schaue dann ab und zu in die Dunkelheit hinaus, lausche und träume. Ein schönes Gefühl... :]

Tja, leider unwiederbringlich weg, diese Zeit.

Grüße!!!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. September 2004, 11:42

Bei mir sind es vor allem die alten Europa-Abenteuerhörspiele, an die ich die meisten Erinnerungen knüpfe. Vor allem also die Hörspiele nach Vorlagen von Karl May oder Jules Verne. Die liefen immer an einsamen Regentagen, während ich mit meinen Fischer-Technik-Sachen baute.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. September 2004, 15:47

RE: Mit welchem Hoerspiel verbindet ihr eure schoensten Erinnerungen?

Zitat

Original von Uwe


Ansonsten habe ich manchmal folgendes Bild vor mir: Es ist Herbst oder Winter und schon früh dunkel draußen. Ich sitze gemütlich in meinem Kinderzimmer, lese ein Comic oder zeichne oder was weiß ich. Und dabei läuft auf meinem Plattenspieler eine alte drei ???-Folge mit viel Atmosphäre (z.B. grüner Geist, Gespensterschloss oder Karpartenhund). Ich schaue dann ab und zu in die Dunkelheit hinaus, lausche und träume. Ein schönes Gefühl... :]





Ach, wie gut ich das kenne...aber wirklich genau so !! *schwärm* :grins:

Zitat

Tja, leider unwiederbringlich weg, diese Zeit.


Nicht unbedingt....bald ist ja wieder Herbst :D


Ich erinnere mich z.B. noch sehr gut an Weihnachten Anfang der 80er, Bescherung war vorbei, die Familie saß in der guten Stube...und ich lag vor meinem Plattenspieler und hörte 3 x hintereinander " Draculas Insel " ...schööön :grins:
Gruß, dot

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. September 2004, 19:26

Benjamin Blümchen als Pirat :grins: Danach wollt ich unbedingt Pirat auf dem Main werden und Schiffe ausräubern :) Hab die Kassette in den Kindergarten Mitgebracht und hab sie zusammen mit meiner "Bande" gehört :) *träum* Das waren echt noch Zeiten.....
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

LarsHolmqvist

Those were the days...

Beiträge: 301

Wohnort: Hamburg - Das Tor zur Welt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. September 2004, 19:56

Dann darf ich auch mal meinen Senf dazu geben... :DD
Damals bei den Pfadfindern (ich war 12 Jahre alt) machten wir eine Radtour, die dermaßen im Debakel endete, sodaß wir alle heilfroh waren, wieder zuhause zu sein. Der Griff zuhause war der zum Kassettenregal, und was fiel mir in die Hände ? Die silberne Spinne. Das sagt wohl alles... :D
I still believe in love at first sight - Nothings´s impossible

7

Sonntag, 5. September 2004, 21:31

Hmm, schwierig. Da wären die dunklen Winterabende, an denen man sich auf dem Sofa in ner Wolldecke einmummelt und Mama einem ne heiße Tasse Tee oder Kakao bringt. Dazu gab's dann die drei Fragezeichen. :)

Interessant fand ich ne Klassenfahrt (Zelten) , da muss ich 13 oder 14 gewesen sein. Eine Mitschülerin brachte ein paar TSB-Sinclairs mit. Die haben wir dann abends im Zelt gehört. War das gruselig, ich hab kaum ein Auge zugekriegt. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. September 2004, 02:59

RE: Mit welchem Hoerspiel verbindet ihr eure schoensten Erinnerungen?

Zitat

Original von dot
Ich erinnere mich z.B. noch sehr gut an Weihnachten Anfang der 80er, Bescherung war vorbei, die Familie saß in der guten Stube...und ich lag vor meinem Plattenspieler und hörte 3 x hintereinander " Draculas Insel " ...schööön :grins:


Junge, Junge, das erinnert mich an die einzige LP der Gruselserie, die ich hatte. Und zwar "Das Duell mit dem Vampir". Das Ende war so gruselig *schauder* aber ich musste die LP immer wieder hoeren.
Damals hatte ich so eine komische Spritzfliege in blutrot aus einem Yps-Heft. Diese daemliche Fliege verbinde ich heute noch mit dem Hoerspiel. :eek:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. September 2004, 09:41

Ich hab meine alten Schrumpeldei-Platten in bester Erinnerung, das war für mich das Höchste: Malen oder Spielen und dabei lauschen. :] :)

Gruß, Choco

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. September 2004, 09:49

ich muss ja gestehen, dass ich ne richtig erwähnenswerte erinnerung mit keinem hörspiel verbinde; zumindest fällt mir gerade nix ein. klar hatte ich lieblingshörspiele, aber an irgendwelche besonderen umstände beim hören kann ich mich nicht erinnern...

joe adder: was ist denn fred basset?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. September 2004, 22:34

Zitat

Original von erja
ich muss ja gestehen, dass ich ne richtig erwähnenswerte erinnerung mit keinem hörspiel verbinde; zumindest fällt mir gerade nix ein. klar hatte ich lieblingshörspiele, aber an irgendwelche besonderen umstände beim hören kann ich mich nicht erinnern...

joe adder: was ist denn fred basset?


:gruebel: "Fred Basset, genannt Wurzel" war oder ist eine britische Zeichentrickserie, die damals im deutschen Fernsehen lief. Ich selber kann mich an diese Serie nicht erinnern. Lief wohl auf Suedwest. Zumindest brachte EMI damals 2 Folgen der Serie als Hoerspiel heraus. Dabei wurde die Tonspur der Serie verwendet. Eine davon und zwar Folge1 hatte ich damals auf MC. Habe ich vor kurzem als LP ergattert. :hurray:

Hier ist ein Bild:

Lieben Gruss
joe
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:38

meine schönsten Erinnerungen verbinde ich mit den Hörspielen
- Geheimnis um ein verborgenes Zimmer
- Sängerkrieg der Heidehasen
- das Räuberkarussell.

Im Gegensatz zu meinen sonstigen eigenen Hörspielen hatten wir diese als LPs und so konnten die nur im Wohnzimmer angehört werden ... und da hab ich nebenbei so gerne Lego gespielt.

Geborgenheit und heile Welt !!! :up:

Bibi-Fan

unregistriert

13

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:57

Tja, mit gehts da gleich wie Irina. Ich hab kein Hörspiel, das ich mit irgend einer besonderen Erinnerung bzw. einer besonders schönen Erinnerung verbinde. Ich kann mich bei einigen Hörspielen noch erinnern, wie ich mich gefreut hab, als ich sie bekommen hab, aber keines dieser Hörspielel erinnert mich an keine besonderen Erlebnisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (28. Oktober 2008, 19:58)


14

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:35

^

Das waren die Drei Schweinchen als Picture Lp! und "er pustete und pustete :D"

Die habe ich damals zu Weihnachten bekommen zusammen mit meinem ersten Plattenspieler in der goilen Farbe Orange mit 2 orangen Lautsprechern, :D !

Das war das schönste Weihnachten, die ich als Kind erlebt habe!
Leider habe ich dann nach ein paar Jahren mit der Platte Dj gespielt ;( und sie war hinne!

15

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 07:13

schwierig zu beantworten, wären bestimmt ganz vielen, je nach stimmung und jahreszeit.
heute ganz spontan fiel mir Fünf Freunde 21 auf neuen abenteuern ein.
die tolle ruhige weihnachtliche stimmung, der meterhohe schnee, das alte bauernhaus mit den vielen geheimen orten und gängen, die tollen sprecher...else quecke, joachim wichmann, jörg pleva als fieser hauslehrer und die tolle musikauswahl.
alles in allem ein hörspiel, bei dem mir immer noch die selben sachen durch den kopf gehen, wie anfang der 80er!

16

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 07:23

In der Grundschule (2. oder 3. Klasse) durften wir mal in der Adventszeit einen Hörspieltag machen.
Und ich durfte auch eine MC mitbringen. Habe dann 3 ??? und das Narbengesicht mitgebracht. Ein Schulkollege hat noch Rätsel um die grüne Hand mitgebracht. Dazu gab es selbstgemachte Plätzchen und Kakao.
War das ein schöner Tag!