Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. November 2011, 10:12

Gefakte Bewertungen

So langsam nerven mich die von den Werbeagenturen der Hersteller in die Onlineshop gesetzten Rzensionen. Das nimmt immer mehr Überhand :evil:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Mittwoch, 30. November 2011, 18:31

Hi Sledge,
die erste oftmals perfekt ausformulierte 5-Sterne Bewertung finde ich auch immer sehr verdächtig.
Oft lese ich aber auch eher die negativen, bzw. ausführlich geschriebenen mittelmäßigen Bewertungen bei Artikeln die mich interessieren. Denn die Vorteile eines Produktes liegen ja oft auf der Hand, manche Nachteile ergeben sich hingegen aber erst mit der Zeit.

Dennoch ist das ein nerviges Phänomen, keine Frage.

3

Mittwoch, 30. November 2011, 18:42

Naja, stimmt, aber das Problem ist so alt wie die Berge. Bei Amazon und auch sonst interessieren mit daher vor allem die Bewertungen im unteren Bereich. Wenn es keine als echt erkennbaren Bewertungen gibt, kaufe ich in der Regel auch nicht.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:57

naja, oder die masse macht es

wenn ein produkt eine dreistellige anzahl von bewertungen hat, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es an sich vernünftig ist.

aber auch ich lese mir dann immer ein paar schlechte bewertungen durch, das ist oft sehr interessant. aber da bewerten auch oft ziemliche deppen ...
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 06:25

Dieser Bewertungshype ist mir auch ziemlich suspekt. Und da ich von Haus aus ja eher misstrauisch bin, gehe ich davon aus, dass tatsächlich viele Sachen gefakt sind.

Allerdings wird es einem auch recht schwer gemacht, wenn man als echter Verbraucher eine ordentliche Bewertung abgeben möchte. Ist mir so geschehen, als ich nach unserem letzten Urlaub auf Usedom ein Hotel bewerten wollte, von dem wir, also die Frau und ich, absolut begeistert waren. In dem Bewertungsportal gab es sowohl die Möglichkeit eine Kurzbewertung als auch eine erweiterte Bewertung abzugeben . Bei der der Kurzbewertung wäre wohl nur sowas entstanden wie "Alles war gut!". Und das waollten wir nicht. Die erweiterte Bewertung war dann aber so komplex und zeitaufwendig, dass wir nach ca. 20 Min. entnervt aufgegeben und garnicht bewertet haben.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:27


Allerdings wird es einem auch recht schwer gemacht, wenn man als echter Verbraucher eine ordentliche Bewertung abgeben möchte.
Das finde ich eigentlich nicht. Haengt sicher mit der dementsprechenden Seite zusammen.
Wir hatten die Hotels von unserem Juli-Urlaub komplett ueber Booking.com gebucht und spaeter auch problemlos bewertet. Ein bisschen Zeit muss man sich natuerlich schon nehmen, das ist schon klar, aber kompliziert oder nervenaufreibend war es nicht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Freitag, 2. Dezember 2011, 13:29

Ich finde die Möglichkeit, Bewertungen sowohl abgeben als auch lesen zu können - letztlich sogar selbst z.B. bei Hood bewertet zu werden - uneingeschränkt gut! Denn man muß sich nur die Alternative vorstellen: es gibt überhaupt keine Bewertungen. Und so war es ja früher vor dem Internetzeitalter bei den Versandhäusern. Und so ist es heute noch in normalen Läden.

Dann ist dann wirklich ein Kauf völlig ins Blaue hinein und man mußte schon zufällig Glück haben, einen Bekannten zu kennen, der das Teil gekauft hat und etwas dazu sagen konnte. Daß man Bewertungen kritisch lesen, seinen Grips einschalten und die Schafe von den Böcken trennen muß, ist doch so selbstverständlich wie nur sonst was.

Ich gehe erst einmal davon aus, daß jeder Verkäufer bzw. Hersteller sein noch so beschissenes Produkt an den Mann - also an mich - bringen will. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, auch gefakte Bewertungen oder bestochene Verkäufer im Laden oder irreführende Werbung. Das ist doch logisch. Und meine Aufgabe als Käufer ist es dann halt, mich nicht bescheißen zu lassen, weder durch falsche Bewertungen noch durch labernde Verkäufer noch durch Werbung.

Und das klappt nach 45 Jahren Übung auch ganz gut, nicht zuletzt durch kritische Bewertungen. :]
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



8

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:07

ich halte es da wie quercus - erst heute hab ich mir nen dvd-player bestellt, fast maximale punktzahl aus 289 bewertungen. da kann man dann schon von qualität und einem guten preis-leistungsverhältnis ausgehen...

mh, mich würden mal beispiele solcher gefaketen bewertungen interessieren, habt ihr welche?

noch erbärmlicher finde ich diese schleichwerber in foren mit nur einem beitrag. mh, wäre doch mal nen versuch wert, wir eröffnen einen thread, bei dem es um ein aktuelles produkt geht und schaun mal wie lange es dauert, bis so einer kommt. aus einem anderen forum kenne ich das, dass da immer so einer daherkommt.

9

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 08:41

Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 09:00

hä, was ist denn das??? ein battle des guerillamarketings? is ja fast schon witzig. bist du da so drauf gestossen oder sind diese bewertungen "legendär"?

11

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:29

hä, was ist denn das??? ein battle des guerillamarketings? is ja fast schon witzig. bist du da so drauf gestossen oder sind diese bewertungen "legendär"?


es macht zumindest die Runde im WWW. Ich denke der Verkäufer hatte ursprünglich einen extrem hohen Preis angesetzt, inzwischen aber revidiert... (oder es war ein anderer Anbieter, der jetzt nicht mehr geführt ist).
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:01

das produkt wurde kurzzeitig für 4.210.201.380.269,00 Eur angeboten

PS: ich hatte so etwas letztens auch, habe eine 2,5' festplatte auf der wunschliste. die kostet so 50€. letztens lag der preis plötzlich bei 1300 €
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."