Sie sind nicht angemeldet.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. März 2004, 20:56

Süddeutsche Zeitung | Bibliothek

oder... wie man den Markt auf hohem Niveau kaputt macht - oder doch nicht?

Zitat

Die Süddeutsche Zeitung | Bibliothek

Entdecken Sie reine Lesefreude: 50 große Romane des 20. Jahrhunderts, ausgewählt von der Feuilletonredaktion der Süddeutschen Zeitung. Hochwertige gebundene Originalausgaben zu äußerst günstigen Preisen!


Ich kann ja selber nicht anders: Das wird gekauft.

50 Bände Weltliteratur, sehr gut gebunden - und jetzt kommt's - für ruinöse 4,90 € je Band.

Jedenfalls ein Weg, Weltliteratur des 20. Jahrhunderts in die Haushalte zu bringen. Jedenfalls werden diese Bücher von Lesern gekauft, die sowas sonst eher nicht im Schrank haben. Und gut sieht's nebenbei auch noch aus...

http://www.sz-bibliothek.de/sz-bibliothek/

Ich frag mich bloß, wie die das finanzieren... :confused: :confused: :confused: zu dem Preis KANN man kein gebundeses Buch herstellen :nö:

Als Buchhändler verdien ich daran ja auch nicht wirklich was, aber wenn die Leute lesen und vielleicht den ein oder anderen Autor für sich entdecken... (anders als bei den ADAC-Führern - für die Aktion gehören die gesteinigt :evil: - und Falk musste ja mit den Spiralos jetzt auch nachziehen :naja: )

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. März 2004, 21:19

Abend,

von der Aktion habe ich schon vor einiger Zeit in der SZ gelesen und ich muss sagen, ich unterstütze sie. Bezüglich der Finanzierung, vielleicht finde ich den Artikel. Warum es gemacht wird? Der Süddeutsche Verlag schreibt rote Zahlen! :{ Warum ich es gut finde? Nun ja, man bekommt comme ci comme ca gute Literatur zu einem angenehmen Preis. Bei den Büchern handelt es sich, soweit ich weiss um Taschenbücher.
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. März 2004, 17:15

@mephisto: Ich zitiere mal aus dem Link:

"Hochwertige gebundene Originalausgaben zu äußerst günstigen Preisen!"

Das ist echt ein Traum, in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis. :]

Ich werd mir wahrscheinlich auch, das ein oder andere Buch davon bestellen. Danke für den Tipp, Leo. :)

Gruß, Choco

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. März 2004, 17:22

Wurde mir heute auch von meiner Mutter :taetschel: gesagt! @ Choco
:knuddel:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. März 2004, 18:59

Leider gibt es die Teile nur in ausgesuchten Buchhandlungen. Hab für mene Postleitzahl mal suchen lassen, und gesehen was ich erwartet hatte. Nur irgendwelche komischen Kleinläden, die überall verstreut sind, nur nicht da wo ich wohne. :(

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. März 2004, 19:31

Wie sieht es mit einer Bestellung direkt beim Süddeutschen Verlag aus?
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. März 2004, 19:56

Weltbild hat die auch, auf jeden fall waren welche im neuen Katalog drinne.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. März 2004, 17:57

Zitat

Original von knobibrot
Leider gibt es die Teile nur in ausgesuchten Buchhandlungen. Hab für mene Postleitzahl mal suchen lassen, und gesehen was ich erwartet hatte. Nur irgendwelche komischen Kleinläden, die überall verstreut sind, nur nicht da wo ich wohne. :(


Kannst du in jeder Buchhandlung bestellen :D - wir haben die auch und sind da nicht aufgeführt (wir haben wohl niucht genug eingekauft :lach: - aber 100er Stapel gehn halt nicht in so nem kleinen Laden :keineahnung: )

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. März 2004, 22:56

da werde ich wohl auch zugreifen. ein paar klassiker sollte man ruhig im regal stehen haben. name der rose, dorian gray und die deutschstunde werd eich mir ganz bestimmt besorgen. und vielleicht noch das eine oder andere. mal schauen. aber wie's aussieht, sind erst zwei bände erschienen? das ist ja richtig gemein!

-bs

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. März 2004, 13:57

Zitat

Original von leocat

Zitat

Original von knobibrot
Leider gibt es die Teile nur in ausgesuchten Buchhandlungen. Hab für mene Postleitzahl mal suchen lassen, und gesehen was ich erwartet hatte. Nur irgendwelche komischen Kleinläden, die überall verstreut sind, nur nicht da wo ich wohne. :(


Kannst du in jeder Buchhandlung bestellen :D - wir haben die auch und sind da nicht aufgeführt (wir haben wohl niucht genug eingekauft :lach: - aber 100er Stapel gehn halt nicht in so nem kleinen Laden :keineahnung: )


Das hört sich doch schon besser an. :)

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. April 2004, 07:26

Ist aber eine sehr schöne Zusammenstellung, Leo, das mußt Du schon zugeben. Bei solchen Bündelangeboten stört mich nur, daß ich davon immer schon einiges habe ;) - kann man die denn auch einzeln bestellen? Ich hab das so verstanden, daß es ein Art Abo ist?

Ansonsten kann ich dazu auch nur sagen: Mich als Buchkunden freut ein solches Angebot - es schont meinen Geldbeutel, der unter der wirtschaftlichen Lage der Bananenrepublik Deutschland genauso leidet wie der der meisten anderen. Es ist ein Teufelskreis, der sich da bemerkbar macht und nur zu verständlich, daß der Verbraucher günstige Angebote nutzt. Eine Süddeutsche Zeitung wird wohl in einem solchen Fall eine ganz enge Kalkulation gemacht haben, die bei genügend großem Absatz doch noch ein bißchen was abwirft. Einen Verlust werden die für sich wohl nicht von vornherein kalkuliert haben.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

12

Donnerstag, 1. April 2004, 18:57

Die kannst du auch einzelln Bestellen bzw. kaufen. :]

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. April 2004, 10:20

Zitat

Original von Clavelina

Eine Süddeutsche Zeitung wird wohl in einem solchen Fall eine ganz enge Kalkulation gemacht haben, die bei genügend großem Absatz doch noch ein bißchen was abwirft. Einen Verlust werden die für sich wohl nicht von vornherein kalkuliert haben.


Davon gehe ich auch aus. Ansonsten wäre das ja völliger Unsinn. Einen großen Werbeeffekt für die Zeitung kann ich mir durch so eine Aktion auch nicht unbedingt vorstellen.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. April 2004, 20:52

Ich sehe gerade, die Teile gibt's auch bei amazon. Also keine Sorgen mehr über Beschaffungsprobleme.