Sie sind nicht angemeldet.

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

21

Samstag, 21. Februar 2004, 22:59

ich bin einfach mal frech und schreibe alles rein, wo ich zumindest ein, zwei sätze bilden kann. oben stehen die sprachen, wo es zu deutlich mehr reicht, unten die, wo es sich tatsächlich in einigen wenigen sätzen erschöpft.

(fließend)
hochdeutsch
schwedisch
englisch
niederdeutsch

(brüchig)
französisch
latein

(teilweise extrem rudimentär oder nur leseverständnis)
spanisch
niederländisch
dänisch
norwegisch
isländisch
japanisch

was ich unbedingt noch lernen will, und seien es grundlagen, ist: japanisch (wegen meiner freundin), baskisch (weil strukturell völlig verschieden von den übrigen europäischen sprachen), friesisch (egal ob nord- west- oder sater-).

-bs

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. Februar 2004, 22:57

Äh, nun ja wenn Hochdeutsch als Fremdsprache hier anerkannt ist, dann spreche ich auch dieses fließend neben Ruhrpottplatt. Weiterhin englisch, ein wenig niederländisch (was an der Nähe zur Grenze schon fast keine Fremdsprache mehr ist ;) ) Und dann spreche ich bzw. lerne ich seit 1 1/2 Jahren dänisch.

Edit: Hab doch ganz das spanisch vergessen was ich noch in der Schule hatte, ist aber nichts hängen geblieben, da ich für das Land nichts übrig hab. :D
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piratin« (23. Februar 2004, 22:58)