Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. März 2008, 11:48

Recycelte Hörspiele

Europa war ja bekannt dafür, dass man dort gerne mal Versatzstücke aus älteren Hörspielen für neue wiederverwendet hat. Teilweise gab´s da ja wirklich kuriose "Kombinationen".

Spontan fallen mir ein:

-Volker Bogdans Schrei aus "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" für "Dracula trifft Frankenstein"

- Dialoge aus "Dracula" und "Kung Fu" für "Das Spukhaus"

- einen Dialog aus "Meuterei auf der Bounty" für "Schatzsuche im Pazifik"

- Sätze aus diversen Hörspielen für "Häschenwitze"

Wer kennt noch mehr?

Und mich würde auch interessieren, ob es sowas auch bei anderen Labels gab? (das Einfügen von kompletten Szenen aus der ersten in die zweite Pumuckl-Auflage mal ausgeklammert).

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. März 2008, 12:54

In Old Firehand 2 (E 2089) spricht Werner Cartano einen Tramp. Als die Tramps vom angeblichen und ungesicherten Goldtransport erfahren, ruft Werner Cartano: "Das darf doch nicht wahr sein!"

Dieser Ausruf wird in späteren Produktionen immer wieder mit eingemischt, wenn eine Menschengruppe vor einem schwer zu verstehenden Phänomen steht. Etwa beim Auftauchen der Nautilus in "20.000 Meilen unter dem Meer" (Europa 115 593.8) oder dem Fund von Haemators Leiche in "Dracula trifft Frankenstein" (Europa 115 637.3).

Wer kennt den Ausruf aus weiteren Produktionen?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2008, 12:59

Zitat

Original von dirie
Wer kennt den Ausruf aus weiteren Produktionen?


Der Satz fällt auch mehrmals in der Hinrichtungsszene am Anfang von "Der rote Kreis" oder in der "Kung Fu"-Serie.
Mir war nur bisher gar nicht bewusst, dass er ursprünglich aus "Old Firehand 2" stammt. Werde ich demnächst mal drauf achten. Insofern danke für den Hinweis. :DD

4

Freitag, 28. März 2008, 13:30

Zitat

Original von dirie
...
Wer kennt den Ausruf aus weiteren Produktionen?


In Flash Gordon 7 taucht der Satz auch auf, als geschildert wird, wie groß das grüne Ungeheuer ist.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2008, 13:45

Zitat

Original von Uwe
Mir war nur bisher gar nicht bewusst, dass er ursprünglich aus "Old Firehand 2" stammt.


Dass der Satz aus dieser Produktion stammt ist eher eine Vermutung. Mir ist er aber noch nie in einer früheren Produktion aufgefallen. Zudem hat Werner Cartano hier eine richtige Sprecherrolle, wenn auch so klein, dass sie nicht auf dem Cover erwähnt wird. Ich meine auch (aber das mag subjektiv sein), dass der Satz in dieser Produktion am klarsten zu verstehen ist. Er ist halt Teil eines Gespräches und nicht wie ein Geräusch eingemischt.

Vielleicht kennt jemand eine noch frühere Produktion, in der der Ausruf schon einmal aufgetaucht war?