Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:35

Warum werden Hörspiele gesammelt?

Ich glaube, die drei wichtigsten Anreize für das Hörspielsammeln sind:

1. Freude am Hörspiel
2. Sammelleidenschaft
3. Nostalgie

Wie steht´s denn mit Euch? Welche dieser Gründe ist für Euch besonders stark ausschlaggebend? Gibt es noch mehr Gründe, Hörspiele zu sammeln?

Bei mir ist es so, dass alle genannten Faktoren Anreize sind, Hörspiele zu sammeln. Ab und zu denke ich allerdings, dass die Nostalgie bei mir wohl die stärkste Triebfeder ist. Die meisten meiner Lieblingshörspiele habe ich bereits als Kind gekannt und ich höre sie immer wieder gerne. Viele Geschichten erinnern mich beim Hören an meine Kindheit, an die ich gerne zurückdenke.

Gruß, Luke :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:40

weil´s mir spass macht gute hörspiele oder hörbücher anzuhören !!! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:44

Ich sammel natürlich wegen "der guten alten Zeit" und auch weil ich einen Faible für gute Geschichten hab, die durch möglichst angenehme Stimmen einen speziellen Zauber entwickeln. Das ist für mich der besondere Reiz des Hörspiels und davon kann ich nicht genug bekommen. :)

Gruß, Choco

4

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:58

"Hörspiele anhören" ist der ultimative Anreiz. Je mehr man hat, desto mehr kann man anhören; hat für jede Stimmungslage das richtige zur Hand.

Sammelleidenschaft fällt für mich persönlich aus. Ich bin scharf auf das Hörspiel an sich. Verschiedene Label oder Auflagen sind mir also schnuppe. Kann die Motivation aber nachvollziehen.

Nostalgie ist für mich auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Eher Orientierung. Wenn ich ein HSP kenne und weiß, dass es mir gefällt, muss ich nicht lange suchen oder rumprobieren...

5

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:58

Zitat

Original von Thomas
weil´s mir spass macht gute hörspiele oder hörbücher anzuhören !!! :DD


Unterschreib! Ob das dann schon sammeln ist bleibt mal dahin gestellt, aber Nostalgie ist - zumindest in meinem Fall - sicher kein Grund, da ich mir fast ausschliesslich neue Produktionen kaufe. Ich bezeichne mich jedenfalls nicht als Sammler (und "echte Sammler" nennen mich auch nicht so :spot: )

Warum Leute Hörspiele (oder irgendwas anderes) sammeln wird wohl jeder einzelne individuell beantworten können und es wird fast jedes mal eine andere Antwort kommen.

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juli 2004, 15:37

.....weil,,,

...... es Spass macht sich berieseln zu lassen von einem guten Hoerspiel mit angenehmen Sprecher-Stimmen und weil es bei mir einfach schon immer so ist und von Anfang an zu mir gehört ! DAS HOERSPIEL !

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:39

Auch ich sammele eigentlich nicht buchstäblich. Ich hab´ nur leider vor einigen Jahren alle meine Hörspiele auf einen Schlag verkauft (für einen Spottpreis X() und freue mich jetzt immer, wenn ich eines davon wiederfinde. Ich gehe aber eher nach dem Zufallsprinzip vor und jage nicht gezielt einem bestimmten HSP hinterher.

Wenn mir ein bestimmtes HSP in meiner Kindheit/Jugend besonders gefallen hat, bin ich über ein Wiederhören natürlich besonders erfreut - insofern spielt also auch viel Nostalgie mit.

Mir würde aber wohl nicht in den Sinn kommen, z.B. alle HSPe eines bestimmten Labels zu sammeln, weil eigentlich bei jedem Label welche dabei sind, die mir schon vom Thema her nicht zusagen. Mir geht es in erster Linie doch darum, dass mir das HSP gefallen muss (bzw. dass es meinem kleinen Sohn gefallen wird, wenn er ins HSP-Alter kommt ;)).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (6. Juli 2004, 18:39)


Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:49

...weil's scheeee macht?!

Naja, ich sammel, weil ich mir die Teile gerne mehrfach anhöre. Sonst könnte ich sie mir ja auch ausleihen.

Ich höre sie mir an, weil ich nicht mehr so gerne lese. Ein Hörspiel ist einfach schneller durch. Es macht Spaß, sich zwischendurch berieseln zu lassen und man kann auch noch andere Sachen dabei erledigen: Fahrradfahren, Putzen, am Strand liegen... ;)

edit: und ich kann ohne nicht mehr einschlafen... :nö:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pirat!« (7. Juli 2004, 01:49)


9

Montag, 12. Juli 2004, 01:16

Zitat

Original von Pirat!
...weil's scheeee macht?!
...



ich dachte da nimmst du becks?! :spot: :D



btw: ein weiterer anreiz, wenn auch ein eher kleiner: (gelungene) cover
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Juli 2004, 22:39

Da gebe ich dir recht Sledge , also gelungene Cover sind genau so interessant
wie die Hörspiele selbst !