Sie sind nicht angemeldet.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 23:43

Serenity - Flucht in neue Welten

Mensch, da fahre ich letztens durch zufall am kinopalast an der a10 vorbei und entscheide mich spontan in kino zu gehen. ich hatte keine ahnung, was läuft und stand dann an der kasse vor der entscheidung hp oder serenity. zweites sagte mir gar nichts, wusste aber das war was mit SF und ne frau war auf dem kinoplakat ... :D

und nach zwei stunden kinogenuss war meine erste reaktion: GEIL, GEIL, GEIL

endlich mal wieder ein sf-kinofilm nach meinem geschmack: keine gefühlsduselei, viele coole sprüche, ein geiler genremix aus neuer und alter sf und western, geile ironie, klasse schauspieler und eine schnelle gute gradlinige story.

ok, die story ist aus so gut wie allem, was man in sachen sf schon mal gesehen hat zusammengeklaut. ständig denkt man in dem film an andere filme, aber das passt. ich fand es super stark, dass neben einer coolen lederjackentragenden westerncrew (wi lieben dich Han Solo) auch die leibhaftige tochter der adams familie in form des fünften elements mit von der patie war. die mädels waren sexy und doch nicht nur auf ihre brüste reduziert, die kerle waren cool und stark ... mehr nicht :DD

der film hat sogar ne menge botschaften, die kommen manchmal auch ein bischen überdeutlich rüber, aber im großen und ganzen hat mich das nicht gestört. insbesondere, weil ich diese auch extrem wichtig finde ...

was mir aber an dem film so richtig gut gefallen hat ist, dass er sich selber nicht so ernst nimmt. Joss Wehdon, der das drehbuch und die regie gemacht hat (bekannt als macher von buffy und der dem film zugrunde liegenden serie „Firefly“) zeigt den klischees der filmgeschichte nur zu gerne ihre absurdität und überrascht den zuschauer mit schlagfertigen dialogen.

beispiel: sterbender freund liegt an felsen gelehnt. kaptain: beweg dich nicht freund. freund: ich wüsste auch nicht, was mir das jetzt bringen soll. kaptain: oh nein, der angriff galt uns, wir sollten jetzt an eurer stelle tod sein. freund: genau das habe ich auch gerade gedacht

und auch wenn der humor in dieser form wie bei spaceballs wirkt, so ist der film doch nie albern.

also, ich kann den film nur jedem SF liebhaber empfehlen, schaut ihn euch an, solange er noch auf großleinwand läuft, oder besorgt euch später die DVD. für mich war es das beste SF kino seit langem.

hier findet ihr eine klasse rezension in der ihr auch mehr über die tatsächliche handlung erfahrt: http://www.filmstarts.de/kritiken/serenity.html

ps: eine anmerkung zur filmkritik auf filmstarts.de: auch ich musste sofort an die Eispiraten denken :)

Zitat

noch eine klasse Kritik ...

Wer TREKNews ließt weis: wir hypen nicht - nein, wir sind in den Augen mancher Fans aufgrund der angeblich zu harten Kritiken für den Untergang von Star Trek Enterprise verantwortlich. Umso wichtiger ist für uns folgendes Special zu Joss Whedons neuem Kinofilm SERENITY - FLUCHT IN NEUE WELTEN. Warum? Ganz einfach: Serenity ist all das, was Star Trek hätte sein können: Tiefgründig, unterhaltsam, humorvoll, spannend und auch die Action kommt nicht zu kurz. Kurz gesagt: Der perfekte Science-Fiction Film. Warum dies so ist erfahrt ihr in unserem umfangreichen Special!


ZUM SPEZIAL
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

2

Montag, 12. Dezember 2005, 09:21

Interessant. Dieser Film wurde ständig im FHM Newsletter gehypt und der Trailer war ziemlich grottig. Wer hätte gedacht, dass sich dahinter wirklich ein guter Film verstecken könnte...