Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. November 2007, 20:07

*** PC als Jukebox ***

*** PC als Jukebox ***

Ich habe vor mir nächstes Jahr einen PC für meine "kleine" Musiksammlung (ca.3000 CD's ALLES Orginale) zu kaufen !!!
Der PC soll NUR als Jukebox genutzt werden, auf den ich nach und nach alle meine CD's kopiere !!!

Daher habe ich folgende Fragen:

Gibt es Festplatten mit so viel Speicher ???

Welche Bauteile würdet Ihr verwenden, wenn Ihr Euren PC nur als Jukebox nutzen würdet ???

Welches Programm ist am Besten zur Musikverwaltung und zum Abspielen geeignet ???

Lg Matthias
3 FRAGEZEICHEN ARTIKEL SAMMLER SUCHT ALLES ZUM THEMA 3 FRAGEZEICHEN & DR3I :-)

2

Freitag, 9. November 2007, 20:34

RE: *** PC als Jukebox ***

Zitat

Original von 3_Fragezeichen_A.S.
Ich habe vor mir nächstes Jahr einen PC für meine "kleine" Musiksammlung (ca.3000 CD's ALLES Orginale) zu kaufen !!!

Nun ja, jeder hat mal klein angefangen ... :D

Zitat

Gibt es Festplatten mit so viel Speicher ???

Nehmen wir eine 60-Minuten-CD (Carsten Bohn "Brandnew Oldies II", zum Beispiel), nimmt die auf der Festplatte in etwa 635 MB ein. Unkomprimiert, versteht sich. Rechnen wir das mal 3000, kommen wir auf 1.905.000 MB; umgerechnet wären das dann etwa 1860 GB, also etwa 1,8 TB. 2 TB-Platten gibt's derzeit schon für milde 600 Euro ... paßt also :D
Wenn Du's vernünftig komprimierst, kommst Du aber auch mit viel weniger hin. Erleichternd kommt hinzu, daß auch nicht jede CD 60 Minuten dauert.

Zitat

Welche Bauteile würdet Ihr verwenden, wenn Ihr Euren PC nur als Jukebox nutzen würdet ???

Ich würde Dir eine Soundkarte empfehlen :idee:

Zitat

Welches Programm ist am Besten zur Musikverwaltung und zum Abspielen geeignet ???

Ehrlich gesagt schwöre ich persönlich auf MS Access, weil man da so viele nette Sachen machen kann :D Allerdings - wenn ich mich recht erinnere, dürfte Rolandus ein viel übersichtlicheres und für den Nichtprogrammierer sehr bequemes Programm inkl. Coververwaltung und Abspielmöglichkeit zum Download bereithalten :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2007, 22:28

RE: *** PC als Jukebox ***

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von 3_Fragezeichen_A.S.
Ich habe vor mir nächstes Jahr einen PC für meine "kleine" Musiksammlung (ca.3000 CD's ALLES Orginale) zu kaufen !!!

Nun ja, jeder hat mal klein angefangen ... :D


:lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Samstag, 10. November 2007, 10:34

Ich habe eine Soundblaster X-Fi Extreme Audio, in Verbindung mit einem vernünftigen Satz Lautsprecher (z.B. Teufel) ist das klanglich schon eine sehr geile Geschichte, zumal du sehr viele Möglichkeiten hast, den Klang noch in Echtzeit digital mit Effekten aufzubereiten, was teilweise (!) tatsächlich noch viel rausholt.