Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Oktober 2011, 17:27

Hörspiel "Mäusegeburtstag"- Name von Musikstück gesucht!

Hallihallo, liebe Forenbenutzer!

In meiner Kindheit habe ich die Kassette "Mäusegeburtstag" besessen. Und obwohl es schon 30 Jahre her ist, gehen mir einige musikalische Untermalungen nicht aus dem Kopf.

Ich weiß inzwischen, dass bei der Szene mit Nichis Geburtstag das Musikstück "Morgendämmerung" aus der Suite "Peer Gynt" von Edvard Grieg verwendet wurde. Ein sehr schönes Musikstück, wie ich finde.

Es gibt noch ein schönes Musikstück, welches sich am Ende auf Seite 1 / Anfang Seite 2 befunden hat, als das Murmeltier der Amselfrau begegnet. Das Musikstück enthält Streichinstrumente und Flöten (?). Ich vermute, es ist auch von Edvard Grieg. Aber ich weiß es nicht. Ich suche nur den Namen des Titels, dies ist keine Anfrage nach einer Kopie oder Tausch, also Kriterien werden eingehalten.

Wer mir helfen kann, bitte kurze PN an mich, oder den Namen des Musikstücks hier im Forenthread posten. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KarlRanseier« (3. Oktober 2011, 18:07)


2

Montag, 3. Oktober 2011, 17:45

hallo,

erstmal wilkommen im clh! :hi:

die mc dürfte ich in der sammlung haben, muss ich aber raussuchen.

hoffentlich steht im cover auch drin, wie der titel des stückes ist...
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Montag, 3. Oktober 2011, 17:52

Ich habe gerade mal nachgeguckt, aber im Inlay steht leider nichts. Vielleicht kann Skywise ja das Stück zuordnen. Ich kenne das Stück nicht.
Gruß Molo

4

Montag, 3. Oktober 2011, 18:16

Ich habe gerade mal nachgeguckt, aber im Inlay steht leider nichts.


dann brauche ich sie nicht raussuchen; den musiktitel kenne ich mit sicherheit nicht.... :D
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Montag, 3. Oktober 2011, 19:46

Hallo, und Danke erstmal für die nette Begrüßung. Falls jemand das Hörspiel als LP oder CD hat, da könnte im Inlay durchaus mehr drin stehen als bei einer MC, aus Platzgründen eben. Mal sehen, ob das Rätsel nach so vielen Jahren gelöst werden kann. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KarlRanseier« (3. Oktober 2011, 19:47)


6

Montag, 3. Oktober 2011, 20:49

Hallo Karl,

ich hab die Mäusegeburtstag auf LP zuhause und seh später mal nach, ob da was steht...geh aber davon aus, dass das ein Detektivstück wird :DD
da ich aber zudem irgendwo noch ne Grieg-DVD rumfliegen hab werd ich dann mal querhören, mal sehen ob ich Dir weiterhelfen kann..
Liebe Grüße
MO

7

Montag, 3. Oktober 2011, 22:12

Das Stück ist auch von Grieg, allerdings nicht aus den Peer Gynt-Suiten.
"Hochzeitstag auf Troldhaugen" heißt das Stück (oder im Original "Bryllupsdag på Troldhaugen") und ist in der Sammlung der "Lyrischen Stücke" op. 65 enthalten (Klavierfassung). Wo die Orchesterfassung erschienen ist, kann ich nicht sagen, wohl aber, daß sie ebenfalls von Grieg selbst für Orchester arrangiert wurde.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

8

Montag, 3. Oktober 2011, 22:21

Hallo Skywise,
ich sage nur eines:

:danke: :dafuer:

Das war das gesuchte Stück ! Konnte mich eben selbst bei amazon.de (Hörprobe) überzeugen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KarlRanseier« (4. Oktober 2011, 09:04)


9

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:02

Nachtrag, habe hier was interessantes zu "Hochzeitstag auf Troldhaugen" gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Edvard-Grieg-Museum_Troldhaugen

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt diese Orchester-Variante der Variante auf der LP/MC noch am nächsten, wenn sie es nicht sogar ist :)

http://www.youtube.com/watch?v=L7VpwuE9yxg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KarlRanseier« (4. Oktober 2011, 10:27)


10

Dienstag, 4. Oktober 2011, 18:38

Eher unwahrscheinlich.
Erstens gilt das Naxos-Label ebenso wie auch cpo oder im Musikbereich früher auch Europa als extrem eigenbrötlerisch. Die haben ihre Kundschaft und einen gewissen Ruf (in welche Richtung auch immer), arbeiten aber vergleichsweise selten mit anderen Labels zusammen. Wenn überhaupt. Das Höchste der Gefühle sind vielleicht irgendwelche Lizenzübernahmen aus dem Sortiment von anderen Plattenfirmen für eigene Bedarfe, aber der umgekehrte Fall ist höchst selten.
Zweitens glaube ich, daß das Hörspiel deutlich älter ist als die Aufnahme von Naxos - Naxos wurde 1987 gegründet und vertreibt praktisch ausschließlich Eigenproduktionen, von Lizenzübernahmen im Musical- oder Jazzbereich oder einigen wenigen Klassikern aus dem Ausland mal abgesehen.
Drittens ist Ariola vielleicht nicht unbedingt ... öhm ... *das* "klassische Klassiklabel" :D, aber mit dem Marcato- oder Eurodisc-Ableger hatte man doch das eine oder andere Stückchen im Sortiment, wenn auch eher im Bereich der "leichten Muse". Da gibt's zum Beispiel eine "Hochzeitstag auf Troldhaugen"-Aufnahme der Bamberger Symphoniker unter Wilhelm Schüchter, die irgendwann mal bei Eurodisc aufgelegt wurde.


Ich schätze mal, daß die Aufnahme in den frühen 70ern entstand, aber genau weiß ich's nicht.
Die habe ich so ein wenig in Verdacht, aber leider ist der Ausschnitt im Hörspiel zu kurz, um wirklich sicher zu sein.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."