Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:14

Grafikkarte getauscht!

Grafikkarte getauscht!

Vorgeschichte

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir nen neuen Rechner gegönnt.
War ein Spontankauf.
Eigentlich war ich ganz zufrieden, sieht man mal von der Grafikkarte (Radeon X1300PRO) ab.
Gestern investierte ich also ein paar Euronen in eine Neue.

Problematik

Ich bin jetzt leicht verwirrt.
Passen AGP und PCI-E Karten auf den selben Steckplatz.?
Mit erschrecken stellte ich nämlich fest, dass auf meiner alten Karte AGP steht, da PCI-E seit einem Jahr Standart sind, bin ich davon ausgegangen das ich ne PCI-E Karte drin hätte, so eine habe mir nämlich gekauft.
Ich schaute mir beide Karten genau an, mit dem Ergebnis, dass die Steckverbindung identisch ist.
Die neue Karte passte auch ohne Anwendung von Gewalt in den Slot. ;)

Stromversorgung:
Dies ist meine erste Karte, die zusätzlichen Storm braucht, ein Kabel lag natürlich bei.
Doch warum gehen dann von der Karte zwei Steckverbindungen ab?
Nach dem Motto weniger ist mehr, habe ich jetzt nur eine Steckverbindung genutzt.
Die Karte also nur einmal mit Strom versorgt, statt zwei mal.

Soweit so gut, die Karte wurde erkannt und läuft auch, doch seit dem Einbau zickt meine Maus rum.
Nach dem booten ist die Mausgeschwindigkeit das letzte, ich muss sie immer von Hand über die Systemsteuerung raufsetzten.
Gibt es hierfür eine Lösung?
»oldsurehand« hat folgende Datei angehängt:
  • hardware.jpg (28,97 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldsurehand« (21. Oktober 2006, 12:20)


2

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:42

AGP und PCI-E passen definitiv nicht auf den gleichen Steckplatz, wenn die neue Karte also passte, ist es eine PCI-E, egal, was evtl. draufsteht. Ob es die Radeon X1300PRO überhaupt noch als AGP-Version gibt, weiß ich auch nit genau.
Wenn die Karte zwei Strom-Anschlüsse hat, solltest du (so du noch genug freie Stecker am Netzteil hast) auch beide anschließen. Die Karten funzen zum Teil zwar auch, wenn du gar keine zusätzliche Stromversorgung anschließt, kacken dann aber gnadenlos ab, sobald sie unter Last jenseits des normalen Desktop - also bei 3D-intensiven Anwendungen - fahren.

Das mit der Maus klingt nach einem Treiberproblem,da hats beim (Nach-) Installieren bestimmt irgendwas dureinandergehauen. Ich würde einfach mal die neusten Treiber für Board (also Chipsatz, evtl. auch gleich BIOS-Update machen?), GraKa und die Mouse (bei mir läuft eigentlich jede Maus mit dem Standardtreiber von MS ohne Probleme, musste nie was nachinstallieren, ausser wenn ich irgendwelche Zusatzfeatures nutzen wollte) neu draufschmeißen. Du könntest auch probieren, den Rechner via Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt (wo das Mausproblem noch nicht auftrat) zurückzusetzen und die neuen Treiber dann nachreichen, vielleicht klappt das ja auch.

3

Sonntag, 22. Oktober 2006, 09:18

Moin Gucki!

Danke für die Hilfe.
Habe eben meine Grafikkarte geeimert…


….war nen Witz. ;)
Der zweite Stecker ist jetzt angeklemmt und datt Ding läuft.

Die dusselige Maus will immer noch nicht.
Egal, ich wollte eh meine alte Kugelmaus anklemmen, mit der fällt das zocken auch leichter.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay