Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. April 2010, 14:32

Regisseur - Tätigkeit?

Wie sieht das eigentlich mit den Regisseuren im Bereich Hörspielen aus, wenn ein Titel "Original zur TV-Serie" ist? Was macht der Regisseur dann? Schneiden? Die Sprecher "führen" braucht er dann ja nicht mehr, oder?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

2

Donnerstag, 29. April 2010, 19:52

Ich würde bei solchen Titeln den (Dialog-)Regisseur der TV-(Synchron-)Fassung eingetragen. Die Cutter bzw. Bearbeiter der Hörspielfassung sollten unter "Weitere Infos" genannt werden. Wenn, würde ich eher darüber nachdenken, diese Leute (wie Kurt Vethake [Wickie], Petra Schmidt-Deker, Hans-Joachim Herwald [Biene Maja]) bei den Produzenten aufzuführen - wobei dort eigentlich die Produktionsfirmen der deutschen TV-Versionen stehen sollten, also Apollo-Film, Taurus Film etc. Die Produktionsfirmen der Originalfassung würde ich dort nicht unbedingt nennen, da sie ja mit der deutschen Synchronisation nicht direkt etwas zu tun hatten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (29. April 2010, 19:58)