Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:28

Gameboy-Nachfolger: Nintendo DS - Finales Design

Zitat

Nintendo hat heute das finale Design seines neuen DS-Handhelds vorgestellt: Im Gegensatz zu der auf der E3 vorgestellten Version hat sich das Aussehen noch einmal deutlich verbessert - der DS sieht weniger klobig aus und hinterlässt einen moderneren Eindruck. An dem Namen des Geräts wird sich dagegen nichts mehr ändern; der Handheld wird als Nintendo DS (Dual Screen) in den Handel gelangen.

Über den Preis des DS ist dagegen weiterhin nichts bekannt, Nintendo wird sich zu einem späteren Zeitpunkt zu dieser Frage äußern. Der Handheld wird im Herbst dieses Jahres in Japan und Nordamerika auf den Markt kommen, Europäer warten bis Anfang 2005.

Quelle: gamesweb.com


2

Donnerstag, 29. Juli 2004, 10:51

*sehnsüchtig in die Zukuft seh* :D
Sieht schon deutlich besser aus :] Die Spiele die bisher vorgestellt wurden sind auch nicht grade übel ;)
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

3

Donnerstag, 29. Juli 2004, 11:27

Zitat

Original von Tatzelwurm
*sehnsüchtig in die Zukuft seh* :D
Sieht schon deutlich besser aus :] Die Spiele die bisher vorgestellt wurden sind auch nicht grade übel ;)


Ich warte eher auf die portable Playstation! :]

Die Nintendo DS-Spiele, die bisher angekündigt wurden, haben mich nicht wirklich überzeugt: wieder ein Mario Racing, wieder ein Mario Hüpfklon, Zelda irgendwas, Pokemon haumichtot etc. Nee, echt nicht. Diese ganzen Nintendo Charaktere will ich nicht mehr sehen. Und Resident Evil im briefmarkenformat ist sicher auch nicht soo spannend ;)

Es soll ja ein Final Fantasy für DS kommen, aber wenn das sowas wie FF Tactics wird kann ich da auch gut drauf verzichten.

4

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:03

Auf die portable Playstation bin ich auch mal gespannt, wenn auch das bisher gezeigte mich echt nicht vom Hocker haut, sondern sich her die Frage aufdrängt "wozu der ganze Schnickschnak" ;)
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

5

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:30

Zitat

Original von Tatzelwurm
"wozu der ganze Schnickschnak" ;)


Der Schnickschnak scheint mir beim DS aber größer ausgeprägt zu sein ;) wer will schon mit ner Art Lightpen oder nem Touchpad Spiele steuern?

6

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:10

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Tatzelwurm
"wozu der ganze Schnickschnak" ;)


Der Schnickschnak scheint mir beim DS aber größer ausgeprägt zu sein ;) wer will schon mit ner Art Lightpen oder nem Touchpad Spiele steuern?


Genau DAS ist es doch was ein Spieler haben möchte, wer möchte schon mit seiner Konsole mitten im Spiel angerufen werden und das Spiel zum Telefonieren mit dem Handheld unterbrechen müssen ;)

Per "Fingerzeig" ein Spiel spielen (wahrscheinlich KEIN Actiongeballer) und per wlan gegen andere zocken (ohne zusätzliche Internetkosten), da macht spielen Spass :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

7

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:24

Zitat

Original von Tatzelwurm

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Tatzelwurm
"wozu der ganze Schnickschnak" ;)


Der Schnickschnak scheint mir beim DS aber größer ausgeprägt zu sein ;) wer will schon mit ner Art Lightpen oder nem Touchpad Spiele steuern?


Genau DAS ist es doch was ein Spieler haben möchte, wer möchte schon mit seiner Konsole mitten im Spiel angerufen werden und das Spiel zum Telefonieren mit dem Handheld unterbrechen müssen ;)


Entweder verwechselt du die PS mit Nokias N-Gage oder du weisst mehr über das Gerät als ich :gruebel:

Mal abgesehen davon möchte ICH nicht solche Touchpad-Spiele haben, zumindest nicht auf nem Handheld. WLAN und sowas ist ja ganz lustig, wird aber langweilig, wenn man der einzige in seinem Umfeld mit dieser Konsole ist :lol: Ich kenne jedenfalls wenige Leute, die damals (noch mit Kabel) Tetris Gameboy gegen Gameboy gespielt haben...

Multiplayer auf dem Handheld halte ich für ähnlich überflüssig wie Filme auf dem Handy ;) So ein Gerät kaufe ich mir doch, um unterwegs spielen zu können (meist allein) und nicht um ne WLAN-Party zu machen ;)

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:36

Ich war zwar schon immer Nintendo-Freund, aber wenn ich mir einen neuen Handheld kaufen würde, dann wäre es auch die Sony PLAYSTATION PORTABLE:



Zwei Bildschirme schön und gut, aber ein großer Schirm im 16:9 Format finde ich geiler.

Gruß,
MAELSTROEM

9

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:16

@Kabu
Ne, sicher weis ich über die PSP nicht mehr als du, weil ich mich nicht so intensiv damit beschäftige :] Laut Sony wurde nur mal überlegt (ob das auch umgesetzt werden sollte ? ) die PSP Multimedialer zu gestalten und zusätliche Features einzubauen, u.A. Telefon, Notzitbuch/Organiser wurden da angesprochen.
Ich werd mal suchen ob ich den Artikel noch finde :)

Wie noch nicht mit dem Gameboy (color/Advanced/SP ....) gegen andere gespielt ?
GRADE im Urlaub ist owas doch Pflicht, da hab ich nunmal kein TV, Konsole oder PC dabei. Und ist einmal bekannt das man Multiplayer fähig ist, kommen auch die "Gegner" :D
Das letzte Speil was wir (immerhin) zu zweit gespielt haben war natürlich Zelda 4 Swords :] Alle Rätsel kann man da allerdings dann nur zu viert lösen. Somit haben wir erst alle 1 und 2 Player Level durch ;)

Mit w-lan würde das sicher einfacher da man nicht die "teuren" Kabel besitzen muss :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatzelwurm« (29. Juli 2004, 14:16)


warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:08

Na also ich warte erstamal auf die Preise - nicht so sehr auf die der Konsolen sondern auf die der Games. Die orginal Spiele für den GBA schlagen ja mit 35-45€ ganz schön zu Buche. Vieleicht ändert sich da ja durch Sony mal was und man kriegt dann auch im Handheldbereich ältere Games regulär für 10 oder 15€. Ansonsten warte ich halt ab, für welches System man leichter Sicherheitskopien seiner Spieleperlen machen kann.

Tja sonst hab ich aber nichts gegen Multiplayer mit dem Handheld. Ne schöne Multiplayer-Runde Pokemon/BubbleBobble/Archon oder gar AdvanceWars würde ich nicht ausschlagen wollen :)
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


11

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:34

Zitat

Original von warbird
Na also ich warte erstamal auf die Preise - nicht so sehr auf die der Konsolen sondern auf die der Games. Die orginal Spiele für den GBA schlagen ja mit 35-45€ ganz schön zu Buche. Vieleicht ändert sich da ja durch Sony mal was und man kriegt dann auch im Handheldbereich ältere Games regulär für 10 oder 15€. Ansonsten warte ich halt ab, für welches System man leichter Sicherheitskopien seiner Spieleperlen machen kann.

Tja sonst hab ich aber nichts gegen Multiplayer mit dem Handheld. Ne schöne Multiplayer-Runde Pokemon/BubbleBobble/Archon oder gar AdvanceWars würde ich nicht ausschlagen wollen :)


Um für Handhelds "Sicherheitskopien" zu machen braucht man ganz schön Equipment. Ich hab jedenfalls nichts zu Hause, mit dem ich eine Steckplatine beschreiben könnte, ganz zu schweigen davon, dass ich keine Platinen selber löten kann ;)
Mit den Disks, die hier eingesetzt werden wird es ähnlich sein. Man wird da kein Format haben, dass handelsüblich brennbar sein wird (siehe Gamecube).

Letzten Endes ist es jedenfalls klasse, dass Sony auch ne Konsole rausbringt und das Monopol von Nintendo angreifen will. Solche Konkurrenz macht auch den Preis aus. Wie oft wurde der Preis von PS2 und XBox verändert? ;) heute kosten beide nahezu das selbe :D

Was den Multiplayer angeht: ich bin generell nicht der Multiplayer, zumindest nicht online. So ne Konsole mache ich an, wenn ich alleine für mich daddeln will oder mit Kumpels einen "Männerabend" mache :prost:

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:56

Zitat

Original von Kabukichan

Um für Handhelds "Sicherheitskopien" zu machen braucht man ganz schön Equipment. Ich hab jedenfalls nichts zu Hause, mit dem ich eine Steckplatine beschreiben könnte, ganz zu schweigen davon, dass ich keine Platinen selber löten kann ;)
Mit den Disks, die hier eingesetzt werden wird es ähnlich sein. Man wird da kein Format haben, dass handelsüblich brennbar sein wird (siehe Gamecube).

Letzten Endes ist es jedenfalls klasse, dass Sony auch ne Konsole rausbringt und das Monopol von Nintendo angreifen will. Solche Konkurrenz macht auch den Preis aus. Wie oft wurde der Preis von PS2 und XBox verändert? ;) heute kosten beide nahezu das selbe :D

Was den Multiplayer angeht: ich bin generell nicht der Multiplayer, zumindest nicht online. So ne Konsole mache ich an, wenn ich alleine für mich daddeln will oder mit Kumpels einen "Männerabend" mache :prost:


Hi,
also für den GBA gibt es wirklich schicke Kärtchen - die fassen so 128-512 oder mehr Mbit und lassen sich ganz easy über ein mitgeliefertes USB-Kabel am PC füllen und dann auf dem GBA wie ein ganz normales Modul betreiben(nur dass man auf so einer Karte eben für mehr als nur ein Spiel Platz hat - Es gibt sogar einen NES-Emulator der auf dem GBA wunderbar läuft - hab ich selber schon in Aktion gesehen- Geil das Ding :] ) - von daher sehe ich auch Sonys Lösung für recht flott knackbar. Aber darum gehts mir eigentlich nicht - ich möchte nur Games zu einem Angemessen Preis erwerben können - und wenn Sony da den Markt aufmischt, dann soll mir das nur recht sein. Raubkopien gab es und wird es immer geben - aber ich hab lieber ein paar Orginale im Regal stehen als einen ganzen Haufen (von dem man eh nur ein paar spielt) auf dvd.
Was ich von Nintendo aber wirklich arm finde ist dass man für den Horrenden Preis der GBA-Module nicht mal mehr eine Schutzhülle für das Game mitbekommt - das gabs ja sogar beim alten Gameboy noch dazu.

Multipayer finde ich einfach super - leider komm ich aber auch so gut wie nie in diesen Genus, denn meistens hat man den Handheld ja dabei wenn sonst keine Unterhaltung/Bekannte in sicht sind :D
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


13

Freitag, 30. Juli 2004, 09:16

Ich hab gestern übrigens gelesen, dass der Nintendo DS bei Markteinführung in USA und Japan umgerechnet so um die 150 Euro kosten soll. Ist natürlich ein knackiger Preis, wenn man bedenkt, dass man den Cube für das gleiche Geld bzw. weniger bekommt...

Das mit den RKs für GB(A) wusste ich nicht. Ich hätte jetzt gedacht, dass es doch aufwändiger ist solche Steckmodule zu organisieren und zu beschreiben. Bei der PSP wird es aber trotzdem nicht ganz so easy, da es hier so ne Art Mini-CD (DVD?) geben wird, für die man sicher ein eigenes Brennlaufwerk brauchen würde... Das Speichermedium für den DS hab ich noch nicht gesehen.

14

Freitag, 30. Juli 2004, 11:21

Zitat

.... DS benutzt als Speichermedium 1 Gigabit-Module und ist abwärtskompatibel zum Game Boy Advance. .....


:]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

15

Mittwoch, 22. September 2004, 09:49

Zitat

Nintendo nennt US-Preis fuer DS

Redmond, 21.09.2004. Der Nintendo DS wird am 21. November 2004 in den USA erscheinen. Der Verkaufspreis fuer diese Region wurde auf 149,99 Euro festgesetzt. In Japan soll das Geraet am 2. Dezember 2004 fuer 15.000 Yen (ca. 112 Euro) erscheinen. Der Releasetermin in Europa und Australien ist weiterhin fuer das erste Quartal 2005 geplant. Nintendo DS ist die erste Hardware des Unternehmens, das noch vor Japan in den USA erscheinen wird. Grund dafuer ist laut Nintendo die "ueberwaeltigende positive Reaktion der Kunden" in dieser Region. Zudem wolle man das lukrative Weihnachtsgeschaeft ausnutzen. Zur Zeit entwickeln nach eigenen Angaben ueber 100 Studios Spiele fuer den DS, Nintendo selbst arbeite an 20 Titeln. Das komplette Line-Up fuer den Launch will man in Kuerze bekannt geben. Ebenso ueberzeugt wie Nintendo selbst, zeigt sich auch Electronic Arts vom Erfolg des DS. Larry Probst, CEO und Chairman von EA sagte: "Immer wenn Nintendo ein Handheld entwirft, bringt das Unternehmen neue Elemente und setzt neue Standards im Mobile-Gaming-Sektor. Der DS ist hier keine Ausnahme. Nintendo hat mit dem DS einen Gewinner in petto."

16

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:05

Zitat

Zwoelf DS-Games zum Japanstart

Tokio, 08.10.2004. In Japan werden zwoelf Starttitel - darunter fuenf Nintendo-Eigenentwicklungen - zur Markteinfuehrung des Nintendo DS am 2. Dezember verfuegbar sein, bestaetigte der Konsolenhersteller. Die Zahl der verfuegbaren Titel duerfte aber schon kurze Zeit nach Release deutlich ansteigen, da laut Nintendo derzeit gut 124 Spiele in der Entwicklung seien. In der Firmenzentrale rechnet man mit einem sicheren Erfolg des neuen Handheld. Wie Satoru Iwata, President von Nintendo, bekannt gab, sollen bis zu 15 Mio. Softwareeinheiten fuer DS bis Maerz kommenden Jahres an den Handel ausgeliefert sein.

17

Freitag, 29. Oktober 2004, 10:03

Ich hab das schon in nem anderen Thread gepostet, aber es passt hier so schön rein ;)

Jetzt hab ich auch die Bilder zum DS gesehen :P nee, echt nicht. Knuddelgrafikspiele ist man von Nintendo ja gewohnt, aber die - zugegeben inovative - Idee Spiele mit Touchboard (teil)zusteuern gefällt mir einfach nicht. Mir ist das auch bei dieser Vorführung aufgefallen: bei filigranen Steuerungen muss man mit der linken Hand das Steuerkreuz bewegen während man mit recht den Pen auf dem Touchboard bewegt. Schön und gut, aber auf Dauer klappt das nicht ohne das Gerät flach ablegen zu können. Wer spielt schon einen Handheld am Wohnzimmertisch? So ein Teil muss für unterwegs tauglich sein.

18

Freitag, 11. März 2005, 16:55

Meine DS-Anti-Haltung ist nun final ;) Ich hab das Teil vor kurzem mal zur Probe gespielt und bin überhaupt nicht damit warm geworden.

Das erste Spiel war ein 3D-Jump'n'Run (Joshi). Die Grafik war sauber, aber der Bildschirm war einfach viel zu klein (kam mir kleiner als beim GBA vor, aber das kann täuschen). Die Karte auf dem unteren Bildschirm ist zwar nett, aber während des Spiels schaut man einfach nicht hin.
Das zweite Spiel war irgendwas mit Wario. Hier gab es ein Minispiel nach dem anderen, bei dem man das Touchpad zu benutzen hatte. Ringe fangen, Seile durchschneiden, etc... Alles in allem eine Anreihung von langweiligen 20 Sekundenspielchen, deren Reiz höchstens im Übertreffen der Highscores liegt.
Das dritte Spiel war ein Racer. Auch hier saubere und ruckelfreie 3D-Grafik, die einfach unter dem kleinen Bildschirm leidet. Hier hat mir die Steuerung über das Touchpad allerdings recht gut gefallen, auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig war.

Wirklich negativ ist mir die "Handlichkeit" aufgestoßen. Ich weiss nicht, ob ich mit der Touchpad-Steuerung zurecht gekommen wäre, wenn der DS nicht stabil im Schwenkarm montiert gewesen wäre. Meiner Meinung nach kommt man ohne stabile Unterlage nicht klar. Das disqualifiziert den DS in meinen Augen total und ist zumindest keine Konsole für unterwegs.

Jetzt warte ich auf die ersten Demo-PSPs. Vielleicht komme ich damit auch nicht zurecht...