Sie sind nicht angemeldet.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2004, 03:12

Festplatte mal wider am Arsch

Hallo ihr lieben, meine Festplatte hat sich wieder mal verabschiedet, ist das dritte Mal innerhalb von 1 Jahr. Kann mir irgendeiner ne gute, sehr belastbare FEstplatte empfehlen, die am Besten nichts kostet? :grins:

Zur erklährung, mein Rechner läuft quasi 24 Stunden 7 Tage die Woche und dient so n bisschen als Server für unser Hausinternes Netzwerk. Demnach muss der Rechner ein hohes Datenaufkommen verwalten und steht unter ständiger Belastung. Hab die alte Festplatte extra in einem 5 1/4 Zoll einbaurahmen gesetzt, demit die mehr Luft bekommt, aber irgendwie scheint das auch nicht funktionert zu haben. Und irgendwie ist das etwas ärgerlich, wenn man sich alle halbe Jahr mal wieder ne neue Platte kaufen muss. Hat da einer von euch ne Idee?
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

2

Samstag, 17. Juli 2004, 06:32

Tja, bei mir hat es auch schon eine Maxtor, eine Seagate und eine IBM verraucht X(.

Nur meine beiden Western Digital a 45 GB, die schon seit Anfang an drinnen sind, und wo das System drauf ist die machen's klaglos.
Sind schon ältere Modelle (mind. 4 Jahre), leider habe ich die Bezeichnung nicht parat.

Den einzigen Tip den ich dir hätte geben können hast du ja selbst schon gemacht, die Platten nicht dicht an dicht, sondern im 3,5 Zoll Rahmen immer mit Lücke oder im 5 1/4 Zol Rahmen verbauen, denn Die Hitze ist nicht unbeträchtlich die diese Dinger abgeben.

Eventuell mal einen Festplattenkühler ausprobieren?

Gruss Froggy.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2004, 09:42

hol dir vielleicht eine platte, dir nur 5000 u/min hat. die neuene schnellen machen alle über 7000 u/min und bei denen halten angeblich die lager nicht so lange.
ich habe nur "langsame" platte drin, die laufen schon seit 2-5 jahren (je nach platte) ohne probleme durch.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Juli 2004, 22:20

Also ich hab noch eine alte 5.400 U/min mit 10 GB, die Läuft seit Jahren ohne Probleme, aber da ist auch nur das Betriebsystme drauf, und daher ist die nicht wirklich einer großen Beanspruchung ausgesetzt. Wichtig wäre halt eine POlatte, die verdammt belastbar ist, hab extra schon ne WD mit einem 8 MB großen Cache gekauft, aber wie man jetzt sieht, reicht das auch nicht. Was kosten denn gute Serverplatten und kann ich die überhaupt an eine IDE-Schnittstelle anschließen?
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

5

Sonntag, 18. Juli 2004, 11:09

Wir sind damals in meiner alten Firma immer nach folgendem Grundsatz vorgegangen: Bei Dauer- oder Serverbetrieb kommen SCSI-Platten rein, weil diese der ständigen Belastung doch eher gewachsen sind, und bei "normalem" Einsatz halt IDE, weil denen dafür das ewige Rauf- und Runterfahren nicht soviel ausmacht.
Allerdings verrichtet in meinem kleinen Pseudoserver hier auch schon seit Jahren anstandslos eine IDE-WD-40GB-Platte ihren Dienst, da ich keine Möge habe, die lütte Kiste extra auf SCSI umzurüsten. Von welchen Platten ich dir laut meiner Erfahrung generell abraten kann, sind IBM (bzw. Exelstore)- Laufwerke! Das waren mit Abstand die häufigsten Rückläufer und Garantiefälle bei uns, die so überhaupt keinen Spaß vertragen können und meiner Meinung nach in Bezug auf Haltbarkeit einfach nix taugen. Die wenigsten Probbis hatten wir mit WD und Maxtor, welche ich auch privat bislang ohne irgendwelche Probleme nutze.
Aber da gehen die Phisolophien ganz nach den jeweiligen persönlichen Erfahrungen ja weit auseinander.

Emaletha

unregistriert

6

Sonntag, 18. Juli 2004, 11:57

ich hab zu hause auch ein kleines netzwerk gehabt und mein rechner diente auch 24 std und 7 tage die woche als server.
in meinem rechner befindet sich ne maxtor platte die bisher alles wunderbar mitgemacht hat :]
hol dir blos keine ibm davon kann ich dir nur abraten..der größte müll den man sich zulegen kann...

7

Sonntag, 18. Juli 2004, 13:48

Ich habe bisher 2mal Pech mit Samsung Platten gehabt! Ganz aktuell: Eine Platte verhält sich "merkwürdig". Fabrikat: Samsung...

8

Sonntag, 18. Juli 2004, 14:07

ich kann wd ebenfalls empfehlen und von seagate abraten...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juli 2004, 15:33

Hmmm, also ich hab ne WD eingebaut, das ist aber genau die, die wieder kaputt ist :( Hab mich beim letzten Mal ja schon erkudigt gehabt, und da kam auch raus, das WD eigentlich ganz gut ist, vor allem gibt es ja eine sogenannte Extended Version, oder special Version, mit größerm Cache, was weis ich, auf jeden Fall hat das Ding 8 MB, statt 2 MB. Aber wie gesagt, irgendwie hat sies auch nicht weirklich lange ausgehalten :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

10

Sonntag, 18. Juli 2004, 15:49

Kann es sein, dass dein Netzteil zu schwach ist? Dein Problem muss ja 'ne Ursache haben, die Platten kacken ja nicht aus Lust an der Freunde ab und da die einzigen Komponenten, die direkten Kontakt zu der Platte haben, das Netzteil und das Board sind, würde ich die beiden Kollegen mal als Hauptverdächtige einstufen. Das Netzteil kann, wie gesagt, zu schwach sein oder Spannungsspitzen in die Platte jagen, das Board kann Saft auf Leitungen legen, die eigentlich lediglich der Datenübertragung dienen. Das wirst du wohl erst rausfinden, wenn du Netzteil und/oder Board austauschst, falls du eh über eine Aufrüstung nachdenkst, wäre das jetzt der perfekte Zeitpunkt, falls nicht, kannste ja mal versuchen, die Teile auf Garantie zu tauschen, falls noch drauf. Ansonsten stoße ich hier via Ferndiagnose recht schnell an die Grenze...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Juli 2004, 05:00

Die Sache ist, es hängt ja noch ne zweite Platte dran, eine 10 GB, auf der nur das Betriebsystem drauf ist. Die andere Platte speichert nur die Daten, die die Leute bei uns im Haus austauschen oder hin und herverschieben, oder sich aus dem Netz runterladen. Meine Vermutung ist ja die, das die Platte mit den anforderungen nicht klar kommt und einfach zu sehr belastet wird. Hab neulich innerhalb von einem Tag 5-6 GB aus dem Netz runtergeldaen, da brauchte ein FReund von Mir Vorlesungen von der Uni, die es als Video zum runterladen gibt (nebenbei ne sehr geile Sache und die Vorlesung war glaube ich auch gut, ging da um künstliche Intelligenz :]). Also hab ich die Dinger runtergeladen und kaum 5 Tage später, nachdem ich den Rechner das erste Mal ausgemacht hatte, war die Platte am Arsch. Bin mir relativ sicher, das es da einen zusammenhang gibt...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

12

Montag, 19. Juli 2004, 08:24

Schon mal über ein RAID nachgedacht?

Da könntest Du die Last über mehrere Platten verteilen und je nach Raidlevel wären die Daten auch sicherer.

Ich hatte früher SCSI-Platten, die laufen heute noch... Sind halt ein bisschen teuere - aber wenn man die längere MTBF bedenkt rechnet sich das uU.

Ansonsten hab ich hier eine Samsung, die auch 12-16 Stunden/Tag läuft. (Mein lüfterloser MiniPC im Wohnzimmer, der mir Radioprogramme aufzeichnet, mp3 abspielt usw.) Leise und wird gerademal handwarm trotz 7200 rpm.

13

Montag, 19. Juli 2004, 14:33

Zitat

Original von Emaletha
ich hab zu hause auch ein kleines netzwerk gehabt und mein rechner diente auch 24 std und 7 tage die woche als server.
in meinem rechner befindet sich ne maxtor platte die bisher alles wunderbar mitgemacht hat :]
hol dir blos keine ibm davon kann ich dir nur abraten..der größte müll den man sich zulegen kann...


Das stimmt so nicht. IBM baut in erster Linie Server und die Einzelkomponenten sind auf die jeweiligen Servermodelle abgestimmt. Da gibt es beispielsweise für jedes einzelne Modell einen anderen RAM... IBM stellt gar nicht den Anspruch mit allem kompatibel zu sein. Die haben den Grundsatz "Alles funktioniert, wenn alles von IBM ist" :D BTW: so ein IBM-Server läuft und läuft und läuft. Der älteste, den ich zu administrieren habe ist vor ca 6 Jahren installiert worden und ist seither rund um die Uhr in Betrieb ohne je eine Macke gehabt zu haben :]

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Juli 2004, 02:41

hmmm, vielleicht liegts dann wirklich am motherboard oder am netzteil. Wäre aber sehr ärgerlich, denn um das auszutauschen fehlt mir definitv das Geld. :(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD