Sie sind nicht angemeldet.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. März 2006, 17:07

Zukunft der Foren steht auf dem Spiel

Zitat

Artikel bei GOLEM.DE

Forenbetreiber unter Berufung auf Heise-Urteil abgemahnt

Das noch nicht rechtskräftige Urteil des Landgerichts Hamburg, das den Heise Verlag anweist, Forenkommentare vorab zu kontrollieren, fällt offenbar auf fruchtbaren Boden. Eine Kanzlei mahnte jetzt Forenbetreiber unter Berufung auf das Urteil ab.

Artikel bei GOLEM.DE


wenn das "heise-urteil" bestätigt wird, müssen wir den aufstand proben. keinem forenbetreiber, auch uns nicht, wäre es zuzumuten, beiträge im vorerein zu kontrollieren. außerdem wollen wir das auch nicht, weil wir hinter den grundsätzen der freien meinungsäußerung stehen und uns nicht anmaßen, entscheiden zu können, was recht und was nicht recht ist. diese entscheidung kann in der regel nur die gesammte community leisten.

also leute, ich denke, wir sollten ein medium finden, um einfluss zu nehmen. habt ihr vorschläge ?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

2

Donnerstag, 2. März 2006, 17:18

Ich glaube nicht, dass man jetzt schon in Panik verfallen sollte. Im Fall von heise.de handelt es sich um einen Aufruf zur "Sabotage" und ist sicher nicht rechtens (genauso wie ein Aufruf zum Boykott). Meines Erachtens ist da eine Pauschalisierung für alle Foren nicht nur falsch sondern eine Verletzung des Rechts auf freie Meinungsäusserung, aber mein persönliches Rechtempfinden ist nicht unbedingt konform mit der dt. Rechtsprechung ;)

Die Abmahn-Anwälte sind sicher einfach nur übereifrig und bekommen von den Gegenanwälten bereits Wind ins Gesicht...

3

Freitag, 3. März 2006, 11:21

Das wäre ja der Hammer, da könnten ja gleich 95% aller Foren dicht machen :(

Zitat

...also leute, ich denke, wir sollten ein medium finden, um einfluss zu nehmen. habt ihr vorschläge ?


Wie meinst du das jetzt genau? :confused:
Ein Medium zu finden auf dem sich alle Forenmitglieder und Betreiber dieses Landes zusammenfänden und sich einigermaßen geordnet darüber beschweren, wäre wohl schwierig.

Da es das Hamburger Landgericht war, muß das noch nicht heißen, daß dem (falls es überhaupt durchkommt) auch andere Gerichte zustimmen. Dennoch ist es natürlich bedenklich und wäre auch typisch deutsch.
Zur Not muß Joe Adder in Australien einen Server mieten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (3. März 2006, 11:24)


4

Freitag, 3. März 2006, 12:21

Naja immer langsam...

Vor nem Jahr oder so, gab es schonmal eine ähnliche Meldung, da ging es um Nicknames und rechtlich geschützte Markennamen. Das hat auch nicht die Wellen geschlagen die man vorher vermutet hattet.

Abgesehen davon, kann man dem ganzen dann wohl wirklich ein Schnippchen schlagen indem man eben auf nen ausländischen Server geht.

5

Freitag, 3. März 2006, 13:31

Zitat

Original von Volker
Vor nem Jahr oder so, gab es schonmal eine ähnliche Meldung, da ging es um Nicknames und rechtlich geschützte Markennamen. Das hat auch nicht die Wellen geschlagen die man vorher vermutet hattet.

Das war ja auch keine Gerichtsentscheid, sondern lediglich eine Abmahnung.
Vom Gericht hat der Forenbetreiber dann ja auch Recht bekommen, dass die Abmahnung unzulässig war.

Hier handelt es sich aber um ein Gerichtsurteil und wenn es rechtskräftig wird, dann steht die deutsche Forenlandschaft tatsächlich vor einem großen Problem.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. März 2006, 02:15

Zitat

Original von superskunk

Zur Not muß Joe Adder in Australien einen Server mieten ;)


Wenn's weiter nichts ist....
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!