Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. März 2005, 20:35

Bullerbü von Buresch?

Hallo!

Im Interview auf Jaxx´ Webseite erzählt Wolfgang Buresch, er habe außer "Madita" und "Madita und Pims" auch noch 2 andere Hörspiele nach Vorlagen von Astrid Lindgren gemacht und zwar:

- Immer lustig in Bullerbü
- Neues von den Kindern in Bullerbü

Weiß jemand näheres über diese beiden Hörspiele (Label, Jahr, Sprecher)?

Bei den hoerspielwelten bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Allerdings gibt es dort auch nicht mehr die Funktion, dass man sich alle Hörspiele aller Labels, nach Anfangsbuchstaben sortiert, ansehen kann, oder? :confused:


Grüße!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2005, 21:20

Hi Uwe,

die gesuchten Hörspiele gibt es bei uns zwar nicht,aber die Auflistung aller Hörspiele nach abc gibt es selbstverständlich noch unter labels (direkt unter labelindex)...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. März 2005, 15:08

RE: Bullerbü von Buresch?

Zitat

Original von Uwe
Hallo!

Im Interview auf Jaxx´ Webseite erzählt Wolfgang Buresch, er habe außer "Madita" und "Madita und Pims" auch noch 2 andere Hörspiele nach Vorlagen von Astrid Lindgren gemacht und zwar:

- Immer lustig in Bullerbü
- Neues von den Kindern in Bullerbü

Weiß jemand näheres über diese beiden Hörspiele (Label, Jahr, Sprecher)?


die sind bei der deutschen grammophon erschienen und nach wie vor im handel erhältlich. näheres zu sprechern etc. kann ich dir sagen, wenn ich zuhause bin.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. März 2005, 21:28

Danke schon mal, erja! :)

Habe inzwischen bei der Deutschen Grammophon-Seite gestöbert. "Neues von..." habe ich dort bereits erspäht, das andere Hörspiel allerdings nicht.
Dass es viele der alten Lindgren-fontanas heute noch bei der DG gibt, war mir bisher entgangen! 8o

Auch "Madita" gibt´s noch. Allerdings hat man "Madita und Pims" komischerweise umbenannt in "Madita und Pim". Außerdem steht dort jeweils "Hörspiel zum Film". Da muss man sich fragen, ob es sich hier wirklich noch um die Original-fontanas handelt... :confused:

Grüße!

5

Mittwoch, 23. März 2005, 21:32

Zitat

Original von Uwe
Außerdem steht dort jeweils "Hörspiel zum Film". Da muss man sich fragen, ob es sich hier wirklich noch um die Original-fontanas handelt... :confused:


Vor ein paar Jahren hat Karussell mal auf einen Schlag 10 oder 12 OTVs zu Astrid Lindgren-Filmen auf den Markt geworfen. Die sind nicht zu verwechseln mit den normalen, "weissen" Hörspielen, die unter Deutsche Grammophon für Kinder/Hörfest/etc. firmieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (23. März 2005, 21:32)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. März 2005, 21:40

also, die bullerbüs sind keine "alten" bzw. sie sind nur insofern alt, als sie in den späten 80ern (erstmals) bei der DG erschienen sind. bei fontana oder philips gabs sie vorher nicht.

zu madita: die DG-versionen kenn ich nicht. ich hab hier nur noch die karussell-version, und die sind nicht mit den alten fontanas/philipsen identisch. das sind neuproduktionen von 1999 mit wolf frass als erzähler, dorette hugo als madita und uschi hugo als lisabeth. die alten fontanas waren mit manfred steffen als erzähler, katharina doerk als madita und alexandra doerk als lisabeth. ich schätze, wenn es bei der DG noch "madita"-folgen gibt, dann dürften die wohl mit den alten produktionen aus dem hause der phonogram identisch sein.
»irina« hat folgende Datei angehängt:
  • buller.jpg (56,57 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. März 2005, 22:04

Zitat

Original von erja
also, die bullerbüs sind keine "alten" bzw. sie sind nur insofern alt, als sie in den späten 80ern (erstmals) bei der DG erschienen sind. bei fontana oder philips gabs sie vorher nicht.

zu madita: die DG-versionen kenn ich nicht. ich hab hier nur noch die karussell-version, und die sind nicht mit den alten fontanas/philipsen identisch. das sind neuproduktionen von 1999 mit wolf frass als erzähler, dorette hugo als madita und uschi hugo als lisabeth. die alten fontanas waren mit manfred steffen als erzähler, katharina doerk als madita und alexandra doerk als lisabeth. ich schätze, wenn es bei der DG noch "madita"-folgen gibt, dann dürften die wohl mit den alten produktionen aus dem hause der phonogram identisch sein.


Hi, erja!

Danke für die Info! :)

Da also die beiden Buresch-Bullerbüs von 1987 sind, muss ich zugeben, dass sie mich leider nicht interessieren. Denn ich bin nun mal vorrangig auf der Jagd nach Buresch/Herwald/Weckler-Hörspielen aus den 70er oder frühen 80er Jahren.

Leider gibt´s von "Madita" zumindest auf der offiziellen DG-Seite wohl nur noch die Karussell-Fassungen mit dem Aufdruck "Hörspiel zum Film".
Aber auch die Bullerbüs haben diesen Aufdruck. Auch hier scheint es sich also gar nicht mehr um die Erstfassungen zu handeln.

http://shop.dg-literatur.de/detailanz/produktanzeige.rt?prid=296401

Zum Glück habe ich aber die beiden alten Maditas mit den Doerk-Sisters kürzlich in einer Bücherei gefunden und werde sie mir erstmal kopieren.

Grüße!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. März 2005, 21:41

doch, die maditas gibts noch in der alten version:

[isbn]3829101023[/isbn]

[isbn]3829101031[/isbn]

und auch die alte bullerbü (es gab ja leider nur eine) ist noch im handel erhältlich:

[isbn]3829101147[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)