Sie sind nicht angemeldet.

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

21

Samstag, 28. Februar 2004, 01:17

für mcpom fällt mir nicht viel typisches ein. aber da ich mich mit diesme bundesland auch nicht sonderlich identifiziere, sondern nur mit ostfriesland (was ja kein bundesland ist, aber egal), müsste ich jetzt sagen, was typisch für ostfriesland ist. typisch ostfriesland ist:
'n good koppke tee mit kluntje un wulkje room, krinthstuut mit botter, speckendicken, rullekes, kipp-kapp-kögel-lopen, bogenmaken, kruiden, swartbunte kojen, de fischers in ditzum... un natürelk uns moje oostfreeske platt!

-bs

22

Samstag, 28. Februar 2004, 01:24

niedersachsen

typisch für "mein" bundesland ist, dass alle perfekt hochdeutsch sprechen können! :DD
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

23

Samstag, 28. Februar 2004, 08:21

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
mach das mal :) und wenn du wein bestellen willst: [vierdele] ist der fachbegriff :grins:


Oje, da werde ich wohl ein Wörterbuch brauchen.


http://www.langenscheidt.de/cgi-bin/vlb.…%F6rterb%FCcher
http://home.t-online.de/home/p.waldheim/cont_schwab.html
:)


Zitat


Zitat

Original von Dodo
Begehe nie den Fehler in ner Strauße ein Bier zu bestellen...entweder lachen se dich aus (is nem freund von mir passiert :DD) oder sie schmeißen dich raus...kann auch schon mal passieren :DD


Ich sehe schon, ein Wörterbuch reicht nicht, ich werde mich da ohne Begleitung durch Eingeborene wahrscheinlich in jedes verfügbare Fettnäpfchen setzen :lach:


lässt sich organisieren :lol:




Zitat

Original von FritzKnitz
typisch für "mein" bundesland ist, dass alle perfekt hochdeutsch sprechen können! :DD


kein dialekt, keine identität :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Februar 2004, 09:14

RE: niedersachsen

Zitat

Original von FritzKnitz
typisch für "mein" bundesland ist, dass alle perfekt hochdeutsch sprechen können! :DD


nanana. in niedersachsen können die leute genauso wenig perfektes hochdeutsch wie in anderen regionen deutschlands. ich komme auch aus niedersachsen. in meinem dorf gibt es leute, die können GAR KEIN hochdeutsch.

-bs

25

Samstag, 28. Februar 2004, 09:30

RE: niedersachsen

Zitat

Original von BrigadeStaatsfeind

Zitat

Original von FritzKnitz
typisch für "mein" bundesland ist, dass alle perfekt hochdeutsch sprechen können! :DD


nanana. in niedersachsen können die leute genauso wenig perfektes hochdeutsch wie in anderen regionen deutschlands. ich komme auch aus niedersachsen. in meinem dorf gibt es leute, die können GAR KEIN hochdeutsch.

-bs


nagut, es gibt halt noch alten unverbesserlichen, die nur platt schnacken.... :DD
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

26

Samstag, 28. Februar 2004, 09:50

In Einbeck sprechen sie Hochdeutsch! :]
...und das Platt versteh ich noch ganz prima, aber sprechen kann ich's kaum noch, das stirbt mit dieser Generation so gut wie aus (leider)... :{

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

27

Samstag, 28. Februar 2004, 11:06

Typisch für mein Bundesland ist BMW, die Weißwurst und das Bier! :prost:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. Februar 2004, 11:42

Ich komm eigentlich aus dem Rheinland: Kölsch, Klüngel, nette Menschen. :]

Wohne allerdings jetzt am äußersten Rand von Unterfranken: hesseln mehr als alles andere, schaffä viel (wollen jedenfalls nicht des Nichtstuns verdächtigt werden :D ) und achten aufs Geld.

Gruß, Choco

29

Samstag, 28. Februar 2004, 11:55

In Rheinhessen gibt's Weck, Woscht und Woi, gleich neben Handkäs mit Musik. Hier herrschen in der fünften Jahreszeit die Narren der Fassenacht. Und in etwa so sind auch die Leuts: lebensfroh, weltoffen, meistens gelassen und in der Lage, auch mal Fünfe grad sein zu lassen (außer wenn sie losgelassen, schon klar), aber auch ein wenig eigensinnig.

Außerdem haben wir hier meistens gutes Klima (soll jetzt nicht heißen "trocken", aber "warm"). Wenn's hier mal zu schneien anfängt, dann liegt in aller Regel der Rest der Republik schon unter einem meterdicken Schneeteppich :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

30

Samstag, 28. Februar 2004, 17:34

RE: niedersachsen

Zitat

Original von FritzKnitz

nagut, es gibt halt noch alten unverbesserlichen, die nur platt schnacken.... :DD


unverbesserlich? ik koom di futt d'rher un wies di wat, oll fent!
es ging mir nicht ums niederdeutsche, was viele leute ja glücklicherwies enoch neben dem hochdeutschen beherrschen. sondern darum, dass das gesprochene hochdeutsch in niedersachsen nicht perfekt ist, sondern ebenfalls stark regionale züge trägt. ganz unabhängig davon ist auch nicht ganz klar, WIE pefektes hochdeutsch eigentlich klingen soll. siebs' bühnenaussprache ist es wohl nicht. aber was dann?

-bs

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

31

Samstag, 28. Februar 2004, 19:13

Zitat

Original von Mephisto
Typisch für mein Bundesland ist BMW, die Weißwurst und das Bier! :prost:


Das gilt auch für mich, rein vom Bundesland her.

Natürlich komme ich aus Franken, genaugenommen aus Mittelfranken. ;)

Typisch für diese Region sind Nürnbergerle (Bratwürste für alle Preissn *g*), Lebkuchen von den kulinarischen Spezialitäten her. Ansonsten gibt es noch zu erwähnen, dass der Großraum Nürnberg DER Spielzeug-Brennpunkt Deutschlands ist. Viele große Firmen sind hier ansässig: Playmobil, BIG, LGB, Schuco, Simba/Dickie usw... deshalb findet in Nbg auch jährlich die größte Spielwarenmesse der Welt statt.

Sehenswürdigkeiten: putzige Franken, Kaiserburg, fränkische Seenplatte, fränk. Schweiz usw.