Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Hörspiel-Dialog

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:48

Hörspiel-Dialog

Ein Projekt, dass ich gerne ins Leben rufen möchte:

Der Hörspiel-Dialog

"Das Ziel dieser Gespräche ist kein oberflächliches Blabla oder Produktbewerben, sondern ehrliche und schonungslose Auseinandersetzung mit dem Gegenüber. Wobei philosophische Ansätze ebenso beleuchtet werden könnten wie die plakative "Warum hast du das getan"-Frage.

Als Gesprächspartner könnten sowohl andere Hörspielmacher, aber auch Hörspielfans oder sonstige Personen mitmachen, die irgendetwas mit diesem Medium zu tun haben.
Die Gespräche sollen unter der Überschrift "Hart aber fair" geführt werden. Kein Fertigmachen des Gesprächspartners, sondern eine gegenseitge Analyse der Meinungen."

Wer sich angesprochen fühlt und sich zutraut, bei so einem Projekt mitzumachen, der möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen unter rohling@hoerplanet.de

www.hoerspieldialog.de.vu


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (8. Dezember 2006, 16:38)


2

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:37

Die Seite da gibts nicht und ich hab nicht verstanden, was du willst. Darf ich mitmachen? :lach:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:37

Jetzt gibt es die Seite, der Link war falsch.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

4

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:55

Achso, also wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es ein Gespräch mit dir über ein Medium, sagen wir mal E-Mail oder Messenger. Das ganze läuft dann zu einem bestimmten Thema ab? Als sagen wir ala literarisches Quartett, ich hab mir heute dieses Buch (also Hörspiel) ausgesucht, stelle das vor und danach reden wir darüber?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:28

Nein.
In der Theorie setze ich mich virtuell mit XY an einen Tisch und führe ein Gespräch mit ihm/ihr und er/sie mit mir. Worüber? Das ergibt sich dann. Vielleicht über die Frage, ob/warum Kurt Vethake nur Dreck produziert hat. Oder warum man in mancher Großstadt bis heute in rennomierten CD-Abteilungen nicht alle Gabriel Burns-Folgen kriegt.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:02

Zitat

Original von Dennis Rohling
Oder warum man in mancher Großstadt bis heute in rennomierten CD-Abteilungen nicht alle Gabriel Burns-Folgen kriegt.

Oder darüber, dass viele leute immer noch nicht verstanden haben, wie der Handel arbeitet und/oder arbeiten muss! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:58

Zum Beispiel.

(Warum schickt das Board mir heute die "Es gibt eine Antwort"-Mails mit ner mehr als 1stündigen Verspätung?)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (8. Dezember 2006, 20:59)


8

Samstag, 9. Dezember 2006, 03:40

Aber man setzt sich doch per Messenger virtuell an einen Tisch. :confused:

Oder wie willst du das machen? Das will ich ja wissen. WOW Server gründen, Netmeeting, ICQ, dies Internettelefondingsidessennamemirgradnichteinfällt...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

9

Samstag, 9. Dezember 2006, 09:13

Schwieriges Terrain

Moin,

grundsätzlich finde ich die Idee gut. Aber selbst durch Einsatz von Smilies fehlt in einer harten Diskussion einfach die Nuance der Stimmartikulation.
Ich habe es einfach schon viel zu oft in den Foren erlebt, dass sich zwei Mann verbal bekriegen, wobei ich mir immer denke, warum eskaliert das eigentlich? Und dann liest man irgendwann: "Wir haben miteinander telefoniert, es ist jetzt alles wieder okay". Und darin liegt das Problem!
Wenn ihr hier ein "hartes" Diskussionsboard machen wollt, dann wird es viel zu oft durch Fehlinterpretation des geschrieben Wortes zum Abrutschen in einen Streit kommen. Und das kann nicht das Ziel sein. :(

Außer... man stellt vorher Regeln auf, an die man sich hält!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AliBaba« (9. Dezember 2006, 09:14)


Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Dezember 2006, 12:41

RE: Schwieriges Terrain

Zitat

Original von AliBaba
Moin,

grundsätzlich finde ich die Idee gut. Aber selbst durch Einsatz von Smilies fehlt in einer harten Diskussion einfach die Nuance der Stimmartikulation.
Ich habe es einfach schon viel zu oft in den Foren erlebt, dass sich zwei Mann verbal bekriegen, wobei ich mir immer denke, warum eskaliert das eigentlich? Und dann liest man irgendwann: "Wir haben miteinander telefoniert, es ist jetzt alles wieder okay". Und darin liegt das Problem!
Wenn ihr hier ein "hartes" Diskussionsboard machen wollt, dann wird es viel zu oft durch Fehlinterpretation des geschrieben Wortes zum Abrutschen in einen Streit kommen. Und das kann nicht das Ziel sein. :(

Außer... man stellt vorher Regeln auf, an die man sich hält!


In Perfekt Worte gefasst, was ich denke. :super:

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:55

RE: Schwieriges Terrain

Zitat

Original von lupus vagans
Aber man setzt sich doch per Messenger virtuell an einen Tisch. :confused:

Oder wie willst du das machen? Das will ich ja wissen. WOW Server gründen, Netmeeting, ICQ, dies Internettelefondingsidessennamemirgradnichteinfällt...

Das Ganze findet in unserem Forum statt, allerdings in einem versteckten Bereich, sodass jeder Dialogpartner auch nur seinen Dialogthread sehen kann.

Zitat

Original von AliBaba
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Aber selbst durch Einsatz von Smilies fehlt in einer harten Diskussion einfach die Nuance der Stimmartikulation.
Ich habe es einfach schon viel zu oft in den Foren erlebt, dass sich zwei Mann verbal bekriegen, wobei ich mir immer denke, warum eskaliert das eigentlich? Und dann liest man irgendwann: "Wir haben miteinander telefoniert, es ist jetzt alles wieder okay". Und darin liegt das Problem!
Wenn ihr hier ein "hartes" Diskussionsboard machen wollt, dann wird es viel zu oft durch Fehlinterpretation des geschrieben Wortes zum Abrutschen in einen Streit kommen. Und das kann nicht das Ziel sein. :(

Stimmt, das ist auch nicht das Ziel. Wie kommen denn manche auf die Idee, ich habe einen virtuellen Boxring angeleiert, in dem sich die blödsten Seppel der Hörspiellandschaft mal auf die Mütze hauen? Der eine meldet sich gierig zum Ringrichter, andere verstehen den Sinn der Boxkämpfe nicht...

Hier soll nicht geboxt werden und es soll auch kein Event werden.
DENNIS ROHLING SUCHT EINFACH NUR INTERESSANTE GESPRÄCHSPARTNER!
Und er tut dies in dieser Form, weil er so wesentlich mehr Interessenten ansprechen kann als bei gezeilten Anschreiben von Wunschkandidaten.


Und es hat auch nur bedingt etwas mit mir zu tun - das soll kein "Jetzt darf sich mal jeder mit Dennis Rohling auseinandersetzen"-Kram sein, sondern einfach ein inhaltliches Gespräch, dessen Ausgang vollkommen offen ist. Jedes Thema kann angeschnitten werden, muss aber nicht.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (9. Dezember 2006, 13:56)


12

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:22

RE: Schwieriges Terrain

Zitat

Original von Dennis Rohling
Hier soll nicht geboxt werden und es soll auch kein Event werden.

Und es hat auch nur bedingt etwas mit mir zu tun - das soll kein "Jetzt darf sich mal jeder mit Dennis Rohling auseinandersetzen"-Kram sein, sondern einfach ein inhaltliches Gespräch, dessen Ausgang vollkommen offen ist. Jedes Thema kann angeschnitten werden, muss aber nicht.


:lach: Siehst du: geht schon los! Wieso denkst du, dass ich dir sowas unterstelle? ;)

Aber wenn es wirklich in "versteckten" Bereichen stattfinden soll, warum der Aufwand? Private Chatrooms, Skype, ICQ. All das bietet die Möglichkeiten, sich mit netten Menschen auszutauschen. :confused:
Der einzige Vorteil liegt wahrscheinlich darin, dass man in Boards länger auf Antwort warten muss, was durchaus den Cholerikern unter uns Zeit zum Abwägen einer Antwort lässt...

Gruß,
AliBaba :hi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AliBaba« (9. Dezember 2006, 17:22)


13

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:29

RE: Schwieriges Terrain

Zitat

Original von AliBaba...
ICQ.
...


wo er recht hat !!! hast du icq alibaba ???

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:54

RE: Schwieriges Terrain

Zitat

Original von AliBaba
Aber wenn es wirklich in "versteckten" Bereichen stattfinden soll, warum der Aufwand? Private Chatrooms, Skype, ICQ. All das bietet die Möglichkeiten, sich mit netten Menschen auszutauschen. :confused:

Am Ende des Gesprächs wird es veröffentlicht. Ein Interview quasi, mit zwei Interviewern und zwei Interviewten, nämlich sich gegenseitig.
Warum Forum? Weils schön geordnet ist und sich anbietet, denn da kann jeder Mitmachende ohne installierten Javascheiß oder ICQ oder sonstwas mitmachen. Es stellt eine Barrierefreiheit dar.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:31

RE: Schwieriges Terrain

Zitat

Original von Dennis Rohling
Es stellt eine Barrierefreiheit dar.


Find' ich joot, dann komme ich auch mit Rollstuhl rein. :DD Im Ernst, mich erinnert dieses Vorhaben an das von mir lektorierte Projekt "Kollegengespräche". Ausgangspunkt der Kollegengespräche war die Rezeption von Literatur im neuen Deutschland. Mit seinen Gesprächspartnern stimmte mein Betreuer A.J. Weigoni weitestgehend darin überein, daß man Literatur nicht nur den "Fachleuten" überlassen sollte. Für diese Form von Gesprächen nahmen sich die Schriftsteller Zeit. Viel Zeit. Oft mehrere Monate (was ja auch von Dennis Rohling geplant ist). Mit einem etwas veralteten Medium – dem Briefeschreiben (ein Projekt von 1997 - 1999) – stellten sie sich Fragen, die auch eine breitere Öffentlichkeit interessierte. Im Laufe der Zeit ergab das allmählich die Form einer journalistischen Gattung, des Interviews, bei dem im günstigsten Fall zwei Insider über das reden, von dem sie mehr verstehen als "Literatur–Wissenschaftler".

Wie das aussehen könnte findet sich hier: http://www.vordenker.de/kollegen/stauffer.htm
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (10. Dezember 2006, 12:32)