Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Juli 2004, 11:09

Gruselkabinett 01 -Carmilla, der Vampir [titania]

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (24. März 2005, 01:27)


2

Montag, 9. August 2004, 14:43

RE: Gruselkabinett 01 -Carmilla, der Vampir [titania]

Diese überaus gelungene Produktion folgt erfreulicherweise sehr vorlagegetreu dem Vampire-Klassiker von Sheridan Le Fanu. So beschränkt sich die Charakterzeichnung Carmillas nicht nur auf ihr zweifellos urböses Tun des Blutsaugens, sondern gibt auch die Ambivalenz dieser Frau wieder, denn einerseits kann sie sich - unrettbar zum Vampirismus verdammt - ihrer Natur nicht entziehen, andererseits ist ihre Zuneigung zu Laura doch auch von beschützenden Instinkten geleitet. Statt wie mit anderen jungen Mädchen einen relativ kurzen Prozess zu machen, erscheint ihr Laura, die zudem eine entferne Blutsverwandte ist, doch als eine Art von ultimativen Opfer. Und die Ausnutzung der vollen CD-Länge gibt diesem Hörspiel dann auch genügend Zeit, diese Geschichte in schöner Ausführlichkeit auszubreiten.

Die Vampirgeschichten von Le Fanu wie auch dessen Epigonen Stoker haben meineserachtens freilich den Schwachpunkt, daß sich Vampire dort nachts nach Belieben in bestimmte Tiere verwandeln können, sei es bei Dracula in einen Wolf oder in eine Fledermaus, sei es bei Carmilla in eine Katze, auch kann sich diese Vampirin nachts offenbar mühelos durch geschlossene Räume bewegen und weite Distanzen wie die zu ihrer Gruft bewältigen. Ohne diese Fähigkeit zum 'Transforming' aber wäre die Vampir-Fantasiewelt näher an der Realität und könnte insofern besser als 'Was wäre wenn'-Scheinwelt wirken. Stattdessen aber erscheint diese zusätzliche Verwandlungsfähigkeit als ein nur in bestimmten Szenen effekthascherisch eingesetztes Horrorelement des Autors, zumal bei konsequenten Einsatz dieser Methode Dracula wie auch Carmilla sich doch wesentlich leichter ihren Verfolgern entziehen könnten und so ungleich schwerer zu besiegen wären.

Bram Stoker wurde durch die 'Carmilla'-Erzählung bekanntlicherweise zu seinem Roman 'Dracula' inspiriert, dieser Einfluß wird insbesondere auch in dem ursprünglichen Anfang des Romanes deutlich, der jedoch vor dem Druck gestrichen wurde und später seperat als Kurzgeschichte unter dem Titel 'Dracula's Guest' (Draculas Gast) erschien, welche sich ganz sicher als Vorlage für eine weitere Folge des 'Gruselkabinetts' empfehlen würde. Dergleichen gilt auch für Bram Stokers Roman 'The Lair of the White Worm' (Die Schlangenfrau), in dem gleichfalls eine Art weiblicher Vampir - hier in Schlangengestalt - sein Unwesen treibt.

3

Montag, 9. August 2004, 16:03

Auch hier wieder: Klasse Hintergrundinfos... Danke ! Mehr davon !!!!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:58

Diese Folge ist mit Sicherheit ein grossartiger Einstieg in die Serie. Leider findet man sehr schnell heraus, dass natuerlich Carmilla ein Vampir ist. (Man beachte den Titel! ;) )
Leider kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Protagonisten nicht auf die Namensaehnlichkeit des Bildes kommen. Dadurch schleppt sich das Hoerspiel am Anfang etwas, findet aber nach fast der Haelfte die Spannung und endet dann grandios!!!

Wie gesagt ein guter Einstieg in die Serie. :]

3 von 5 Sternen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Sonntag, 13. Juli 2008, 00:06

"Laura" ..... "Laura" ......

Ein endloser Ohrwurm fuer mich. Genialer Einstieg in die Serie, da stimme ich Dir zu.