Sie sind nicht angemeldet.

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juli 2005, 22:04

Reinigungsflüssigkeit

Moin Moin

Mal ne Frage an die LP-Fachleute:

Gibt es irgendeine gute Alternative zur relativ teuren
LP - Reinigungsflüssigkeit für Plattenwaschmaschinen ?
(mein Vorrat geht demnächst zuneige)

Riecht ja `n bisschen nach Isopropsprapinsinoleumchloridiatzetylatit,
sicher bin ich mir da allerdings nicht, und bevor ich mir selber irgendetwas zusammenmixe, was am Ende Vinyl auflöst,frage ich lieber euch. :shy:

Danke im Vorraus

Thorsten



2

Donnerstag, 14. Juli 2005, 22:55

RE: Reinigungsflüssigkeit

Ich glaube, irgendwer (Öhrchen? Froggy?) hat mal hier vor einiger Zeit im Forum die folgende Mischung angegeben:
2/3 destilliertes Wasser
1/3 Isopropanol (techn.)
2-3 Tropfen Photonetzmittel Tetenal Mirasol 2000 Antistatic

Hat olle Skywise auch ausprobiert und war mit dem Ergebnis zufrieden :)

Das Zeug solltest Du aber wirklich ausschließlich für Vinyl verwenden. Auf Schellack hat Isopropanol nämlich eher eine zerstörende denn eine reinigende Wirkung :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

3

Freitag, 15. Juli 2005, 11:30

Die Mischung, die Skywise genannt hat, ist völlig korrekt. Isopropylalkohol bekommst du entweder in der Apotheke (für kleinere Mengen) oder im Reinigungsgroßhandel, wenn du gleich einen ganzen Kanister brauchst.

Destilliertes Wasser kriegst du im Supermarkt. Das Photonetzmittel entweder in einem altbackenen Fotogeschäft oder im Internet.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juli 2005, 12:20

Danke euch ;)

dann kann ich ja hier die Giftküche starten und meine Neuerwerbungen
putzen :D
Hab mir aus monetären Gründen vorgenommen, Label wie Unsere Welt, Bunny oder die teuren Stücke von Poly oder fontana nur noch auf LP zu sammeln, als AC sind mir viele Sachen einfach zu teuer
( die Tim und Struppi für 416€, Dr Snuggles für über 200€, nur um ein paar bedrückende Beispiele aus der jüngeren ebay-Vergangenheit zu nennen)
Das ist einfach nicht mehr meine Preislage.....




Gruß

Thorsten