Sie sind nicht angemeldet.

Leontinka

unregistriert

1

Montag, 11. Juli 2005, 14:55

Litera +Nova + Amiga

Hallo kennt jemand die folgenden Firmen..sind Platten wie Märchenland Wunderland selten? oder Vom Pustewind und anderen Sachen oder Der Traumzauberbaum?
Kennt einer die Platten von : die Abenteuer des schwarzen Piraten Pugwash aus dem Hause Electrola. Teil 1 und Teil 2
so
ich würde gerne wissen wie selten die sind.
Dankeschön

2

Montag, 11. Juli 2005, 15:50

RE: Litera +Nova + Amiga

Zitat

Original von Leontinka
Hallo kennt jemand die folgenden Firmen..sind Platten wie Märchenland Wunderland selten? oder Vom Pustewind und anderen Sachen oder Der Traumzauberbaum?

:gruebel:
Also.
Litera, Nova, Schola, Amiga und Eterna sind die fünf DDR-Labels (alles unter einem Hut bei der VEB Deutschen Schallplattengesellschaft Berlin). Allerdings wurde schon ziemlich strikt getrennt, was das Programm angeht:
Eterna - klassische Musik. Nova - Neue E-Musik. Litera - Literatur (Hörspiele, Hörbücher, Theaterstücke etc.). Amiga - Unterhaltungsmusik (Schlager, Pop, Rock, etc.). Schola - Label mit speziellen Veröffentlichungen für den Schulunterricht; meistens Material der anderen vier Labels, kunstgerecht zerhackt und mit Kommentaren bzw. zusätzlichem Informationsmaterial versehen.
"Märchenland Wunderland" ist nicht soooo selten; wenn man ein bißchen an der Oberfläche stochert, findet man es ziemlich regelmäßig.
Über den "Pustewind" kann ich leider nix sagen ...
"Der Traumzauberbaum"? Joah, sehr selten. Gemessen an der Erdbevölkerung :D Das war einer der ganz, ganz großen Erfolge der Amiga und vielleicht sogar bahnbrechend für die Entwicklung des Kinderliedes. Auf jeden Fall dürfte das Ding bereits zu DDR-Zeiten mehr als 1 Million verkaufte Exemplare auf seinem Buckel gehabt haben. Wert: praktisch nix, weil die Geschichte aufgrund ihres gigantischen Erfolgs mittlerweile auch auf CD aufgelegt wurde.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (11. Juli 2005, 15:52)


Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juli 2005, 17:25

Also den Pustewind findet man auch hin und wieder mal noch. Und den Traumzauberbaum sowie alle anderen Geschichtenliederplatten gibt es, wie Skywise schon sagte, mittlerweile auf CD zu kaufen, von daher dürfte die Platte wohl nur noch Sammler interessieren.

Neben dem Traumzauberbaum noch sehr zu empfehlen "Geschichtenlieder" (das war die Nr. 1 mit Regentropfen Pauleplatsch), "Mimmelitt das Stadtkaninchen" sowie "Schlapps und Schlumbo". An den Platten kann man gut nachvollziehen, wer wann in den Westen ging. Bei den Geschichtenliedern und dem Traumzauberbaum saßen noch alle mit im Boot, dann ging Veronika Fischer (bei Mimmelitt waren's dann nur noch Lacky und Lütte) und dann die Lütte ("Schlapps und Schlumbo" hat Lacky alleine eingesungen, trotzdem eine wunderschöne Platte).

Das letzte DDR-Projekt so um die Wendewirren war dann "Der Wolkenstein" und später folgten dann "Josephine die Weihnachtsmaus", "Das blaue Ypsilon" und "Der Traumzauberbaum 2"... die fand ich aber irgendwie dann nicht mehr ganz so genial. Vermutlich, weil sie nicht mehr das waren, mit dem ich aufgewachsen bin und weil sie einfach nicht mehr nach DDR klingen (das ist jetzt schwer zu erklären, aber ich hatte immer das Gefühl, die strengere Kontrolle verlieh einigen Künstlern regelrecht Flügel).

Es gibt dann noch 2 CD's: "Der Wasserkristall" und "Der Regenbogen" das sind Nachwendeaufnahmen der alten Lakomy-Kindermusicals aus dem Friedrichstadtpalast. Zu der Reihe gehörte auch noch ein drittes namens "Die Sonne". Ich habe keine Ahnung warum diese Trilogie nie vervollständigt wurde.

Leider entsprechen die Aufnahmen nicht mehr der Originalbesetzung, dafür jedoch spricht Carmen-Maja Antoni hier die Vogelscheuche, was in der Originalbesetzung nicht der Fall war (da war es Ellentie... dürften viele ältere Ossis vielleicht noch kennen ^^).

Hier die Originalbesetzungslisten:

Die Trilogie "Der Wasserkristall", "Die Sonne", "Der Regenbogen" wurde für den neuen Friedrichstadtpalast vom Autorenteam Lakomy / Erhardt entwickelt.
Die Uraufführungen und Besetzungen wie nachfolgend:

"Der Wasserkristall"
(November 1984, Wiederaufnahme 1988)

Benjamin: Lothar Tarelkin / Quingel: Regine Daum / Salamanderkönig, Wassermann, Winterwind, Himmlischer Direktor: Bobby Bölke / Zeremonienmeister, Obertrübling, Scheuche, Funkelfix: Ellen Tiedke / Gru-Gru: Paul Arenkens / Zauberer: Jochen Zmeck

"Der Regenbogen"
(Oktober 1985, Wiederaufnahme 1989)

Benjamin: Lothar Tarelkin / Quingel: Regine Daum / Eiskönig, Affenfürst Kunkelunk, Drache Wilhelm: Bobby Bölke / Scheuche, Makabra, Putzfried, Piratenkapitän: Ellen Tiedke / Gru-Gru: Paul Arenkens / Himmelszauberer: Jochen Zmeck

"Die Sonne"
(1986, Wiederaufnahme 1991)

Benjamin: Lothar Tarelkin / Quingel: Regine Daum / Höllenfürst Lichterloh, Glückele: Bobby Bölke / Haifischgeneral Messerzahn, Höllengroßmutter, Scheuche, Funkelfix: Ellen Tiedke / Gru-Gru: Paul Arenkens / Zauberer: Jochen Zmeck

Leider ist eine Wiederaufführung nicht geplant, was echt traurig ist. Ich habe damals das große alle 3 Erstaufführungen sehen zu können und das waren wirklich wunderschöne Musicals. Die Stimmung, die da im Saal war, kommt auf den CD's leider kein bißchen rüber...

Naja, ich fange an, auszuschweifen (endlich mal ein Thema, zu dem ich mitreden kann ^^). Aber wer sich für das Leben und Schaffen von Reinhard Lakomy interessiert, sollte mal einen Blick in seine Biographie werfen: "Es war doch nicht das letzte Mall". ^^

Gruß,
Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (11. Juli 2005, 17:41)


Leontinka

unregistriert

4

Montag, 11. Juli 2005, 23:58

Wow Danke - da lernt man ja direckt eine Menge hier..ich kenne gerade mal das Schnatterinchen...wusste nicht dass diese Labels aus der ehemaligen DDR stammen ist aber sehr interessant wie das aufgeteilt wurde. Danke auch für die Werthinweise. -- Wow und Qanik ist voll in seinem Element war mir ein Vergnügen Deine Antwort zu lesen..vieles davon sagt mir leider nichts..aber Deine Träume und Sehnsüchte hat man direkt heraus lesen können.
Danke euch allen
Gruss Leontinka