Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. März 2009, 13:30

Litera Junior: Nachwendeproduktionen ?

Ich habe hier eine Produktion des Labels LITERA Junior, die ich ungewöhnlich finde:



Dazu habe ich hier mal alle Infos, die das MC-Cover hergibt, abgetippt:

Die Gänsemagd / Der Bärenhäuter

Zwei Hörspiele von Andrea Czesiensky nach den Gebrüdern Grimm.

Seite A: Die Gänsemagd
Seite B: Der Bärenhäuter

SPRECHER (Die Gänsemagd)
Falada: Otto Sander
Prinzessin: Catherine Stoyan
Tama: Corinna Harfouch
Königin: Monika Dortschy
Prinz: Götz Schweighöfer
König: Klaus Manchen
Kürdchen: Gitta Schweighöfer
Schinder: Horst Lobinsky

SPRECHER (Der Bärenhäuter)
Bärenhäuter: Ulrich Tukur
Teufel: Günter Zschäkel
Bruder: Horst Lebinsky
Wirt: Harald Warmbrunn
1. Frau: Walfriede Schmitt
2. Frau: Heide Kipp
Wirtin: Bärbel Bolle
Alter Mann Walter Lendrich
Klara: Christine Hoppe
Lana: Simone von Zglinicki
Anna: Evelin Fuchs-Stefanow

Schallplattenfassung: Andrea Czesiensky
Regie: Werner Buhss
Tonregie: Karl Hans Rockstedt
Schnitt: Bärbel Hintze
Geräusche: Heinz Heppner
Musik: Wolfram Bodag

Piano, Pauken: Wolfram Bodag
Saxophon: Andreas Kaufmann
Cello: Jens Naumilkat

Label: Litera Junior
Verlag: Deutsche Schallplatten GmbH, Berlin
Bestellnummer: 0452 001
Jahr: 1991


Merkwürdig finde ich, dass die Vertonung weder bei Hoerspielwelten, noch auf ddr-hoerspiele.net oder ddr-hoerspiele.de gelistet ist. Auch sonst konnte ich im Netz quasi keinerlei Informationen dazu finden.

Auffällig ist auch, dass das "LITERA junior" Label anders gestaltet ist als das "LITERA JUNIOR" Label, das ich von den üblichen (CD-)Neuauflagen kenne (Kasten mit einem rot unterlegten LITERA und darunter einem mit weiß unterlegten JUNIOR).

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass unter dem Label Litera Junior nur alte DDR-Produktionen neu aufgelegt werden. Diese Produktion scheint jedoch aus der Nachwendezeit (von 1991) zu stammen.

Weiß vielleicht jemand, ob es noch weitere solcher Produktionen aus der Zeit nach der Wende gibt, die bei LITERA Junior erschienen?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. März 2009, 18:41

Diese neuen LiteraJunior-CDs (mit dem roten LITERA-Logo) sind ja eigentlich auch von BMG/Random House, die 2003 mal anfingen, das Label wieder zu beleben, das aber jetzt leider nicht wirklich weiter führen. Dabei gäbe es noch einige Schätze, die in ihrem Rechtepool lagern müssten.

Das schwarz-weiße LiteraJunior, später Kreisel, war wohl das Label der Deutsche Schallplatte GmbH, das aus der DDR-Geschichte direkt hervorging, bevor Bertelsmann das übernahm/kaufte oder wie auch immer sich einverleibte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (29. März 2009, 18:41)