Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:22

Wann hat das Sammeln ein Ende?

Ich stelle bei mir in letzter Zeit fest, dass ich, je mehr Hörspiele ich habe, mir umso mehr fehlen, weil ich immer wieder "neue" alte Hörspiele entdecke, die mich interessieren und die ich gerne hätte.

Ich sammele sehr viele verschiedene Labels (Europa, maritim, fontana, auditon, Peg, Poly, Ravensburger etc.), und ich habe das Gefühl, dass ich noch mehrere Jahre brauche, um all das zusammenzutragen, was ich mir noch zulegen möchte. Das ist auf der einen Seite toll, weil mir auf diese Weise noch viele Hörspiele ins Haus fliegen werden, auf die ich mich freuen kann. Andererseits wird meine Sammlung wohl nie komplett sein, jedenfalls werde ich wohl nie ganz zufrieden sein mit dem Bestand und immer wieder etwas neues entdecken. Das ist schon ein bisschen frustig, weil eine Sammlung ja auch eines Tages "vollständig" sein sollte.

Wie steht´s denn mit Euch? Gibt es unter Euch welche, die ihre Hörspielsammlung abgeschlossen haben und nichts mehr dazukaufen? Oder nimmt das Sammeln nie ein Ende?

Gruß, Luke :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:30

Das hört sich vielleicht doof an - aber wenn wir Kinder kriegen (also eher meine Frau ;) ) dann hat wohl dieses "Extremsammeling" ein Ende!
Zum einen wird dann wohl das Geld knapp, zum anderen wird es schwierig, seine Schätze zu verteidigen gegen ein wuselndes Irgendwas!
Dann heißt es wohl: aussortieren, brauche ich wirklich alle Ghostbusters oder Kasperle etc! Und wann werden die ersten Tapes von einem Kinderrekorder gefressen...
Ohgott, so schlimm hatte ich mir das noch garnicht ausgemalt 8o
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:36

also, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals "komplett" sein werden. WENN ich aufhöre zu sammeln, dann eher, weil ich keine lust mehr habe, schätze ich.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:40

Es gibt Hoffnung, Luke Hardin:

Die Phase, dass man immer mehr interessante Hörspiele entdeckt, je mehr man angehäuft hat, geht nach einigen Jahre vorrüber. Jedenfalls war es bei mir so.

Irgendwann hatte ich so ziemlich alles, was von Interesse war.

Als dann noch massive Platzprobleme auftraten, ließ die Sammelwut allmächlich nach.

Heute konzentriere ich mich in erster Linie auf Neuerscheinungen und nur noch ab und zu kommt mir ein altes Hörspiel ins Haus.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


5

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:49

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals komplett sein werde. Schließlich sammel ich ja nicht nur bestimmte Firmen oder Serien. Wenn man dann auch noch LPs anfängt zu sammeln, dann wird das ganze wohl nie ein Ende finden. Allerdings macht das nichts, weil es ja doch schön ist, wenn man ein lang gesuchtes Hörspiel findet. :)
Gruß Molo

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:01

Meine Sammelleidenschaft hat sich grundlegend verändert. Sie ist nahezu auf Null...wenn da nicht diese kleinen orangen Kassetten wären :)

@ erja: so geht es mir auch, was den Grund des Aufhörens betrifft :]

Emaletha

unregistriert

7

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:17

ich habe seit dezember letzten jahres aufgehört zu sammeln.bin sogar drauf und dran mich von einigen sachen zu trennen.bei mir kam das von heute auf morgen das ich aufeinmal nicht mehr wollte und mich auch nichts mehr dran gereizt hat.

8

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:01

Mich hat es auch gerade erwischt, es gibt nur noch ein paar Scheiben die mich wirklich so sehr reizen das ich sie mir zulege. Habe sogar letztes Wochenende mit dem aussortieren und verkaufen der "überflüssigen" Teile begonnen...

Bin gerade mal wieder in einer Phase, in der ich mir ein neues Sammelfeld suche, was bei mir relativ häufig vorkommt, wobei ich sagen muss, das sich die Hörspielleidenschaft bisher ungewöhnlich lange bei mir gehalten hat.
Was nicht heissen soll das sie erloschen ist. ganz im Gegenteil nur langsam will ich auch mal mit dem hören anfangen.... :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kromus« (22. Juni 2004, 23:04)


9

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:30

Sehr interessant, es scheinen sich ja einige aus der Hörspielsammlerszene zurückzuziehen. Wie wird sich dies auf die Preise auswirken? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:37

:grins: spekulierst du etwa auf einige Schnäppchen? :confused: :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

11

Dienstag, 22. Juni 2004, 23:45

Zitat

Original von Dodo
:grins: spekulierst du etwa auf einige Schnäppchen? :confused: :grins:


Neeeiiiiiiiiiiiiiin, üüüüüüüüüberhaupt nicht!!!!!!!!! :lach:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Mittwoch, 23. Juni 2004, 08:06

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von Dodo
:grins: spekulierst du etwa auf einige Schnäppchen? :confused: :grins:


Neeeiiiiiiiiiiiiiin, üüüüüüüüüberhaupt nicht!!!!!!!!! :lach:


Wieso kann ich Dir an der Nase ansehen, dass Du lügst?! :D

Also ich finde ja, das Schönste am Sammeln ist das Sammeln selbst ...
Und wenn man irgendwann alles hat, was man will, dann wird es langweilig!! :]

13

Mittwoch, 23. Juni 2004, 10:23

Zitat

Original von Emaletha
ich habe seit dezember letzten jahres aufgehört zu sammeln.bin sogar drauf und dran mich von einigen sachen zu trennen.bei mir kam das von heute auf morgen das ich aufeinmal nicht mehr wollte und mich auch nichts mehr dran gereizt hat.

Das war bei mir ähnlich, auch wenn es schon etwas länger her ist. Erst war dieses "muss ich haben"-Gefühl weg, dann habe ich mich von Sachen getrennt, von denen ich weiß, dass ich gar keine Lust habe sie zu hören. Dann fing ich an die Hörspiele auszusortieren, wo ich meine, dass einmal hören auch reicht. Mittlerweile habe ich nur noch meine Lieblingsserien und ein paar ausgewählte Einzelhörspiele und das war's.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




carmodel

unregistriert

14

Mittwoch, 23. Juni 2004, 10:28

habe lange Zeit Modellautos 1:43 gesammelt. bis die preise meinen rahmen sprengten. dann habe ich die ersten wieder verkauft und dies war der zeitpunkt für mich "als das sammeln ein ende hatte":schmoll:

15

Mittwoch, 23. Juni 2004, 10:36

sammeln werde ich wohl immer "irgendwas" !!! :DD

ab und an werden die sammlungen auch mal ausgedünnt, wie letztens mit den hörspielen passiert, und das verkauft was mir nicht mehr gefällt. so hat mann dann nicht mehr den müll mit rumstehen sondern nur das was einem gefällt.

komplett ist mann ja irgendwie nie. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (23. Juni 2004, 10:36)


16

Mittwoch, 23. Juni 2004, 11:47

Zitat

Original von Ska the Witch
[
Also ich finde ja, das Schönste am Sammeln ist das Sammeln selbst ...
Und wenn man irgendwann alles hat, was man will, dann wird es langweilig!! :]


so sehe ich das auch :)

da ich aber seit jahren immer wieder was neues entdecke wird es bestimmt nicht so schnell langweilig *gg*
ausserdem habe ich mittlerweile ein gutes sitzfleisch etwickelt.....wenn ich nur einen bestimmten preis für ein hsp ausgeben will ( ebay z.b. ) dann warte ich auch solange bis ich es zu diesem preis bekomme......vor 2 jahren war das noch ganz anders - da gabs nur haben haben haben und zwar sofort :D

17

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:31

Also, ich kann bei mir keine Ermüdungserscheinungen feststellen. Da ich grundsätzlich alles sammle, was jemals an deutschen Hörspielen auf LP herausgekommen ist, wird das so schnell kein Ende finden. Der Platz ist ein gewisses Problem, aber ich gehe davon aus, daß wir irgenwann aus der Wohnung in ein Häuschen umziehen, und da ist schon (in Gedanken) eine große Audiothek fest eingeplant.

Und was den Nachwuchs angeht, da müssen dann halt verschließbare Stahltüren her :D

Ich finde das eigentlich schön, daß ich noch nicht alles kenne und immer wieder neue Sachen entdecke. Und ich bin auch sehr geduldig, was das Vervollständigen von einzelnen Serien angeht :]
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



18

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:41

Auch wenn ich kein Hsp-Sammler bin hab ich auch schon meine Erfahrung mit abflauender Sammelleidenschaft gemacht. Ich habe früher so ziemlich alles zusammengetragen, was es an Animes zu bekommen gab. Zu der Zeit war dieses Genre in Deutschland nahezu unbekannt (bestenfalls kannte man Heidi und Co, und garantiert niemand kannte den Begriff "Anime" :lol: ), also hat man sich mit anderen Fans zusammen getan und hin und her kopiert und neue Importschätzchen ganz besonders gehütet. Mit zunehmender dt. Vermarktung hat man Interesse rapide abgenommen und mittlerweile ist es so sehr verschwunden, dass ich mir hin und wieder mal einen meiner alten Filme anschaue und mir noch seltener irgendeine Scheibe/ein Tape zulege...

Ich glaube dieser Sammeltrieb veschwindet bei 3 von 4 Sammlern, egal ob Bierdeckel oder Hsp gesammelt werden :) Meistens passiert das auch wenn man realisiert, dass man nicht mehr nur die ursprüngliche Sache sammelt, sondern immer mehr in Artverwandtes abdriftet :D

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:43

Dss Sammeln hat dann ein Ende wenn du persönlich keine Lust mehr dazu hast. Mir ging es jedenfalls so. Als ich ca.5 Jahre lang nur Musik CD'S sammelte. Das waren dann vielleicht 750 oder 800 CD's. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Wer soll das alles anhören? :confused: Ich hab dann mit Hörspiele weiter gamacht. :D
Greetinx Evil

20

Mittwoch, 23. Juni 2004, 15:22

Zitat

Original von Molochos
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals komplett sein werde. ...


du sammelst ja auch alles :D

btw: ich habe perioden, wo ich sammle, und wo eher weniger. zur zeit reizt es mich net so, flohmärkte abzugrasen, wenn aber mal ein kaufladen ein paar schnäppchen rumliegen hat, sind die gekauft... von daher beschöftige ich mich net so mit der frage, wann schicht mit sammeln ist...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.