Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:19

internet per lan

versuche mein pc-wissen etwas auszubauen-- :spot:
folgende sache: habe hier nen wlan-router inkl lan-anschlüssen, dsl-modem, firewall... um die firewall zu nutzen möchte ich gerne internet via lan einstellen. hab aber net die zeit, mich durch das benutzerhandbich von netgear zu wühlen... kann mir da evtl jemand ne kurzanleitung für geben? ich hoffe, ihr versteht, auf was ich hinaus will?! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (9. Februar 2006, 19:20)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:04

hä? :confused:

willst du das teil an einen vorhandenen DSL-Modem/Router-Dingens hängen oder was meinst du Sledge?

Und warum glaubst du das der bei wlan um die Firewall herum ins netzt geht?

Die wahl ob wlan oder lan liegt am in der Regel am Endgerät, ausser du könntest z.B. Wlan komplett deaktivieren, das wird dann wohl in den Routereinstellungen sein. Ich hab bei mir dsl-modem am dlink router (davor ein smc) an dem eine Airport Express hängt.


Such doch mal nach deinem Router bei Router Forum 1 oder Router Forum 2
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

3

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:18

also: hab nen netgear-router mit integr. firewall+dsl-modem. würde gerne die hardware-firewall nutzen und möchter den computer-lan-port mit ienem der router-lan-ports verbinden, um über dessen dsl-modem ins internet zu gelangen.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2006, 06:05

hast du jetzt dsl-Modem an Computer?

tausch das Kabel

installier eventuell Routereigene Software


ruf die IP des routers auf und geb deine Zugangsdaten ein

Entscheide ob IP-Vergabe über router oder Fest (bei mehreren Rechnern und Programmen die von aussen Daten empfangen fährt man mit fester IP-Vergabe besser)

stell die TCP/IP Eigenschaften deiner Lan-Verbindung in der Systemsteuerung ein (DNS-Server ist deine Router-IP, bei fester vergabe auch Gateway, .......)

verdammt noch mal, ließ das Handbuch du faule Socke :P :D
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

5

Freitag, 10. Februar 2006, 08:21

wenn, dann schon zeitlose socke! :D

vielen dank dal. ich hätte nur gerne ne beschreibung so im stile von "weisste, opa, dann musste..." :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 10. Februar 2006, 09:35

darf ich vorstellen: mein w-lan-router!

Zitat


* DHCP-Support: Client;Server
* DSL Technologie: ADSL
* DSL-Modem integriert: 1xRJ11
* Firewall: Ja
* LAN-Ports : 4xRJ45
* LAN-Standard: Fast Ethernet
* Routing: RIP
* Wireless Access Point: Ja


und mit dem will ich via lan ins internet (also nix wlan, auch wenn es ein wlan-router ist!)... ist also die hardware-firewall des routers vorgeschaltet, wenn ich das ganze "auf lan laufen lasse"

ist mein begehr jetzt etwas klarer?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Freitag, 10. Februar 2006, 12:32

Ich verstehe Deine Problematik nicht so ganz ... steck da die Kabel rein, ruf die Software Deines Routers auf und aktiviere die Firewall, falls die nicht eh schon automatisch läuft/überhaupt abschaltbar ist!!
Und deaktiviere WLAN ...

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Februar 2006, 16:31

sorry sledge, ich weiß auch nicht, was du un eigentlich wissen willst.

wenn du eine antwort im stil von von "weisste, opa, dann musste..." haben willst, dann mußt du auch mal eine frage im stil von "fritzchen, mein lieber enkel, ich möchte..." stellen.

das alles kann doch nicht sooo schwer sein: einfach auf den netgear-router per weboberfläche einloggen, kurz mal alle menüs durchgehen und das nötige einstellen (z.b. ports freigeben bzw. sperren usw.). das ganze sollte doch längstens 'ne halbe stunde dauern, bis alles läuft.

übrigens: in der zeit, die du brauchst, um uns halbwegs verständlich klar zu machen, was du willst, hättest du ganz locker schon das router-handbuch gelesen... ;) :harhar:
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

9

Dienstag, 14. Februar 2006, 08:36

Also, kurze Erklärung:

Der Router verbindest sich auf der einen Seite mit dem Internet und auf der anderen Seite mit deinem Heimnetzwerk. Das Heimnetzwerk ist ein LAN, WLAN oder sogar eine Kombination aus beidem.
Zwischen Internet und Heimnetzwerk (also LAN UND WLAN) wacht die Firewall.

Die Firewall hat also nix damit zu tun, wie du deine PCs an den Router hängst.
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================