Sie sind nicht angemeldet.

Shawn Marduk

unregistriert

1

Mittwoch, 10. März 2004, 16:15

Das Kartengeheimnis oder "Patiencen"

Ich lese im Moment "das Kartengeheimnis" von Jostein Garder. Es ist ein tolles Buch, das ich wärmstens empfehlen möchte. Doch etwas plagt mich schon die ganze Zeit: Ich habe nun schon 2/3 gelesen und immer wieder taucht etwas auf das ich nicht verstehe. Verschiedene Charaktere im Buch legen "Patiencen" mit 52 teiligen Kartenspielen. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Einiges konnte ich mir zusammenreimen, aber ... vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich fertig bin ;-)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2004, 16:20

Ich lege selber gerne mal "Patience" zum Entspannen. :]

Das ist ein Kartenspiel für eine Person, eine Variante ist Solitär, was ja auf fast jedem Compi drauf ist.

Gruß, Choco

Shawn Marduk

unregistriert

3

Mittwoch, 10. März 2004, 16:41

Hey, danke Chocolateminz,
jetzt werde ich doch mal versuchen herauszufinden, wie genau das funktioniert. In dem Buch strandet ein Seemann auf einer Insel und verbringt die ersten Jahre damit Patiencen zu legen und sich neue auszudenken. Wenn auch du nun sagst, das sei entspannend bin ich jetzt wirklich interessiert ;-)

Edit: Ich habe schon etwas gefunden Patiencen legen
Danke nochmal..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shawn Marduk« (10. März 2004, 16:46)


4

Mittwoch, 10. März 2004, 16:45

Gibts nicht auch ne Variante mit der man "Wahrsagen" kann?

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. März 2004, 16:51

Manche glauben, es bringt Glück, wenn eine Patience aufgeht oder stellen vorher eine Frage und wenns dann klappt, heißt das dann Ja.

Ich mach das aber nicht, denn es ist meist Tagesform, ob es mit dem "Aufgehen" klappt oder nicht. :]

Ich kann aus eigener Erfahrung überigens die Combi Hsp-Hören und Patience-Legen nur wärmstens weiterempfehlen. :)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. März 2004, 18:23

Zitat

Original von Volker
Gibts nicht auch ne Variante mit der man "Wahrsagen" kann?

das ist tarot! :D :flucht:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. März 2004, 18:50

in meiner Computer-Freien-Steinzeit (Famileinurlaub) hab ich welche mit zwei Canasta-Blättern gelegt, aber inzwischen natürlich alles verlernt, der PC mischt die Karten einfach schneller *g*
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

8

Donnerstag, 11. März 2004, 11:07

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Volker
Gibts nicht auch ne Variante mit der man "Wahrsagen" kann?

das ist tarot! :D :flucht:


Brüller ;)

Ich bin mir durchaus bewusst was Tarot ist und auch was Patience ist. :P

Shawn Marduk

unregistriert

9

Donnerstag, 11. März 2004, 11:51

@ Volker
Ja, du hast sogar Recht. In dem Buch wird einem Jungen die Zukunft aus Karten vorrausgesagt, dafür legt die Wahrsagerin eine Patience. Wie gesagt, der Begriff verfolgte mich durch das halbe Buch, so das ich mich dann doch mal informieren musste :)

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. April 2004, 10:40

@Shawn Marduk
Ich könnte mir vorstellen, daß Dir dann auch die Schachnovelle von Stefan Zweig gefallen würde - Inhaltsangabe findest Du hier: http://www.die-leselust.de/buch/zweig_st…hachnovelle.htm

Gegen ne Winterdepression ist das Buch wohl eher nicht geeignet, aber inzwischen ist's ja Frühling und ich finde, es lohnt sich, dieses Büchlein zu lesen!
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)