Sie sind nicht angemeldet.

Hörspielfans

unregistriert

1

Montag, 31. Mai 2004, 21:48

Neue Rechtschreibung

Die 10 wichtigsten Regeln der neuen Rechtschreibung

ss – ß: Auf kurzen Vokal folgt ss: Fass, Erstklässler, auf langen Vokal oder Diphthong ß, wenn im Wortstamm kein Konsonant mehr folgt: Straße, heiß ...


Nach betontem kurzen Vokal wird ein Konsonant verdoppelt: nummerieren, Ass, Tipp ...

Man schreibt getrennt: Verbindungen mit sein: pleite sein, Verbindungen von Verb + Verb: kennen lernen, Partizip + Verb: gesagt haben, lächelnd einschlafen, Substantiv + Verb: Rad fahren, Adverb + Verb: beiseite legen, Ableitungen auf –ig, -isch, -lich + Verb: lästig fallen, Adjektiv + Verb: gut lesen

Man schreibt groß: Substantive, Substantivierungen, Ableitungen: Trimm-dich-Pfad, Leid tun, das Dutzend, im Deutschen, Orff«sches Instrumentarium, Schweizer Käse ...

Man schreibt wie die Verwandtschaft: Stange/Stängel ...

Man schreibt alle Buchstaben, die zusammentreffen: Schifffahrt, Rohheit ...

Man schreibt du, dir, dein, eure, ... in Briefen klein

Viele Fremdwörter werden eingedeutscht: fon/fot/graf schreibt man mit f: Grafologe ... und viele französische schreibt man, wie man sie hört: Schikoree ...

Weniger Kommas: In Satzreihen vor "und" und "oder" kein Komma mehr, vor erweitertem Infinitiv mit zu meistens kein Komma mehr: Ich brauche nicht viel _ um glücklich zu sein.

Trennen nach Sprechsilben: Fens-ter, Bä-cker, A-bend ...

Quelle: http://www.neue-rechtschreibung.de

Wer wird sich daran gewöhnen? Ich vermutlich nicht so schnell. Welche lustigen Änderungen habt ihr denn schon verinnerlicht?

2

Montag, 31. Mai 2004, 21:55

Geh mir bloß weg mit diesem Schwachsinn! Ich mußte meine Diplomarbeit in der neuen Rechtschreibung schreiben und habe es vorher noch nie gemacht... Bei Hausarbeiten war es unseren Dozenten nämlich völlig egal.

Ich sehe nicht wirklich, was daran einfacher oder logischer sein soll. :confused: An das dass mit ss kann ich mich ja gerade noch gewöhnen, aber der Rest...
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Hörspielfans

unregistriert

3

Montag, 31. Mai 2004, 21:58

Also ich finde es auch mehr als anstrengend. Aber auf www.neue-rechtschreibung.de gibt es sogar einen Übersetzer :)

4

Montag, 31. Mai 2004, 22:19

Mir fällt das nicht schwer. Logisch, wenn ich noch zur Schule gehe.


Außerdem ist die neue Rechtschreibung noch nicht amtlich. Erst im August 2005 und wie mir meine Deutschlehrerin berichtet hat, soll es wohl wieder ein großes Drama geben, ob die nicht doch wieder zurückgezogen wird nächstes Jahr.

Das wiederum würde mich total irre machen, weil ich es gewöhnt bin, nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben.

Das man nicht einfach alles so lassen kann, wie es ist. :aua: X(

Ich versteh den Sinn einfach nicht?! Jaja, es soll einfacher sein. Ja klar. muhaha.. ich seh da keinen großen Unterschied. Aber bitte, das ist ja nur meine kleine und bescheidene Meinung.
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

Hörspielfans

unregistriert

5

Montag, 31. Mai 2004, 22:36

Nee, du hast ja Recht. Nach und nach hat man sich an die meisten Änderungen gewöhnt, auch wenn das schwieriger wird, wenn man halt nicht mehr zur Schule geht.

Ich fand aber schon die Einführung des Euros blöd und trotzdem habe ich ihn nun verinnerlicht :)

6

Montag, 31. Mai 2004, 22:42

Zitat

Original von Hörspielfans
Nee, du hast ja Recht. Nach und nach hat man sich an die meisten Änderungen gewöhnt, auch wenn das schwieriger wird, wenn man halt nicht mehr zur Schule geht.

Ich fand aber schon die Einführung des Euros blöd und trotzdem habe ich ihn nun verinnerlicht :)


Ja, nur wenn das wieder gekippt wird... ich mach doch nächstes Jahr mein Abi und müsste ich nach der alten schreiben, dann hätte ich große Probleme... und wenn man LK Deutsch ist, dann macht sich das recht schlecht, da dann alles ein Fehler wäre und das ist mit der Bewertung nicht gut.

Allerdings wenn sie nicht gekippt wird und wirklich erst im August amtlich ist.... zur Zeit sind ja beide gültig, richtig? Wenn ich nun aber im Abi noch nach der alten schreibe... wäre das ein Fehler [ich muss eigentlich nach der neuen schreiben. Nur wenn noch beide gültig sind.]

Aber ich glaube es ist so, dass ich mich auf eine konzentrieren muss und nicht ständig zwischen alt und neu wechseln darf.

Herje ist das kompliziert. :hammer: :balla:
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

Hörspielfans

unregistriert

7

Montag, 31. Mai 2004, 22:46

Allerdings, sehr kompliziert sogar :] Übrigens mal eine kleine Zwischenbemerkung: sehr hübsche Bilder von dir auf deiner Homepage :)

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:58

wow, das sind ja echte neuigkeiten hier mit der rechtschreibreform...

-bs

9

Dienstag, 1. Juni 2004, 16:35

Zitat

Original von BrigadeStaatsfeind
wow, das sind ja echte neuigkeiten hier mit der rechtschreibreform...

-bs


:lach:
Ja, ich les' es auch zum ersten Mal... :grins:
Das wird alles übersichtlicher, wenn Helmut Kohl mal nicht mehr Kanzler ist!! :D

10

Donnerstag, 3. Juni 2004, 08:20

Ja und bald wird auch die Mauer fallen :D
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

11

Donnerstag, 3. Juni 2004, 08:27

Nie und nimmer!!! :nö: :nö: :nö:

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:57

erstmal müssen wir die mauren aus spanien vertreiben.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Juni 2004, 13:41

Und ein paar Hexen sind sicher auch zu verbrennen... :flucht:

15

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:21

leo hat ja net gesagt, ob hexen, die vorwerk-staubsauger verkaufen auch gemeint sind :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.