Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:06

400 EURO JOB-> wer kann helfen?

ich hab eine frage zu meinem 400 euro job-vielleicht kennt sich jemand hier besser aus, a´ls mein bekanntenkreis :harhar:

also..ich arbeite als brutto-aushilfe neben dem studium..kriege kein bafög mehr und bin als student selbstversichert.

ich habe einen 400 euro job, hab aber 5 monate ausgesetzt, also von 12 monaten dieses jahr vorraussichtlich 5 ohne einkommen.
kann ich diese 5 monate bis hzum ende des jahres nachholen, also die nächsten monate mehr arbeiten..oder ist es wichtig ,das ich monatlich meistens nicht groß über 400 euro komme?
oder zählt am ende des jahres ein gesamtbetrag, so das ich ohn e probleme jetzt mehr arbeiten kann?

freu mich über jede info :]

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:07

Also: bisher war es auf alle Fälle so, dass man das NICHT nachholen konnte.

Gerade bei den LVA-Prüfungen wird besonderes Augenmerk auf die geringfügig Beschäftigten gelegt, und wirklich alles von ihnen kontrolliert. v.a. wichtig sind immer noch die Stundenaufzeichnungen (obwohl die 15-Stundenregel pro Woche mittlerweile weggefallen ist) und diese Bescheinigung, dass man nicht einen zweiten entsprechenden Job bei einer anderen Firma bzw. Tochterfirma hat.

Wir hatten letztes Jahr wieder einmal LVA-Prüfung, und da meinte der Prüfer aber, dass man nur mit der Summe über das Jahr aufpassen müsste.
Sprich: wenn es einmal ein ganz klein wenig mehr wäre und im anderen Monat ein ganz klein wenig weniger, dann wäre das schon so in Ordnung.
Der Prüfer hatte uns nämlich empfohlen, einen festen Stundenlohn auszumachen und dann doch Monat für Monat abzurechnen.
Wir machen das aber weiterhin über die Pauschale und halten einfach die gearbeiteten Stunden etwas im Auge, damit auch keiner "übervorteilt" wird oder sich beschweren kann [bzw. dass sich auch niemand einfach auf die faule Haut legt und fürs Nichtstun die Pauschale einstreicht ;)]