Sie sind nicht angemeldet.

edigrieg

unregistriert

1

Donnerstag, 14. August 2008, 20:58

Brauche Hilfe bei Sprecheridentifizierung

Hallo Hörspielfreunde :)

Ich befasse mich privat mit Synchronsprechern von Kinofilmen (vorwiegend Zeichentrick) und bin in der Hörspielwelt eher nicht zu Hause. Für eine besondere Sprecher-Recherche bin ich jedoch einmal auf die Sachkenntnisse von Euch Experten und echten Fans angewiesen. Es handelt sich um den Trickfilm "Die Rose von Bagdad" aus den 50er Jahren, der 1988 zum zweiten Mal synchronisiert wurde. Hier sind u.a. Sprecher wie Hans Paetsch, Gottfried Kramer, Utz Richter und Karin Eckhold zu hören, die ja vor allem im Hörspielbereich tätig sind bzw. waren. Ich vermute daher, dass auch die anderen Sprecher/-innen, die ich bislang nicht identifizieren konnte, vielleicht eher von "hier" stammen als aus der Filmsynchonisations-Ecke.

Hier sind mal sechs Hörbeispiele der Gesuchten. Vielleicht wisst Ihr ja, wer hier zum Einsatz kam :


Sobeide
Calina
Fatima
Lampengeist
Marimana
Mustafa

Wäre echt super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Edi
Das Disney Synchron Archiv & Anistory

2

Donnerstag, 14. August 2008, 21:05

der Lampengeist ist glaub Hans Mahlau.

3

Freitag, 15. August 2008, 00:24

Mustafa müsste Lothar Grützner sein
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Freitag, 15. August 2008, 08:45

calina ist gabriele (gaby) libbach
hm, die anderen bis auf die oben schon genannten sind mir unbekannt..tut mir leid ;)

5

Freitag, 15. August 2008, 08:48

Zitat

Original von Teddyknutschel
Mustafa müsste Lothar Grützner sein


dachte ich auch erst, aber ganz sicher bin ich mir nach dem kompletten anhören nicht mehr. hörte sich anfangs so an, als würde er seine stimme stark verstellen..hmm..

6

Sonntag, 17. August 2008, 11:28

Ich bin mir 99,9% sicher, dass es sich bei Marimara um die Sprecherin der "Jane Collins" aus den John-Sinclair-Hörspielen von Tonstudio Braun handelt. Sie ist z. B. in Folge 36 (Der Ripper kehrt zurück) zu hören. Schade, dass Tonstudio Braun seine Sprecher damals nicht in den Inlays aufgeführt hat, denn leider weiß ich nicht, wie der Name der Schauspielerin lautet und auf hoerspielwelten.de ist die Sprecherin leider auch nicht gelistet. Da müsste vielleicht jemand von den anderen Usern hier ran.

Hoffe, das hilft Dir trotzdem etwas weiter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wagner« (17. August 2008, 11:28)


edigrieg

unregistriert

7

Sonntag, 17. August 2008, 23:15

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Die Sprecherin von Jane Sinclair soll laut Wikipedia Magrit Wolff sein :

http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterj%C3%A4ger_John_Sinclair
(Absatz Sprecher)

Lothar Grützner halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich, er ist mir aus "Golden Girls" und anderen Hamburger Synchros doch sehr vertraut.
Aber drei von sechs Sprechern ist doch schon mehr als ich erwartet hatte. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein Nachzügler ;)

Liebe Grüße
Edi