Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. November 2004, 14:09

Pisa-Journalisten

Fragt ihr euch eigentlich auch hin und wieder mal, wer eigentlich für die eine oder andere Meldung in der Zeitung oder im Internet verantwortlich ist?

Beispiel:

Zitat

Ballett «Schneewittchen» hat Premiere

Cottbus (ddp-lbg). Das Märchen «Schneewittchen» ist ab 9. November als Ballett für Kinder am Staatstheater Cottbus zu erleben.

Soweit in Ordnung.

Zitat

Für das Stück hat Volker M. Plangg die Musik komponiert.

Hier zeigt sich bereits der enorme Elan, mit dem an diese Meldung herangegangen wurde - über den Komponisten wird nichts weiter bekannt gegeben, nicht, daß er Jahrgang '53 ist oder hauptsächlich als Dirigent und Regisseur im Musiktheater unterwegs ist - nix ... :rolleyes:

Zitat

Alle Figuren - Schneewittchen und die sieben Zwerge, die böse Stiefmutter, ihr Spiegel, der Jäger und natürlich der Prinz - erhalten ihre ganz spezielle Musik und damit quasi ein eigenes musikalisches Gewand.

Hier beweist der Journalist, daß er mit dem Märchen vertraut ist.
Hier beweist der Journalist aber auch, daß er mit dem Begriff "Leitmotiv" nicht vertraut ist.

Zitat

Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm wird ganz ohne Worte erzählt.

Schön, daß ihm bekannt ist, daß das Märchen von den Grimmigen Brüdern stammt.
Vielleicht sollte er sich aber noch ein wenig mit der Materie beschäftigen, denn ein Ballett, das ganz ohne Worte auskommt, scheint für ihn eine kleine Sensation zu sein ... :naja:

Zitat

Premiere ist am 9. November um 10.00 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am 17. und 25. November jeweils um 11.00 Uhr. Tickets gibt es unter der Nummer 01803/440344. (www.staatstheater-cottbus.de)


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

2

Freitag, 5. November 2004, 15:03

Naja, ich finde die Meldung so schon in Ordnung. Man muß beachten, dass diese Aufführung ja wohl nicht unbedingt die "normalen" Ballettbesucher anspricht, sondern eher Eltern. Es ist also für meine Begriffe schon in Ordnung, dass man nochmal explizit darauf hinweist, dass hier nicht gesprochen wird.
In der Ankündigung für eine normale Ballettaufführung wäre das sicher nicht nochmal erwähnt worden.
Und Hintergrundinformationen über den Kompinisten halte ich bei dieser einfachen Ankündigung für unnötig.

3

Freitag, 5. November 2004, 15:12

Wichtig ist doch eh nur der letzte Absatz ;) Erstaunlich, dass sich der Schreiber überhaupt zu mehr hat hinreissen lassen...

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2004, 13:07

Eindeutig war der Journalist kein Liebhaber der "schönen Künste". Irgendwie diffundiert da die Unlust aus jeder Satzpore. 8o