Sie sind nicht angemeldet.

DVD/Blu-Ray-Tipp: Shogun - DVD-Box-Set

1

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:15

Shogun - DVD-Box-Set

Heute gibt's mal eine DVD-Box aus dem vergangenen Jahr.

"Shogun" nach dem gleichnamigen Roman von James Clavell erzählt die Geschichte des englischen Navigators Blackthorne (Anjin-San gespielt von Richard Chamberlain), der mit einem holländischen Schiff als erster Europäer nach den Portugiesen japanischen Boden erreicht. Da Portugal bereits großen Einfluss auf die japanische Wirtschaft und Politik besitzt und der Brite den natürlichen Feind repräsentiert strandet Blackthorne nicht nur bei einer vollkommen fremden Kultur.

Die DVD beinhaltet die komplette TV-Serie, die bei der Erstaustrahlung sämtliche Quotenrekorde gebrochen hat. Da man seither eigentlich nur noch die zusammengeschnittene Spielfilmfassung zu sehen bekommen hat ist diese Box endlich wieder die Gelegenheit gewesen die gesamte Geschichte zu geniessen.

Der Ton ist im Original auf 5.1 aufbereitet worden, allerdings ist die deutsche Spur Mono geblieben. Da das Bild auch wenig an Qualität gewonnen hat ist dies aber nicht wirklich schlimm und tut dem Kultfaktor gut ;)

Das Bonusmaterial ist sehr interessant, sofern man sich ein wenig für japanische Geschichte und Kultur begeistern kann. Neben einem umfangreichen Making-of, das extra für diese DVD produziert wurde, inkl. Interviews der noch lebenden Darsteller wie John Ryes David oder R. Chamberlain, gibt es viel Background zu Samurais, Geishas, Architektur, Kunst etc. jeweils mit Veweisen auf die Realisierung in "Shogun".

Japan-Fans und Freunde von aufwändigen TV-Serien sollten sich die Box ruhig näher anschauen. Freunden von Clavell-Roman sei diese Verfilmung auch ans Herz gelegt, da man wirklich nah an der Vorlage geblieben ist und nur wenige Zusammenhänge abgeändert hat. Sogar der Lerneffekt bzgl. der japanschen Sprache hat man übernehmen können: sämtliche japanischen Dialoge sind nicht untertitelt und nur selten übersprochen, aber man kann dennoch immer folgen :D

[isbn]B0001BG4C6[/isbn]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Dezember 2005, 23:20

War damals meine erste filmische Begegnung mit Toshiro Mifune, der fuer mich zu einem der grossen Schauspielern gehoert. :]
Falls man ihn nur aus "Die Sieben Samurai" oder "Shogun" kennen sollte, lohnen sich auch ander Filme, die er mit Kurosawa gedreht hatte, z.B. Yojimbo, der als Vorlage zu "Fuer eine Handvoll Dollar" diente.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!