Sie sind nicht angemeldet.

Oswald Pollner

unregistriert

1

Montag, 26. Dezember 2005, 20:19

Die teuersten Sprecher?

Was glaubt ihr, welches sind/waren die teuersten Hörspiel-Sprecher?

Und welche Schauspieler/Sprecher wären so teuer, dass es sich kein Label leisten könnte?


Ich denke mal dass Christian Brückner mit zu den teuersten Sprecher gehört, dass ist vermutlich auch der Grund, warum er bisher in noch keinem Hörspiel mitgewirkt hat.

Bei Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Ulrich Pleitgen, Friedrich Schütter, Günther Ungeheuer, Günter König, Peter Pasetti, Horst Frank könnte ich mir auch vorstellen, dass sie nicht ganz billig zu buchen sind bzw. waren.

2

Montag, 26. Dezember 2005, 21:16

RE: Die teuersten Sprecher?

Zitat

Original von Oswald Pollner
Ich denke mal dass Christian Brückner mit zu den teuersten Sprecher gehört, dass ist vermutlich auch der Grund, warum er bisher in noch keinem Hörspiel mitgewirkt hat.

BITTE???

Na, aber entschuldige mal! Brückner ist wahrscheinlich einer der meistgebuchtesten Hörspiel- und Hörbuchsprecher überhaupt!
Er wird selten von Labels gebucht, das kann sein (obwohl ich da auch mit dem "Kölner Dom" ein klassisches Gegenbeispiel nennen könnte), sondern konzentriert sich hauptsächlich auf Rundfunkarbeiten, aber dort ist er zeitweise für meinen Geschmack sogar zu präsent gewesen.

Du brauchst ja nur mal bei Hördat unter "Mitwirkende" nach "Brückner" zu suchen und schon werden Dir an die 460 Titel um die Ohren geschlagen, die - von ein paar wenigen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen - irgendwo den Christian Brückner versteckt haben.

Von daher glaube ich nicht, daß Brückner wirklich zu den teuersten Sprechern gehört. Zu den gefragtesten vielleicht, aber trotzdem scheinen seine Forderungen in einem Bereich zu liegen, der vernünftig zu sein scheint; anderenfalls wäre es gar nicht zu solchen Produktionsmengen gekommen :D.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Nazgûl

unregistriert

3

Montag, 26. Dezember 2005, 21:17

Brückner hat doch schon in vielen Höspielen mitgesprochen. Ich erinnere mich sogar an "Guitar Lea" von Maritim.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Dezember 2005, 21:51

Ob teuer oder nicht, gefragt oder nicht... sind doch eh alles Spekulationen.
Solange keiner weis, was die Herren wirklich bekommen, kann man nur rumspökern(wie der Norddeutsche zu sagen pflegt).
Möchte zum Beispiel nicht wissen, was Herr Beck für den neuesten HP wirklich bekommen hat?
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

5

Montag, 26. Dezember 2005, 22:17

RE: Die teuersten Sprecher?

Ich glaube, teuer werden Sprecher vor allem dann, wenn das Sprechen nicht ihre Haupteinnahmequelle ist. Joachim Kerzel, Ernst Meincke, Christian Brückner oder Frank Glaubrecht leben ja mehr oder weniger von ihren Stimmen, daher dürften ihre Forderungen nicht allzu überzogen sein (wer pokert schon gerne um die Butter auf dem Pausenbrot?).

Interessant wird es z. B. bei häufig engagierten Schauspielern, sei es Bühne, TV oder Film. Ich denke da an Ben Becker oder Uwe Friedrichsen. Bei den beiden glaube ich tatsächlich, daß man sie nicht mal eben buchen kann, sondern entweder mit entsprechend Schotter oder interessantem Material locken muß, bevor sie einen solchen Job annehmen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Oswald Pollner

unregistriert

6

Dienstag, 27. Dezember 2005, 07:08

RE: Die teuersten Sprecher?

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Oswald Pollner
Ich denke mal dass Christian Brückner mit zu den teuersten Sprecher gehört, dass ist vermutlich auch der Grund, warum er bisher in noch keinem Hörspiel mitgewirkt hat.

BITTE???

Na, aber entschuldige mal! Brückner ist wahrscheinlich einer der meistgebuchtesten Hörspiel- und Hörbuchsprecher überhaupt!
Er wird selten von Labels gebucht, das kann sein (obwohl ich da auch mit dem "Kölner Dom" ein klassisches Gegenbeispiel nennen könnte), sondern konzentriert sich hauptsächlich auf Rundfunkarbeiten, aber dort ist er zeitweise für meinen Geschmack sogar zu präsent gewesen.


Tja da habe ich wohl gewaltig daneben gelegen, Asche auf mein Haupt. :aua:

Bei Radio-Hörspielen kenne ich mich so gut wie überhaupt nicht aus und da Brückner bei den mir bekannten Hörspiel-Serien (Edgar Allan Poe, Gabriel Burns, Sinclair, DDF, Point-Whitmark usw.) bisher nicht dabei war, bin ich davon ausgegangen, dass er keine Hörspiele einspricht.

Mir ist noch eingefallen, dass Frau Körting mal erwähnt hat, dass sie Gert Fröbe als Sprecher buchen wollte. Dieser hat jedoch konsequent abgelehnt, da ihm seine eigene Stimme nicht gefällt. Da hätte Europa wohl ein kleines Vermögen bieten können und hätte trotzdem eine Absage bekommen...

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Dezember 2005, 08:27

Wie sieht es mit Benjamin Völz aus? Der kommt eher selten in Hörspielen vor und was ich gehört habe, soll er nicht unbedingt "billig" sein"...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:21

ich könnte mir vorstellen, dass auch rufus beck zu den teureren sprechern gehört.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:29

Zitat

Original von irina
ich könnte mir vorstellen, dass auch rufus beck zu den teureren sprechern gehört.

Wegen den paar tausend Euro, die er für Harry Potter V eingesteckt hat?
Ach waaaaaaas ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:30

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von irina
ich könnte mir vorstellen, dass auch rufus beck zu den teureren sprechern gehört.

Wegen den paar tausend Euro, die er für Harry Potter V eingesteckt hat?
Ach waaaaaaas ... :D

ich nehm nicht an, dass seine gage mal öffentlich gemacht wurde, oder doch?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:36

Zitat

Original von irina
ich nehm nicht an, dass seine gage mal öffentlich gemacht wurde, oder doch?

Es gab irgendwann mal so eine Rauchwolke, die von einem sechsstelligen Euro-Betrag für das Einsprechen von Band V geredet hat (und die erste Ziffer war keine 1).
Nun haben es Rauchwolken aber so an sich, daß man erstens sehr viel reininterpretieren und sich zweitens trotzdem nicht auf sie berufen kann, also denken wir uns unseren Teil und lassen olle Rufus noch an den nächsten beiden Lesungen verdienen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Oswald Pollner

unregistriert

12

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:24

Bei Sky Du Mont könnte ich mir auch vorstellen, dass dieser als Sprecher nicht ganz billig wäre. Den könnte ich mir sehr gut als Erzähler vor allem bei DDF bzw. als Hitchcock-Stimme (wobei Hitchcock in den neuen DDF-Folgen bekanntermaßen ja nicht mehr vorkommt) vorstellen.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 08:57

Soviel ich weiß kostet im Falle Hörspiel ein Profi-Schauspieler im günstigen Preissegment 300,- Euro pro Stunde.
Wobei die Entlohnung sehr individuell angelegt ist: Viele Profis rechnen auch auf der Grundlage ab, wieviele Minuten sie in einer Auftragsarbeit zu hören sind. Und ob man einen gesprochenen Satz -wenn er dadurch eine andere Aussage besitzt- umschneidet.

Andere lassen "mit sich sprechen", da sie keine Preiskalkulation für "Hörspiel" anbieten, sondern nur für Off-Text / Film,Rundfunk,Telefonansage / ob sie als Person sichtbar oder unsichtbar sind, usw.

Die Gage wird gerne bei einer Tasse Kaffee ausdiskutiert. :DD

Ich hatte mal von einem Sprecherverband/-verein eine Preisliste, leider finde ich sie nicht mehr. Da stand alles drin. :{

Teuer wird es nur wenn man einen Sprecher (z.B. für eine Lesung) mehrere Tage/Wochen im Studio hat und vielleicht für verschiedene Medien (MC/CD/DVD) Verwertungsrechte seiner Stimme bezahlen muß.

Gruß,
MAELSTROEM