Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. August 2004, 16:31

Das allerbeste Enid Blyton-Hörspiel?

Hallo!

Ich höre in letzter Zeit wieder mal häufiger in alte Enid Blyton-Hörspiele rein, weil ich für mein Söhnchen auf dem Flohmarkt vor kurzem ein "5 Freunde"-Buch erstanden habe (für später mal) und auch schon mal ein wenig darin geschmökert habe (als Kind hatte ich nämlich kein einziges Blyton-Buch, sondern nur Hörspiele :D).

Daher hätte ich mal Lust auf eine Umfrage: Welches haltet ihr für das aller-allerbeste Blyton-Hörspiel?
Bitte versucht, keine Serien zu nennen, sondern entscheidet euch für ein einziges Hörspiel (auch wenn´s schwerfallen mag).

Für mich ist es übrigens:

EUROPA - Rätsel um die grüne Hand


Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (2. September 2004, 11:18)


2

Montag, 30. August 2004, 17:24

Ich muss zugeben, dass ich neben Fünf Freunde nicht viele Hörspiele von Enid Blyton kenne. In diesem kleinen Rahmen gefällt mir Europas "...im Nebel" mit am besten

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2004, 18:12

Eine sehr knifflige Frage. :crap:

Obwohl ich alle Vertonungen sehr gerne mag, gefällt mir "5 Freunde im Nebel" auch am besten. :up:

4

Montag, 30. August 2004, 18:20

Das ist so schwierig, dass ich es nur auf einige Hörspiele eingrenzen kann:

Fünf Freunde im Nebel
Fünf Freunde im alten Turm
Rätsel um das verlassene Haus
Geheimnis um eine giftige Feder
Geheimnis um ein verborgenes Zimmer
Die Schwarze Sieben
Bravo, Schwarze Sieben
Schwarze Sieben auf der Fährte

Das sind meine acht liebsten Blyton-Hörspiele. Ich sehe gerade, dass fünf mal Vethake der Produzent war.
Gruß Molo

5

Montag, 30. August 2004, 18:27

Hi Uwe. Netter Versuch :) Aber ich kann beim besten Willen keine bewertende Rangfolge in bezug auf Enid Blyton Hörspiele erstellen. Schmuggler Ben finde ich genauso klasse, wie Das Geheimnis der Klippenburg oder 5 Freunde auf Schmugglerjagd oder Das Tal der Abenteuer oder Geheimnis um ein Haus im Walde oder Hanni und Nanni suchen Gespenster oder ... oder.....

Sorry, aber ich kriegs nicht hin, hier das "Beste" für mich zu ermitteln.... :DD

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. August 2004, 19:47

Mit die besten Hörspiele sind Fünf Freunde und das Burgverlies und Fünf Freunde im Zeltlager, aber auch FF im Nebel ist super, und ....
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

7

Montag, 30. August 2004, 20:57

Alle genannten Hörspiele finde ich auch toll. Am besten aber finde ich:

"Rätsel um den geheimen Hafen" (Europa)! :)

Mein Lieblingshörspiel von Blyton! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. August 2004, 21:06

Zitat

Original von Kabukichan
Ich muss zugeben, dass ich neben Fünf Freunde nicht viele Hörspiele von Enid Blyton kenne.


Dito. :(
Haette eigentlich gerne etwas anderes ausser Fuenf Freunde gehoert, hab ich aber leider nicht. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

HsP-J@ck

unregistriert

9

Dienstag, 31. August 2004, 17:09

:harhar: Fünf Freunde auf dem Leuchtturm hat mir immer am besten gefallen...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2004, 17:40

mich überfordert die frage auch total; ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden! :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Dienstag, 31. August 2004, 17:47

Zitat

Original von erja
mich überfordert die frage auch total; ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden! :nö:


Du bist doch sonst so entscheidungsfreudig :spot: :flucht:

12

Dienstag, 31. August 2004, 17:48

Zitat

Original von erja
mich überfordert die frage auch total; ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden! :nö:


Das liegt daran: :D :rofl: :flucht:
Gruß Molo

13

Dienstag, 31. August 2004, 17:51

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von erja
mich überfordert die frage auch total; ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden! :nö:


Das liegt daran: :D :rofl: :flucht:


...Schwein gehabt! Jetzt bekommst DU die Haue :D

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. August 2004, 19:38

Aha! Nachdem hier soviele "5 Freunde im Nebel" genannt haben, muss ich mal sehen, ob ich das irgendwo bekomme (kenne ich nämlich nicht). Ich war ohnehin nie so begeistert von den "5 Freunden", weil mich das altkluge Gerede der Kids immer genervt hat (von Olli und Ute Rohrbecks übertrieben distinguierter Sprechweise und dem säuselnden Mackensy ganz zu schweigen).

Interessant auch, dass niemand ein Hanni & Nanni-Hörspiel genannt hat. Sind wohl wieder mal nur Kerle hier im Forum :D

"Tal der Abenteuer" wäre vielleicht auch mein Favorit geworden, hätte ich es als Kind bereits gekannt - abgesehen mal vom ständigen hamburgischen "Fluchzeuch", das klingt für Berliner Ohren nämlich ziemlich albern :lach:.

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (31. August 2004, 19:42)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. August 2004, 19:43

RE: Das allerbeste Enid Blyton-Hörspiel?

Nachtrag: Welches haltet Ihr übrigens für die besten Kindersprecher-Gespanne der Blyton-Vertonungen?

Außer Sense, Wulkow, Schwade und Hey in den beiden ersten "Rätsel um"-Folgen finde ich auch die Sprecher der "Schwarzen Sieben"-Folgen bei FONTANA gut (allerdings die Crew mit Lutz Schnell).

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (31. August 2004, 19:50)


HsP-J@ck

unregistriert

16

Dienstag, 31. August 2004, 20:44

Fünf Freunde:
2 x Rohrbeck, Mink und Ackermann (ca. erste 20 folgen soweit ich weiß - korrigiert mich ansonsten)

Die neuen FF-Sprecher find ich einfach nur grausam!

17

Mittwoch, 1. September 2004, 08:49

Zitat

Original von HsP-J@ck
Fünf Freunde:
2 x Rohrbeck, Mink und Ackermann (ca. erste 20 folgen soweit ich weiß - korrigiert mich ansonsten)


Folge 1-21 :) Da ich mit den 4 groß geworden und finde das Gespann auch klasse. Aber wie schon erwähnt fehlt mir jeglicher Vergleich.

Hanni und Nanni fand ich übrigens immer nervig...

Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. September 2004, 01:08

Europa - Fünf Freunde auf dem Leuchtturm