Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 05:03

Elben Triologie - oder fast

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Erst die gute.

Die Elben Triologie von Alfred Bekker ist als Hoerspiel erschienen und mir hat es gut gefallen. Die drei Teile heissen "Das Reich der Elben", "Die Koenige der Elben" und "Der Krieg der Elben". Jeder der drei Teile ist auf 4 CDs ausgelegt und erscheint in einer 4CD Box fuer ca. 15,95 Euro. Waehrend die ersten beiden Einfuehrungs-CDs (des ersten Bandes) noch ein bisschen zaeh sind (und trotzdem sehr wichtige Ereignisse darstellen), geht es ab CD 3 so richtig los und die Besiedelung des neuen Kontinents und die Machtspiele und die Buendnisse und auch erste Begegnungen mit Gegnern erinnert fast an eine Mischung aus Siedler, Herr der Ringe und einem Strategiespiel. Sehr interessant. Mich hat die Spannung erfasst und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Sehr spannend.

Diese Hoerspiele haben einen recht hohen Erzaehleranteil (vielleicht 15-20%), der jedoch von Bodo Primus ausgezeichnet ausgefuellt wird. Die Musik hat mir gut gefallen, schon vom Anfang des Track 1 auf der ersten CD. Der Sprecher des Koenigs (Michael Che-Koch) hoert sich fuer mich an wie ein junger Detlef Bierstedt. Ich hoffe, wir werden ihn noch haeufig im Hoerspiel hoeren. Insgesamt sind die Sprecher gut.

Nun zur schlechten Nachricht. Nachdem sich die ersten beiden Teile wohl nicht ausreichend verkauft haben, wird der dritte Teil letzten Auskuenften zufolge leider nicht mehr erscheinen. Sehr schade. Ich hoffe, dass die Produzenten sich das nochmal ueberlegen (alleine um die Moeglichkeiten einer weiteren Veroeffentlichung als 3er-Box zu haben).

Aber ob der dritte Teil nun noch erscheint oder nicht, ich bin trotzdem froh, dass ich die Teile gekauft habe, da sie es geschafft haben, mir Trorks, Zentauren und die aggressiven Rhagar sehr nahe zu bringen und ich werde mir jetzt wohl die Buecher kaufen, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Eine kleine Hoffnung habe ich noch, aber insgesamt sieht es schlecht aus fuer den dritten Teil als Hoerspiel. Die ersten beiden sind dennoch hoerenswert. Nicht so gut wie Drizzt, aber dennoch von der Geschichte her sehr spannend.

Hier die Cover der Hoerspiele:

[isbn]B001BP2YXE[/isbn]

[isbn]B001FXSKIA[/isbn]

Und hier ist das Cover des dritten Teils, der wohl nicht mehr erscheinen wird.


JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:05

Aber das hätten sich die Produzenten doch denken können, oder? :gruebel:
Die Fantasy Romane sind ja nur für eine bestimmte Klientel und die ist, gemessen an der Bevölkerung, sehr klein. Und dann kaufen von denen auch nicht alle Hörspiele.
Ist denn Teil drei schon produziert oder nur angekündigt?
Wenn es prouziert ist, sollten sie es einfach rausbringen und die Kosten notfalls aussitzen ... das müssen die Banken ja auch und da ist die Klientel etwas größer :grins:

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:29

Also die Bücher fand ich grauenhaft langweilig, und ich verschlinge sonst Fantasy-Bücher....
Gruß JoJo
____________

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:46

Ich empfand das erste Hörspiel auch eher nur durchschnittlich.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

5

Freitag, 20. Februar 2009, 00:40

Mir gefielen die ersten beiden Hoerspiele gut. Die ersten beiden CDs haetten ein bisschen flotter produziert werden koennen, aber ab CD3 ist das echt super spannend.