Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Juli 2004, 09:09

Briefmarken

Gibt es hier einen oder mehrere Philatelisten? Ich habe gestern beim ausmisten eine kleine Kiste mit Briefmarken gefunden. Da ich NULL Ahnung von Briefmarken habe würde mich jetzt interessieren, ob es sich lohnt die Teile zu verticken oder ob ich sie einfach wegschmeissen soll.

Wenn sich hier jemand finden lässt kann ich mal ins Detail gehen, um welche Marken es sich handelt. Die meisten sollte so aus den 70ern oder älter sein (auch international) - es sind auch 3 Marken von der Olympiade 72 dabei...

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2004, 09:30

pack sie in eine Plastiktüte, die schönen nach außen und mit glück bekommst du
3-5 Euro, oder schenke sie einem Kind was Briefmarken sammelt (gibts das noch) für die sind solche Mischungen eine ware Fundgrube.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

3

Dienstag, 20. Juli 2004, 10:54

Bei bundesdeutschen Briefmarken, die abgestempelt sind, gibt es eine Faustregel: Gesucht und teuer sind im Grunde genommen fast ausschließlich die Marken aus den 50er Jahren (und auch da längst nicht alle!). Alles, was seit Anfang der 60er erschienen ist, ist Massenware. Diese bringen nur etwas (und dann auch nicht viel), wenn sie postfrisch sind. Abgestempelte bundesdeutsche Marken aus den 60ern, 70ern oder noch neuere sind eigentlich nur noch Altpapier.

Anders sieht es aus bei bestimmten Marken des Deutschen Reiches, der Besatzungszeit und bei den frühen Jahren von Bund und Berlin und der DDR. Dort gibt es diverse Stücke, die sowohl postfrisch als auch ungestempelt immer noch sehr teuer sind. Allerdings sind die Michel-Katalogpreise nur Orientierungshilfen, die Preise bezahlt kein Mensch dafür.

Die Philatelie-Szene ist derzeit so was von tot. Denen fehlt eindeutig der Nachwuchse, kaum ein junger Mensch von heute sammelt noch Briefmarken.

dals Tipp erscheint mir auch sinnvoll. Oder die Marken in ein Album stecken, draufschreiben "Jede Marke 10 Cent" und sich auf den nächsten Flohmarkt stellen! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Dienstag, 20. Juli 2004, 11:38

Zitat

Original von dal
pack sie in eine Plastiktüte, die schönen nach außen und mit glück bekommst du
3-5 Euro, oder schenke sie einem Kind was Briefmarken sammelt (gibts das noch) für die sind solche Mischungen eine ware Fundgrube.


Jepp, mein Sohn!! :] :)

5

Dienstag, 20. Juli 2004, 11:46

Dann bring ich dir zur Party ein paar Briefmarken mit :)

6

Dienstag, 20. Juli 2004, 11:50

Da freut sich der kleine Hexer bestimmt!!! :]

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juli 2004, 21:41

Und die "alte Hexe" auch, dann ist der kleine Hexer mal für eine Zeitlang ruhig! :lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

8

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:00

Du bist ganz schön clever, Teufelchen!! :DD

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:07

:lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)