Sie sind nicht angemeldet.

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

  • »Thomas Birker (DLP)« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:35

"Dreamland Grusel" was wollt Ihr hören?

Hallo liebe "Dreamland Gruselfans"
zu Ostern wird die große Umfrage zu Hörspielfolge 8 starten, die Ihr aus 5 Vorschlägen wählen dürft. Da uns Eure Meinung aber generell wichtig ist, würde ich gerne wissen welche Themen ihr besonders gerne hört oder gerne mal hören wollt.
Ihr habt 5 Stimmen die Ihr abgeben dürft.

Bisher gab es bzw. ist in Arbeit "Werwolf (Folge 2 und 5)", "Vampire (Folge 1)", "Das Böse in Person (Folge 3), "Böse Kinder (Folge 6)", "Zombies (Folge 7)", "Freaks (Folge 4)".
Nun was fehlt Euch oder wovon könnt ihr nicht genug bekommen, wie geschrieben 5 Stimmen habt ihr.

01. Das Böse an sich (in Person)
02. Der Tod
03. Dinosaurier
04. Dracula
05. Frankenstein
06. Freaks
07. Geisterschloss oder Geisterhaus
08. Gespenster
09. Ghouls
10. Grauen aus dem Weltall
11. Grauen aus der Tiefe
12. Halloween
13. Hexen
14. Insekten
15. Mörderische Gegenstände
16. Mörderische Puppen
17. Mörderischer Arzt (Zahnarzt)
18. Mumien
19. Mutanten
20. Riesenmonster (King Kong, Godzilla etc.)
21. Serienkiller
22. Skelette
23. Umwelt Horror
24. Unsichtbares Grauen
25. Vampire
26. Walpurgisnacht
27. Weihnachtsgrusel
28. Werwölfe
29. Zombies
30. Ihr habt etwas vergessen und zwar…
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:48

Ich bin für:

10/Grauen aus dem Weltall, 11/Grauen aus der Tiefe, 12/Halloween, 14/Insekten, 20/Riesenmonster.

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:48

Also, bei der ganzen Masse an Gruselhörspielen die in den letzten Jahren rausgekommen sind fehlt eindeutig ein Sci-Fi Grusel Hörspiel a'la Weltraum Monster! Sowas würde ich gerne mal wieder hören.

Zombies finde ich auch immer spannend, aber dann bitte NUR Zombies! Bei "The Undead Live" fand ich es nicht gut das auch Hexen, Werwölfe, Vampire usw. dabei waren.

Katastrophen wäre doch auch mal etwas, woraus man ein tolles Gruselhörspiel machen könnte.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein aber ich denke mal darüber nach :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:19

Wenn ich mir die Liste so durchlese, leuchtet in meinen internen Neonlettern irgendwie "Der Andreas Bethmann der Hörspielszene", aber macht nichts, ich mag 60er-80er Euroschundkino und da sind die Themen der Heftromane (Gruselserie) ja auch nicht so weit entfernt. Das ganze ausgewogen und ich bin glücklich, gibt ja noch ein paar gute Vorlagen. Ok, Dinosaurier und Megamonster kann ich mir noch nicht so gut als Hörspiel vorstellen, aber wer weiss. Ich poche wie immer auf Gialli und Italowestern, sowas gibt es viel zu wenig als Hörspiel. Und wenn dann noch Frauenknasthörspiele kommen... :lach: Nene, man muß es mit dem Schund auch nicht übertreiben.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

5

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:43

dann möchte ich mal

Zitat


10. Grauen aus dem Weltall

11. Grauen aus der Tiefe

12. Halloween

27. Weihnachtsgrusel

28. Werwölfe


wählen !!! :DD

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:48

Mörderische Puppen

Unsichtbares Grauen

Damit kann man mich denke ich eigentlich immer locken.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:14

RE: "Dreamland Grusel" was wollt Ihr hören?

Hier meine Top Five:

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)

05. Frankenstein

07. Geisterschloss oder Geisterhaus

10. Grauen aus dem Weltall

11. Grauen aus der Tiefe

23. Umwelt Horror

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Dezember 2006, 08:54

02. Der Tod - nach Vorbild klassischer Sagen

08. Gespenster - genauer gesagt Poltergeistphänomene

21. Serienkiller - eine "Schlitzerfolge" wie Freitag, der 13, SCREAM, HW u.ä.

26. Walpurgisnacht - auch hier gäbe es etliche Sagen, die es wert wären vertont zu werden

29. Zombies - hier hat das Hörspielgruselgenre dringend Aufholbedarf...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Dezember 2006, 09:05

Also bei Grusel bevorzuge ich dann doch die klassischen Themen:

25. Vampire

28. Werwölfe

29. Zombies

13. Hexen

07. Geisterschloss oder Geisterhaus


Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass mich von der Auflistung div. Themen ansprechen, aber wenn man nur 5 Stimmen hat, wirds schwierig. Von daher wäre vielleicht mal eine Abstimmung nach dem Ausschlussverfahren hilfreicher. So nach dem Motto "Themen die mich gar nicht ansprechen"

Bei wären das auf jeden Fall:

10. Grauen aus dem Weltall
14. Insekten
16. Mörderische Puppen
19. Mutanten
20. Riesenmonster (King Kong, Godzilla etc.)


Im Übrigen finde ich auch, dass Gruselgeschichten auch nur dann so richtig gut funktionieren, wenn sie in der Vergangenheit spielen. Das dürfte auch den Erfolg von von Titanias Gruselkabinett zum Teil erklären. Natürlich gibt es auch einige gute Geschichten die in der Gegenwart spielen, doch mir gefallen die eher nicht so gut.

Hinzu kommt, dass es sich bei den Titania-Stories ja um richtige Literaturvorlagen aus vergangenen Zeiten handelt und die Geschichten nicht von irgendwelchen unterbezahlten, minderbegabten Berufsschreiberlingen in schlecht beleuchteten Kellerbüros als Massenware zusammen geklatscht werden. Da kommt schnell so ein Mist wie "Der Vampir aus der Saunalandschaft", "Die E-Mail-Hexe" oder "Der Ghoul der Reha-Klinik" bei heraus. Das sind dann doch eher Bereiche, die für Jason Dark freigehalten werden sollten (womit ich nicht sagen will, dass der nur Müll produziert. Der hat auch viele Gute Geschichten geschrieben.)

Bei Grusel muss man sich halt Mühe geben...

Und ganz übel wirds beim Genre-Mix. Also so die Zombies gegen Vampire, King Kong gegen Godzilla usw.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Perry« (30. Dezember 2006, 10:09)


10

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:27

Mich persönlich würden

Grauen aus dem Weltall
Grauen aus der Tiefe
Insekten
Riesenmonster (King Kong, Godzilla etc.)
Zombies

interessieren.

11

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:05

Meine Favoriten waeren:

[list]
Grauen aus der Tiefe
Grauen aus dem Weltall
Insekten
[/list]

12

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:02

Zitat

Original von Perry
...Da kommt schnell so ein Mist wie "Der Vampir aus der Saunalandschaft", "Die E-Mail-Hexe" oder "Der Ghoul der Reha-Klinik" bei heraus.


aber das ist doch genau das, was die leute hören wollen - oder ??? :lach:

geile titel !!! :super:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:29

Mir wäre ein schön gruseliges Museumsabenteuer ala "Das Relikt" in Hörspielform am liebsten!! Da könnt Ihr dann Mumien, Insekten, Mutanten und alles was sich sonst noch in einem Naturkundemuseum rumtreibt reinpacken. :D Aber nicht zuviel auf einmal. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (3. Januar 2007, 19:30)