Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Mai 2004, 20:07

Höflichkeit

Hallo,

normalerweise bin ich echt höflich und zurückhaltend. Um so erschüttertrer war ich heute, als meine Freundin mir mit strafendem Blick mitteilte, dass ich ziemlich unhöflich gewesen sei!
Das Ganze begab sich so:

Um ca. 11 Uhr klingelt das Telefon, ich komme aus dem Bad.
Am anderen Ende die Fee von der SKL.
"Guten Tag, wir von der SKL machen bald wieder so eine super hippe Sonderverlosung mit mords Kohle und tausenden Euro stündlich blablabla" (nur dem Sinn nach niedergeschrieben).
Dann Pause. Nichts, Nada, Null, Minus, Zero.
Ich denke mir, "na kommt da jetzt das super Angebot?" - kommt aber nicht. Und ich sehe gar nicht ein zu fragen, ob ich jetz ein Los kaufen soll. Das ist ihr Job, mir das anzutragen!
Nachdem dann immer noch nichts kommt, ergreife ich doch die Initiative und stelle klar:
"Ich spiele nicht SKL!"
Übrigens mit einer kategorischen Klarheit, dass kein Zweifel daran bestehen konnten, dass ich nicht nur eine Pause mache, zur Zeit nicht spiele oder ähnliches, sondern prinzipiell überhaupt nicht spiele.
Dann flötet die SKL-Fee:
"Das weiß ich!"
Klar, sie hat ja auch meine Daten auf dem Bildschirm vor sich.
"Deshalb mach ich mir die Mühe sie anzurufen!"
Worauf ich ein einfaches "Das hätten Sie sich sparen können." erwiedere.
Sie verabschiedet sich und ich murmle auch irgendwas, das mit etwas Phantasie und bei schlechter Telefonleitung auch als freundliche Abschiedsformel durchgehen dürfte.

Das fand meine Lebensgefährtin zu hart. Die Telefonistin mache nur ihren Job...

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobiashi« (21. Mai 2004, 20:08)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Mai 2004, 20:27

Sorry, aber diese lästigen SKL-Anrufe ersticke ich auch sofort im Keim. Ich hatte noch nie ein Los und will auch keines und ich will auch nicht bei Günni Jauchs Zig-Millionen-SKL-Show mitmachen. :nö: Deshalb würg' ich diese Typen sofort ab. Sollen sie sich einen anderen Dummen suchen, der sich das Gelabere anhört und sich ein Los aufschwatzen lässt! :evil:

3

Freitag, 21. Mai 2004, 20:31

nun, ich denke die leute die das machen können es persönlich auch net leiden, wenn ihnen jemand auf diese tour kommt.

und: ich denke das weiss man, bevor man so nen job anfängt, oder?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Freitag, 21. Mai 2004, 20:51

Wenn deine Freundin das schon zu hart findet, dann würde sie wahrscheinlich vor Entsetzen in Ohnmacht fallen, wenn sie hören könnte wie ich diese lästigen Anrufer abfertige.

Natürlich machen die nur ihren Job, aber ich kann es absolut nicht leiden auch noch per Telefon mit Werbung belästigt zu werden.
Ausserdem werden die darauf geschult auch mit solchen Situationen umgehen zu können. Die erleben das sicher häufiger.

Seit nem Vierteljahr habe ich ne neue Telefonnummer und ich habe die absichtlich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen. Seitdem habe ich meine Ruhe. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Trivio

ehem. Bonecutter

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Mai 2004, 14:16

Ein Freund hat letztens auch einen SKL-Anruf bekommen und hat einfach aufgelegt. Ein paar Minuten später hat der Verkäufer dann nochmals angerufen und folgendes gesagt: "Herr XXX, ich finde es ganz schön unhöflich, dass sie einfach so auflegen..." :D

Aber mal im ernst, ich finde diese Anrufe auch überaus lästig und ich würde auch nie etwas so kurzentschlossen übers Telefon kaufen. Aber es scheint, als ob genug Menschen so spontan "Ja" sagen, denn sonst würden die es nicht so oft versuchen.
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Mai 2004, 15:06

Inzwischen mache ich mir aus solchen Anrufen immer n Gaudi. Letztens hat irgendeine Tante von 'allestesten.de' angerufen und mir ihren tollen Service angepriesen, der mich im Jahr nur 50,- Euro kostet, ich dafür aber Produkte im Wert von 300,- Euro garantiert erhalte. Ich habe die gute Frau erst einmal erzählen lasse, weil mich diese Methoden sehr interessieren. Als sie dann fertig war, habe ich Ihr gesagt, dass ich Journalist bin und gewöhnlich Produkte kostenlos bekomme, aber dafür bezahlt werde, dass ich diese Produkte teste. Warum sollte ich jetzt also dafür bezahlen. Die hat dann nur noch ganz schlaff geantwortet, dass ihre Firma ja von irgendetwas leben muss. Aber damit war ich sie dann auch los...

Wirklich nervig sind aber die Leute, die anrufen, weil ich angeblich vor 2-3 Jahren irgendwann mal bei einem Preisausschreiben mitgemacht habe, woran ich mich natürlic nicht mehr erinnern kann... aber ist dann ja auch alles egal, weil ich ja jetzt noch mehr Chancen auf tolle Gewinne habe. :P
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

LarsHolmqvist

Those were the days...

Beiträge: 301

Wohnort: Hamburg - Das Tor zur Welt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Mai 2004, 16:14

Wie schon von Nicola geschrieben, seit dem Nicht-Eintrag ins Telefonbuch bin ich auch seit über 2 Jahren von solchen Anrufen verschont geblieben...fragt sich nur, wann "Sie" meine Nummer wieder herausbekommen... :DD
I still believe in love at first sight - Nothings´s impossible

8

Samstag, 22. Mai 2004, 16:16

ich wimmle diese ganzen "treppenterrier" immer sehr freundlich ab. am telefon, genau wie auch an der haustüre !!! :DD

wenn sie sich schon so einen seltsamen beruf aussuchen, muss ich sie nicht noch unhöflich abwatschen. die sind doch täglich, mit dem was sie tun müssen, genug bestraft :lach:

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Mai 2004, 16:48

Beim ersten Mal bin ich auch freundlich, wenn mir die selben Typen aber zum zweiten Mal am Hörer oder meiner Wohnungstür begegnen, dann werde ich schon mal ein wenig energischer. Anders scheinen diese speziellen Leute das dann nämlich nicht zu kapieren :P.

Am schlimmsten war aber der Kerl von Vorwerk, der meiner Mutter einen Staubsauer verkauft hat. Okay, die hatte den eingeladen (man bekommt die Teile wohl nur direkt vom Vertreter). Aber als der spitz kriegte, wo ich wohne, musste der unbedingt in schlimmster Vertretermanier versuchen, sich bei mir anzuschleimen, er würde ja in er Nähe wohnen und ganz toll und überhaupt und ob wir eigentlich auch einen tollen Staubsauger hätten... X(
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

LarsHolmqvist

Those were the days...

Beiträge: 301

Wohnort: Hamburg - Das Tor zur Welt

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Mai 2004, 16:52

:lach: Tja, das macht einen Vertreter aus...
I still believe in love at first sight - Nothings´s impossible

11

Samstag, 22. Mai 2004, 18:17

Zitat

Original von LarsHolmqvist
...fragt sich nur, wann "Sie" meine Nummer wieder herausbekommen... :DD

Das kommt natürlich darauf an wie man mit der Nummer umgeht. Ich bin da mittlerweile auch schon fast paranoid geworden.
Bei ebay steht z.B. immer noch meine alte Telefonnummer drin. Löschen kann man sie nicht und meine neue will ich denen nicht geben, denn gerade ebay traue ich da nicht über den Weg.

Auch für sonstige Fälle (Handwerker etc) gebe ich nur eine MSN weiter, die ich dann temporär in meiner Telefonanlage wieder freischalte. Wenn ich weiß, dass die nicht mehr gebraucht wird schalte ich sie wieder ab und jeder der sie dann noch benutzt landet dann beim freundlichen Freizeichen, ohne dass ich davon behelligt werde.

Die Werbefuzzis erzählen einem auf Nachfrage auch immer wieder gerne, dass die Rufnummer per Zufallsgenerator ermittelt wurde. Komisch nur, dass meine neue Nummer noch nie zufällig ermittelt wurde, während ich mit der alten Nummer mehrere solche Anrufe pro Monat ertragen musste.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. Mai 2004, 18:21

Noch schlimmer als diese SKL-Typen finde ich aber diese Bandansagen. Die reagieren nämlich nicht auf meine Anpflaume... :P :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (22. Mai 2004, 18:22)


Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Mai 2004, 18:45

Dafür kann man bei denen dann einfach auflegen, ohne sich um seine Unhöflichkeit sorgen zu müssen :harhar:
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

14

Samstag, 22. Mai 2004, 20:17

Zitat

Original von Eliza
Noch schlimmer als diese SKL-Typen finde ich aber diese Bandansagen. Die reagieren nämlich nicht auf meine Anpflaume... :P :D



so ein bandanssager hat aber einen intensiven lebenswandel, wenn er einem ne 0190... nummer für nen rückruf anbietet :D



also mies ist es auch wenn man ne telefonnumer von einem vormieter übernimmt, der massenhaft(!)!!!) preisausschreiben gemacht hat - ich bekomme jeden tag 2-3 anrufe - und sage nach 2 sek - wohnt nicht mehr hier, danke - fertig-
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Mai 2004, 21:13

Hm, wenn bei mir jemand anruft, von dem ich nicht möchte, dass er mich anruft, kommt erst einmal meine Standardfrage, woher man denn meine Nr. hat, und ob ich die ihnen gegeben habe.

Natürlich warte ich da nicht lange, bis die Leute ihren Satz aufgesagt haben. Ich spreche ihnen einfach rein, denn meine Zeit ist kostbar. :D

Wenn sie sich dann etwas zurechtstammeln, sage ich nur noch kurz angebunden, aha, sie haben die Nr. nicht von mir, also machen sie bitte die Leitung frei, es könnte schließlich sein, dass mich jemand erreichen will, über dessen Anruf ich mich freue.

Ich hasse "Drücker". Egal, ob die jetzt vor der Tür stehen oder am Telefon hängen.

Wenn ich etwas von denen will, dann werde ich die das schon wissen lassen.

Manchmal hänge ich auch direkt auf, wenn es jemand ist, den ich nicht kenne und bei dem sofort ersichtlich ist, dass er/sie mir nur etwas andrehen will.

@tobiashi: In meinen Augen hast du also eigentlich noch ZU höflich agiert.

16

Samstag, 22. Mai 2004, 21:18

Zitat

Original von Pirat!
Hm, wenn bei mir jemand anruft, von dem ich nicht möchte, dass er mich anruft, kommt erst einmal meine Standardfrage, woher man denn meine Nr. hat, und ob ich die ihnen gegeben habe.

Jepp, das ist auch meine Frage. Aber da kommt eben nur die Ausrede mit der Zufallsermittlung. Wer ein Clip-fähiges Gerät hat, dem fällt auch auf, dass die nie die Rufnummernübermittlung eingeschaltet haben. Die wissen ganz genau, dass Cold Calls nicht zulässig sind. :P
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. Mai 2004, 22:01

Komisch! Ich rege mich viel mehr über die auf, die unhöflich werden, wenn ich Sie anrufe. :D

Am liebsten sind mir die, die erst schriftlich um eine Dienstleistung bitten, dabei aber elementare Informationen, die zur Erbringung der Dienstleistung notwendig sind, nicht übermitteln und ihre Telefonnummer verschweigen, so daß man noch nicht mal eine kurze Rückfrage halten kann. X(

Und aus der Haut fahren könnte ich, wenn man nach mühseliger detektivischer Recherche mit alten D-Infos endlich die Telefonnummer herausbekommen hat, und sich dann von solchen Volltrotteln auch noch anblöken lassen muß, woher man ihre Telefonnummer hätte, schließlich stände er ja schon seit einem Jahr :balla: nicht mehr im Telefonbuch. :angryfire:

Dienstleistungswüste Deutschland? Da muß ich lachen!
Es gibt kein anderes Land, wo sich Dienstleister mehr Anfeindungen gefallen lassen müssen.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

18

Samstag, 22. Mai 2004, 22:21

Zitat

Original von der landvogt
Komisch! Ich rege mich viel mehr über die auf, die unhöflich werden, wenn ich Sie anrufe. :D

Am liebsten sind mir die, die erst schriftlich um eine Dienstleistung bitten, dabei aber elementare Informationen, die zur Erbringung der Dienstleistung notwendig sind, nicht übermitteln und ihre Telefonnummer verschweigen, so daß man noch nicht mal eine kurze Rückfrage halten kann. X(

Und aus der Haut fahren könnte ich, wenn man nach mühseliger detektivischer Recherche mit alten D-Infos endlich die Telefonnummer herausbekommen hat, und sich dann von solchen Volltrotteln auch noch anblöken lassen muß, woher man ihre Telefonnummer hätte, schließlich stände er ja schon seit einem Jahr :balla: nicht mehr im Telefonbuch. :angryfire:

Dienstleistungswüste Deutschland? Da muß ich lachen!
Es gibt kein anderes Land, wo sich Dienstleister mehr Anfeindungen gefallen lassen müssen.



tja gut, aber bei einer dienstleistung geht der wunsch des kunden voraus (ok, wenn vater staat im spiel ist, wird einem gesagt, was man für wünsche zu haben hat :D ) .
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.