Sie sind nicht angemeldet.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. November 2005, 20:21

Maritim - Klaus Störtebecker

Nun ja, für einen alten Piraten wie mich eigentlich ein Muss, aber ich muss gestehen, dass ich sie noch nicht habe.

Der Grund dafür ist der "§!$§!"%$§"%!"§"$-Katalog.

Darum jetzt meine Frage.

Diese Serie gab es wohl einmal als Weiß-Rücken und einmal als Rot-Rücken-Variante.

Bei den Rot-Rücken sind zwei Folgen gelistet:

1 - Der Kampf gegen die schwarze Margarete
2 - Der Piratenschatz

Bei den Weiß-Rücken sind drei Folgen genau SO gelistet:

1 - Der Kampf gegen die schwarze Margarete
2 - Der Piratenschatz
3 - z.Z. keine Angaben möglich

Ich sage mal hinzu, dass ich nur einen Katalog von Nedballa habe, und das ist der von 2000. Hat jemand evtl. einen neueren, in dem mehr steht?

Falls nicht, so frage ich die Maritim-Sammler:

Habt ihr die Serie oder könnt ihr dazu etwas sagen?

Gibt es wirklich eine dritte Weiß-Rücken-Folge?

Bauen die Folgen aufeinander auf?

Ist es die 'wahre, biographische' Geschichte oder nur eine Phantasie-Geschichte?

Und zu guter Letzt möchte ich natürlich wissen, welche Störtebecker-Vertonung ihr mir ganz besonders ans Herz legt. Und geht dabei jetzt bitte nicht von 'Teuer ist gut' aus, sondern wirklich von eurer eigenen Meinung.

Welche Vertonung von Störtebecker und den Vitalienbrüdern ist für euch die beste?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (8. November 2005, 20:23)


2

Dienstag, 8. November 2005, 20:39

Ich kann hier eigentlich nur die Verwirrung anschieben:
Ich kenne nur zwei "Weißrücken, jedoch einmal mit Maritim-Scheiben- und einmal mit Maritim-Wellen-Logo! Haben auch ein kplt anderes Vorderseitendesign! Bei Beiden steht lediglich "Klaus Störtebekers Abenteuer" auf der Rückseise, nur die Front verrät, daß es sich um Teil 1 bzw. 2 handelt! Ob es diese auch mit Rotrücken gibt, entzieht sich meiner kenntnis, aber im Ned-lalla-Katalog steht soviel Mist - da würd mich dat nicht wundern?! Im neuen Katalog 2004 jedenfalls ist keine Rede mehr von Teil 3!
Der Inhalt ist meinem kleinen Hirne leider entfleucht, schon zulange her...müßte sie eigentlich mal wieder einlegen...
Kann es sein, daß diese Produktion auch von Ariola rauskam?
ohje, mehr Fragen als Antworten! 8o
Grüße
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2005, 20:57

Im Katalog (also in meinem 2000er) steht zumindest nichts davon.

Da werden noch Supertone,Box, Europa, Für Dich (Teldec), Märchenland (Polyband, Zebra, Decca, Universum Records und Poly genannt. Teilweise nur Einzelhörspiele, teilweise Zweiteiler.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. November 2005, 20:58

Zitat

Original von krumpfy
Ich kenne nur zwei "Weißrücken, jedoch einmal mit Maritim-Scheiben- und einmal mit Maritim-Wellen-Logo! Haben auch ein kplt anderes Vorderseitendesign!

ich hab beide weißrücken mit "scheibendesign", dafür kein einziges mit wellendesign! ;) das mit dem vollkommen anderen vorderseitendesign kann ich aber trotzdem bestätigen. lustigerweise hat die zweite folge zu allem übel noch eine niedrigere bestellnummer als die folge 1.

es gibt aber trotzdem beide hörspiele – mit komplett neuem cover – auch als rotrücken resp. als "verlaufsrücken".
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2005, 21:15

Aber keine dritte Folge?

Was sagst du zum Inhalt der Hörspiele?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. November 2005, 21:50

Aaaalso, der maritim-Störtbecker ist nur ein Zweiteiler, gemacht von derselben Crew, welche damals auch den Robin Hood-Zweiteiler vertonte.

Sowohl Störtbeker als auch Robin Hood sind übrigens zunächst bei Ariola und dann bei Maritim erschienen. Danach gab es noch Neuauflagen mit anderen Cover bei Universum,Supertone und Hitton.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2005, 21:58

Danke Rolandus.

Was ich mich frage ist:

Wo nehmt ihr alle nur die Infos her, wenn ihr mir zum Inhalt nichts sagen könnt?

Ist es nun eine vertonte Biographie, oder net? ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2005, 22:03

Lange her, das ich die beiden Teile das letzte mal gehört habe, aber ich denke es ist wie jede Störtbeker-Vertonung mehr oder minder biographisch.
Dadurch das man hier zwei LP`s zur Verfügung hatte wurde das Ganze natürlich etwas ausführlicher behandelt.

Die Infos stammen in dem Fall von den Hörspiel, das wir besitzen und weitere Details von leider kürzliche verstorbenen Thomas Schwettmann, der viele Details, gerade bei Maritim, bereitstellte.

9

Dienstag, 8. November 2005, 22:11

mir gefallen die maritim Vertonungen sehr gut - kommt schon die schroffe und norddeutsche Sprache rüber die sprecher sind sehr gut in der Geschichte und die Hintergrundvertonung gut dem Geschehen angepasst. Meine Empfehlung - sehr hörenswert (sind aber Kasis aus meiner frühesten Jugend und somit schwer vorbelastet :D)

Gruß
super.mc

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2005, 22:16

Danke ihr beiden!

Dann werde ich mir die wohl mal zulegen.

Ist egal, ob Erst- oder Zweitauflage?

Ich meine Rot-, Weiß- oder Verlaufsrücken?

Bei Maritim wurde net so viel geschnibbelt wie bei Europa, oder irre ich mich da?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. November 2005, 22:22

Ich find den Störtbeker genauso geil wie den Robin Hood von Maritim aber das ist halt Geschmackssache.
Ob da beim blau-rot-weiß-grün-was-weiss-ich-rücken was geschnitten ist oder nicht, kann ich nicht sagen, bin schließlich nicht gerade als MC-Sammler bekannt ;)

12

Mittwoch, 9. November 2005, 14:03

Ich hab erst neulich die Folge "Der Piratenschatz" angehört
Darauf sind die Geschichten "Der Piratenschatz", Überfall auf Neuwerk" und "Schiffbruch vor Spaniens Küste".

MIr hats jetzt nicht so gut gefallen, weil ich die Sprecher nicht so gut find. (Bin zu sehr Vethake-Verwöhnt)
Dass mir das Hörspiel nicht so gut gefällt, ist wohl das beste Zeichen dafür dass es dir bestimmt gefällt :]

Ausserdem, als alter Pirat ist das bestimmt interessanter für dich.

:yaya:

Aber witzige Namen kommen vor wie "Jan van der Bleichen" oder "Kenno ten Brooke" :lach: