Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. August 2005, 14:25

EINBAU eines internesn Laufwerks

bin technisch sehr unbegabt :]
vielleicht könnt ihr mir ein paar allgemeine infos und tipps geben, wie ich ein interenes laufwerk in einem PC einbaue :confused:

ich habe vorne in der verblendung zwischen CD-brenner und normalem CD-laufwerk noch eine verblendung frei, die man wohl rausnehmen kann..heißt das auch aotmatisch, das ich auch einen steckplatz frei habe??? was müßte ich denn machen, wenn ich keinen steckplatz mehr frei habe-kann man sowas nachrüsten oder müssen gleich größe anschaffungen gemacht werden :confused:

alles spezies werden bei meinen beschreibungen jetzt wohl lachen...aber vielleicht ringt sich doch jemand durch und erklärt mir grob was ich alles falsch machen kann :harhar:

danke im vorraus für eure bemühungen :DD

2

Donnerstag, 18. August 2005, 14:42

Hi Denikola,
wenn hinter der Blende ein Schacht ist, dann kannst du auch ein Laufwerk einbauen. Das ist ganz einfach.

1. Netzstecker ziehen!
2. Gehäuse abnehmen
3. Blende entfernen
4. Wenn du ein zweites Laufwerk einbaust (z.B. einen Brenner), dann hinten bei den Anschlüssren des Laufwerks gucken, auf welche Einstellung der Jumper verweist. Im Normalfall muss du da nichts ändern.
5. Laufwerk in den Schacht schieben und links und rechts das ganze mit den Schrauben fixieren
6. Daten- und Stromkabel anschließen, sofern du noch Anschlüsse frei hast.
7. Gehäuse wieder draufsetzen.
8. Strom wieder einschalten und hochfahren. Jetzt sollte das Bios das Laufwerk erkennen und im Explorer sollte es jetzt einen Buchstaben erhalten haben.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. :)

Gruß, Molo
Gruß Molo

3

Donnerstag, 18. August 2005, 15:15

Uiuiui, hast scho bissl was vergessen...

Erstmal ist wichtig, wieviele Laufwerke du schon verbaut hast, eventuell hast du nämlich keine Steckplätze am Datenkabel mehr frei...

Bei den meisten Boards hast du zwei Plätze für die IDE-Kanäle, da kommt jeweils ein Kabel dran, an das du zwei Laufwerke anschliessen kannst. Eines ist der Master, das andere der Slave.

Wenn du also zwei Festplatten hast und wie beschrieben zwei CD-Laufwerke, wirds eng...

Wenn nur eine Festplatte verbaut ist, dann gehts.
Du musst du unbedingt die Jumperung (Master/Slave) von angeschlossenem und neu angeschlossenem Gerät korrekt setzen, sonst gibts Probleme.
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

4

Donnerstag, 18. August 2005, 15:24

Du hast es ja ergänzt. :)
Gruß Molo

5

Donnerstag, 18. August 2005, 15:32

;)
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

6

Donnerstag, 18. August 2005, 15:39

Ich könnte mir vorstellen das DAU bis Normal-Anwender keinen Plan haben wovon ihr da redet :lol:

mal allgemein:
Jumper - Laufwerke haben an ihrer Rückseite eine zweireihige Pin-Leiste (sollten 11 Pins sein, 5 oben, 6 unten). Auf diesen Pins stecken kleine Plastikstecker, die 2 nebeneinander liegende Pins mit einander verbinden. Direkt daneben gibt's nen Aufkleber, der beschreibt, wie diese Stecker zu platzieren sind, um das Laufwerk als Master oder Slave zu markieren.

Master/Slave - eigentlich musst man nichts verändern, da die meisten BIOS Primäre und sekundäre Master erkennen. Im Zweifelsfall muss man einfach mal die Jumpereinstellungen durchprobieren, bis das Laufwerk erkannt wird :)

Datenkabel - im Innenleben gibt es genau ein breites, vieladriges Kabel, das mehrere Stecker hat. Dein Laufwerk braucht einmal einen Stromstecker und einen Datenstecker. Da gibt es eigentlich kein vertun, da die Stecker jeweils eindeutig passen :D nur beim breiten Datenkabel muss man aufpassen, dass man beim einstecken keine Pins verbiegt. Solltest du keine Stecker mehr frei haben hast du ein Problem ;)

7

Donnerstag, 18. August 2005, 16:23

Jetzt kommen 3 "falls" *g*

1. falls: Falls du eine 2. oder 3. Festplatte haben möchtest und
2. falls: dein Rechner USB 2.0 hat und
3. falls: du ein paar €uro mehr ausgeben möchtest/kannst,

würde ich zu einer entweder externen USB Festplatte raten oder einer "normalen" Festplatte mit extra externen Gehäuse.

Hat den Vorteil das der Rechner nicht geöffnet werden muss und das man die Platte überall mit nehmen kann.

Kostet ca. (externes Gehäuse) : 25 €

8

Donnerstag, 18. August 2005, 18:02

oh man..erstmal danke für die tipps...ich werd mal sehen-wenn das laufwerk mit der post kommt, werd ich mal das gehäuse aufmachen und mir alles anschauen, wenn ich nicht weiter komm geb ichs lieber weg, wird beim PC-dienst wohl nicht die welt kosten...ich mach nämlich immer alles schlimer als es ist..ich habs sogar geschafft, beim wechsel der rechner-batterie so lange an der alten batterie rumgebrochen weil die nicht rauswollte, das die laschen abgebrochen sind :lach: ...obwohl..ich bin bis heute davon überzeugt das es nicht an mir lag, sondern die batterie wirklich verkeilt war...aber egal-ich werd mir den ganzen kram mal ansehen und wenn das gefühl hochkommt "DU BIST ÜBERFORDERT" geb ich den rechner lieber kruz weg :grins:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. August 2005, 18:26

"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."