Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Februar 2004, 12:19

die bahn kommt...

...oder auch nicht :D

wie sind eure erfahrungen mit der bahn im regionalverkehr und auf fernstrecken?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Freitag, 27. Februar 2004, 12:25

Bahn = Bundesbahn oder Bahn = auch Straßenbahn ?

Also die Reginalbahnen kommen hier recht pünklich (im 2 Min. Rahmen), die normalen Straßenbahnen hingegen kommen grade zur Berufszeit eher nach dem Zufallsprinzip und sind dann regelmäßig überfüllt X(
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

3

Freitag, 27. Februar 2004, 12:26

Ich nutze die Bahn nur auf Regionalstrecken und das auch nur 4-5 mal im Monat. Habe es jetzt im Dezember und im Januar je einmal gehabt, dass der Zug ausgefallen ist. War aber höhere Gewalt (Oberleitungsschaden). Zu spät sind die Züge in einem Drittel aller Fälle, hält sich aber in Grenzen 5-15 Minuten.

Insgesamt scheint sich die Pünktlichkeit aber verschlechtert zu haben. Ich bin von Mitte '92 bis Mitte '93 an jedem Werktag mit der Bahn unterwegs gewesen und da gab es 0 Ausfälle und sehr wenig Verspätungen ( Nicht mal 10 im ganzen Jahr).
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Freitag, 27. Februar 2004, 12:39

Bahn fahren :lach: Nee, nur wenns wirklich nicht anders geht.
Zu Zeiten meiner Ausbildung mußte ich von Solingen nach D-dorf-Gerresheim (mit dem Auto knapp 25 Min. /mit dem ÖPNV bestensfalls 1,5 Std. aber meistens noch ne Std. mehr). Das einzige was an dieser Strecke zuverlässig ist, ist das nichts zuverlässig ist.
War besonders klasse, wenn in der ersten Std. ne Klausur anstand. Zwei Stunden früher los, damit man noch pünklich ist.
Ich hasse den ÖPNV.
"Man entdeckt keine neuen Erdteile,
ohne den Mut zu haben,
alte Küsten aus dem Auge zu verlieren."

Andre' Gide


Gruß

Torben

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2004, 12:45

ich glaube, das konzept der bahn, dem flugzeug konkurrenz zu machen, wird nicht aufgehen. auch glaube ich persönlich nicht, dass es wichtig ist, auf langen wegen ne halbe stunde einzusparen. ich bin der meinung, super hyper moderene bahnwagen sind genauso wenig wichtig, wie enorme spitzengeschwingigkeiten uaf ausgewählten strecken.

denn dieses "priviligierten" sytem geht zu lasten des preises und der vielfalt an verbindungen

was nützt es mir, wenn ich an den ort b fahren will und in einem tollen, teuren ice sitzte, wenn ich die zeitersparniss duch eine schlechte umsteigemöglichkeit im ort c wieder verliere. die pläne könnten viel großzügiger gestaltet werden und verstätungen wären viel seltener

in meinen augen sollte die bahn dem auto konkurrenz machen und das kann sie nur, wenn es billige fahrpreise mit guten umsteigemöglichkeiten hat. also viele strecken mit billigen preisen. da ist mir die reisedauer und der komfort in den wagen echt schnuppe.

im moment ist es so, dass die bahn exakt genauso teuer ist, wie mein benzinverbrauch, wenn ich alleine auto fahre. ich weiß, dass ich da noch kosten dazu rechnen muss, aber wer tut denn das ?? ich vergleiche doch 1:1 und wenn man zu zweit reist ist das auto sowieso viel billiger. das war einmal ganz anders und hieran wird das system ewig kranken.

wir brauchen keine tolle prestige-bahn, sondern ein system, dass die bevölkerung sicher und kostengünstig transportiert.

der durchschlagende erfolg der ersten wochenendtickets hat das doch damals bewiesen: man war ewig unterwegs, hatte einfachste wagen und die züge waren dennoch brechend voll, warum ? weil billig
und man hatte die wahl, man konnte auch anders

heute hat man die wahl nicht mehr, es gibt nur noch züge mit zuschlag. IR , die genialsten aller züge, wurden gestichen und selbst auf kurzstecken muss man nen ICE nehmen.

und das tarifsystem ist immer noch mega übel. warum muss ich von kiel nach köln verschiedene preise bezahlen, kann ich was dafür, dass die bahn umwege fährt ? wo ist die verbindugspauschale ?
wieso muss ich ice zuschalg zahlen, wenn ich für nur eine hand voll stationen diesen beim umsteigen nutzten MUSS ?

nene, für mich ist das management der bahn die reinste katastrophe und hat alle chanchen für ein massen-verkehrsmittel verspielt

ich bin früher voll gerne bahn gefahren, heute gefällt mir das preis leistungs-verhältniss ganz einfach nciht mehr
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Februar 2004, 13:40

ich fahre seit jahren regelmäßig bahn und mache überwiegend positive erfahrungen. klar, ich hab schon mal 4 stunden in nem schneesturm festgesteckt und vor 2 wochen hatte ich eine stunde verspätung wegen eins bombenfundes. aber das sind dinge, die man der bahn nicht ernsthaft vorwerfen kann. ich bleibe dem saftladen also treu, auch wenn mich ihre geschäftspolitik ärgert und ich mir im januar zum ersten mal seit über 10 jahren keine bahncard mehr gekauft habe.

-bs

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Februar 2004, 08:47

ich bin noch nie bahn gefahren, aber mein freund musste ja lange regelmäßig mit der bahn von köln nach düsseldorf und zurück. und das war ne katastrophe! die tage im monat, an denen es keine verspätungen gab, konnteste an einer hand abzählen. :evil:

aber ich seh das auch wie quercus: die bahn sollte eigentlich nicht dem flugzeug konkurrenz machen, sondern dem auto. und das klappt überhaupt nicht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Samstag, 28. Februar 2004, 09:54

Meine Erfahrungen mit der Bahn sind eigentlich recht positiv, wobei ich dazu sagen muß, dass ich nur alle Jubeljahre mal einen Zug benutze, die Bahn also kaum Gelegenheit hat, bei mir Minuspunkte einzufahren.
»Gucki« hat folgende Datei angehängt:
  • db_nachhause.jpg (22,14 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Februar 2004, 10:36

Ab und an fahr ich dann auch mal mit dem Zug oder mit der Regionalbahn.

Mein schlimmstes Erlebnis war, als ich mit der Bahn von Dänemark (Bronderslev) nach Duisburg gefahren bin. Man war innerhalb von 2 Std. durch Dänemark durch und die restlichen 10 Std. hab ich dann durch Deutschland gebraucht.

Der Clou an der Sache, die jenigen die mich am Bahnhof in DK abgestetzt haben, waren doch 3 Std. vorher daheim... :harhar:

Was die Regionalzüge hier angeht, die fahren nur jede Std. und mit dem Preisen für eine Fahrt komme ich hin und zurück mit dem Auto. X(

Ich weiß warum ich ein Auto besitze! :P
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende