Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 27. Februar 2006, 17:09

Zitat

Original von maltin
...
Aber bei Tonstudio Braun müsste es doch fast möglich sein, oder (Sinclair, McCloud, Vanessa, Abenteuer-Serie, Jerry Cotton, David Galileos - das müsste doch machbar sein (viele brauch ich nich mehr))?

Du hast die Conny vergessen! :D Aber da hast Du recht, TSB ist von den "älteren" Labels wenigstens halbwegs überschaubar. :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beruf: Ionenjäger

• Private Nachricht senden

22

Montag, 27. Februar 2006, 20:08

Komplett hab ich bisher kein Label :-(
Das einzige wo mir nur noch 4 oder 5 Titel fehlen ist die Zebra Jugendserie auf MC, alles andere ist noch in weiter Ferne.
Der grösste Posten in meiner Sammlung ist nach wie vor Europa
mit knappen 800 Titeln ( MC oder LP), aber da geht ja noch einiges ;)

Grüsse

Thorsten

23

Mittwoch, 8. November 2006, 13:54

Bei mir steht es ähnlich schlecht, 4 Dutzend Labels (LP) angefangen, keines komplett.
Immer wieder findet sich neues.

Aber muss man überhaupt ein Label komplett bekommen? So viele Märchen hat man schon dutzendfach in gleicher Version auf anderen Labels.

Meine Muss-Labels zum noch-komplett-kriegen sind Europa und Fontana.
Wobei mir bei Europa schon eine Bestell-Nr ausreicht, allerdings müssten dann schon alle Cover-Varianten dabeisein (Vorderseite genügt) :D - Dann aber bitte auch den "Klingenden Adventskalender" in ROTER und in GOLDENER Schrift :lach:
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

24

Mittwoch, 8. November 2006, 16:44

Fuer mich macht es keinen Sinn, ein Label komplett zu sammeln. Ich kaufe mir nur Hoerspiele, fuer die ich mich interessiere, und kaum ein Label hat exklusiv fuer meinen Geschmack produziert. ;)

Obwohl, Lausch und Titania Medien sind zwei Labels, von denen ich alles habe, da bisher alle Hoerspiele exzellent sind und meinem Geschmack entsprechen. :respekt:

Von Europa habe ich alle wiederaufgelegten Klassiker:

Macabros, Larry Brent, Edgar Wallace, Gruselserie, Commander Perkins, Sherlock Holmes und alle 31 Originale.

Andere Sachen von denen interessieren mich oft gar nicht, wie TKKG, Hui Buh. Europa produziert viel Massenware und falls irgendjemand die gesamte Europa Kollektion hat, der sollte sie sich gut versichern lassen.

Viel Spass beim sammeln! :DD

25

Mittwoch, 8. November 2006, 17:24

Hallo.
Also ich bin der Meinung, dass man natürlich versuchen kann ein label komplett zu haben, aber dann doch bitte nur, wenn mir die Sachen wirklcih gefallen. Ich finde, es hat keinen Sinn, Dinge im Regal stehen zu haben, die man sich nie anhören würde, nur weil die Sammlung dann komplett ist. Dafür wär mir das Geld dann zu schade...

26

Mittwoch, 8. November 2006, 18:11

ich bin schon der Meinung das man 'sein Label' komplett zu bekommen.
Bei mir ist es Fontana, und da nehme ich auch Sachen die ich von anderen Labeln mit Sicherheit liegen lassen würde. Aber bei 'meinem Label' zahle ich dann auch für solche Sachen gerne etwas mehr. Aber wann kann man schon sagen das ein Label komplett ist, man findet immer wieder etwas :holmes:, was nirgendwo gelistet ist, auch wenn es immer seltener vorkommt. ;(

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

27

Mittwoch, 8. November 2006, 18:49

Ich habe bisher auch kein Label komplett.

Europa (nur LP), mit dem ich meine Sammlung begonnen habe, habe ich aber ziemlich vollständig. Jedenfalls wenn man die Aufstellung von www.europa-vinyl.de aus Grundlage nimmt.

Mein Ziel ist es auch, irgendwann einmal Europa (LP) vollständig zu haben.

Die div. anderen Label habe ich nur mit teilweise großen Lücken. Allerdings muss ich diese auch nicht vollständig zusammen bekommen. Da kaufe überwiegend Sachen die ich hören möchte.

Im Bereich der neuen Sachen auf CD eiere ich eigentlich noch völlig orientierungslos durch die Gegend und habe auch kein spezielles Sammelziel. Meine CD Sammlung ist eher als Sammelsurium der Sachen zu sehen, die mir gefallen bzw. von denen ich beim Kauf davon ausging, dass sie mir gefallen würden.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

28

Mittwoch, 8. November 2006, 21:47

Nöö, über 2000 Hörspiele, aber kein Label komplett.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

29

Donnerstag, 9. November 2006, 07:51

Habe auch noch kein Label komplett.
Bei Wea/ Bunny fehlen mir noch 4.
Bei Disneyland Record bin ich ein großes Stück weiter gekommen.
Weiß jemand, ob es

Der Kurier der Kaiserin

Die tollkühne Hexe

Perry Clifton (Buddha)

auf MC gibt?

30

Donnerstag, 9. November 2006, 09:16

Sicherlich hegt man für manche Label (ggf. zu einer bestimmten Epoche) gewisse Sympathien, jedoch höre ich lieber die Hörspiele, die Musik, schaue die Filme, die mich interessieren, anstatt sinnlos Platz für teure Dinge zu verschwenden, nur weil da ein Name drauf gedruckt ist.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

31

Samstag, 11. November 2006, 00:53

Also private Sammlung komplett

Drei???
Macabros
Jan tenner
H.G.francis
larry Brent
Feuermähne
Perkins
Rhodan
Funk füchse
Locke
Giftstachel
Psi Akten
Hui Buh
Macloud
Märchenbox
Motu

mir fehlen noch einige hörspiele tausch ist bestimmt möglich
Götter aus dem All
future 2
doppelfolgen tkkg
weltraum piraten 1-3
Yps 1-3
Besucher aus dem Weltraum
rhodan von eins a medien

ist nur ne kleine liste vielleicht fällt mir mehr ein

gruss Stephan

32

Samstag, 11. November 2006, 22:21

Also ich habe alle MCs von FASS.
Na gut, es gibt auch nur 26 Stück davon, aber immerhin. :]

33

Donnerstag, 20. August 2009, 21:28

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr ausgiebig mit dem Thema Europa befasst. Deswegen kann ich sagen das es unmöglich ist, dieses Hörspiel in allen erschienen Variationen zu sammeln, bzw überhaupt zu erfassen. Deswegen habe ich für mich das Label komplett zu haben in zwei Stufen eingeteilt. Ich erkläre das Label für mich komplett, wenn ich alle bei Europa Vinyl / und oder bei den hoerspielwelten gelistete Titel (alphabetische Reihenfolge) zu Hause im Regal stehen habe. Dann gibt es erst einmal einen Tusch und ein enormes Glückgefühl.

Die zeite Stufe ist die Sammlung anhand der Produktiosnummer, wobei es da schon etwas schwierig wird. Ich hatte einen Titel, der nicht anhand der Nummer bei europa-vinyl bzw hoerspielwelten gelistet war.(Das kleine Monster).

Die unterschiedlichen Covervariation auch noch zu sammel und komplett zu erhalten ist so gut wie unmöglich. Ich habe einige E 2XX Titel, die ich in 3 bis 4fache Ausführung allein in Sachen Rückseite habe.(Von Schwarz Weiß bis zu unterschiedliche Vorschaubilder anderer Hörspiele sowei Doppelnummern). Dann auch noch feine Unterschiede im Frontcover(mit Folgenangabe bzw ohne) bis zu gänzlich unterschiedliche Cover machen das Ding unmöglich.

Über dieses Thema habe ich auf meiner Page ein Special geplant.

Mein zweites Sammelgebiet ist Zebra, das ist schon eher ein Ding der Möglichkeit.

Freundliche Grüße Öhrchen

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

34

Freitag, 21. August 2009, 09:53

(...) Deswegen kann ich sagen das es unmöglich ist, dieses Hörspiel in allen erschienen Variationen zu sammeln, bzw überhaupt zu erfassen. Deswegen habe ich für mich das Label komplett zu haben in zwei Stufen eingeteilt. Ich erkläre das Label für mich komplett, wenn ich alle bei Europa Vinyl / und oder bei den hoerspielwelten gelistete Titel (alphabetische Reihenfolge) zu Hause im Regal stehen habe.
Sö ähnlich habe ich es auch für mich entschieden. Für mich ist das Label komplett, wenn ich jedes Hörspiel des Labels einmal habe. Eine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweit- bzw. Neuauflage mache ich nur eingeschränkt. Soll heißen: Wenn das gleiche Hörspiel mit verschiedenen Best.-Nrn. erschienen ist, reicht es mir grundsätzlich, wenn ich dieses Hörspiel einmal habe (also egal mit welcher Best.-Nr., wobei ich die E-Nummer vorziehe).

Beispiel: Die Abenteuer des Huckleberry Finn 1. Dieses ist sowohl unter der Best.-Nr. E 2081 als auch unter der 115 533.4 erschienen. Für mich ist es aber ausreichend, wenn ich eines dieser beiden Exemplare habe.
Die zeite Stufe ist die Sammlung anhand der Produktiosnummer, wobei es da schon etwas schwierig wird. Ich hatte einen Titel, der nicht anhand der Nummer bei europa-vinyl bzw hoerspielwelten gelistet war.(Das kleine Monster).
Dass das "kleine Monster" auf Europa-Vinyl nicht anhand der Best.-Nr. gelistet ist, dürfte wohl eher ein Schusseligkeitsfehler sein :schadenfroh: , denn sooo kompliziert ist es ja beim "kleinen Monster "nicht. "Das kleine Monster" ist nach meiner Kenntnis ja nur in drei Varianten erschienen. Einmal mit E 2069, einmal mit 115 076.6 und dann noch einmal mit einem Cover, auf welchem sich beide der vorgenannten Best.-Nrn. finden :D . Dass das "kleine Monster" auf den Hörspielwelten nicht mit der 115er-Nr. gelistet ist, dürfte daran liegen, dass aus Vereinfachungsgründen, also um dem Europa-Chaos ein wenig zu entgehen, nach Möglichkeit immer die Erstauflagen Best.-Nr. verwendet wurde. So meine ich mich jedenfalls zu erinnern, da ich den Roland ein wenig bei der Zusammenstellung des Labels Europa unterstützt habe und wir genau die von dir beschriebenen Schwierigkeiten etliche Male durchdiskutiert haben und es natürlich auch vermeiden wollten aufgrund des Varianten-Chaos bei Europa z. B. Perry Rhodan 12mal zu listen. Auf den Hörspielwelten findet man halt nur echte Varianten.
Die unterschiedlichen Covervariation auch noch zu sammel und komplett zu erhalten ist so gut wie unmöglich.
Stimmt. Und selbst wenn´s möglich wäre, wäre es Unsinn und würde ´ne Menge Platz im Regal wegnehmen. Ich halte es im Grunde auch für Quatsch, den Sammeltrieb so weit auszudehen.
Ich habe einige E 2XX Titel, die ich in 3 bis 4fache Ausführung allein in Sachen Rückseite habe.(Von Schwarz Weiß bis zu unterschiedliche Vorschaubilder anderer Hörspiele sowei Doppelnummern).
Die Rückseiten der Cover habe ich bei mir völlig unbeachtet gelassen.Doppel-Nrn. ebenso. Ich habe zwar ein paar Doppel-Nrn. in meiner Sammlung, aber die habe ich nicht zielgerichtet gesammelt sondern eher aus Zufall. Und wenn du wirklich alles ganz genau sammeln willst, dann musst du auch noch die Stärke des Kartons und die Farbe es Europa-Mohren beachten. Das variiert ja auch ganz gewaltig (gelber Turban, roter Turban, grüner Turban, blauer Turban usw. usw. :lach:
Dann auch noch feine Unterschiede im Frontcover(mit Folgenangabe bzw ohne) bis zu gänzlich unterschiedliche Cover machen das Ding unmöglich.
Wenn man all das vorgenannte beachtet, also Doppel-Nrn., Karton, Folgen-Nr. oder nicht, Farbe des Mohren, Zusätze wie Kinderserie, Jugendserie, Exquisit, Bastei-Verlag usw., dann ist es sicherlich unmöglich, wirklich alle bekannten oder denkbaren Varianten in einer Sammlung zu vereinen.

Entscheidend ist doch, wie man den Terminus Covervariante definiert. Mein Anspruch ist es schon, alle Varianten eines Covers zu haben. Allerdings ist auch hier zu beachten, dass allein eine unterschiedliche Best.-Nr. von mir nicht als Covervariante angesehen wird.

Covervarianten sind für mich entweder völlig unterschiedliche Cover (z. B. Jill und die Cowboy-Hexe)

index.php?page=Attachment&attachmentID=5437 index.php?page=Attachment&attachmentID=5438

oder aber leichte (bisweilen kaum auffällige) Veränderungen zwischen dem Erst- und Zweitauflagencover (z. B. Zackzarack oder Pampusch).

index.php?page=Attachment&attachmentID=5439 index.php?page=Attachment&attachmentID=5440

Wichtig und somit zur Komplettierung erforderlich sind dann natürlich noch die Hörspielvarianten, bei denen es im Bereich der Vertonung Unterschiede gibt. Also Kürzungen, musikalische Veränderungen usw. Hier sind natürlich alle Varianten Bestandteil des Sammleranspruches.

Beispiel: Schlüssel-Eddy und Gorilla-Baby (Erstauflage mit E-Nr.) / Schlüssel-Eddy und Gorilla-Baby dreh´n ein Super-Ding (Zweitauflage mit 115er-Nr.). Die Zweitauflage ist um einige Sätze gekürzt worden (warum auch immer?) und auch die Musik wurde verändert. Hinzu kommt, dass auch das Cover der Zweitauflage als Covervariante angesehen werden muss, da dem ursprünglichen Titel "dreh´n ein Super-Ding" hinzugefügt wurde.

Insgesamt kann man aber mit Fug und Recht behaupten, dass das Sammelgebiet "EUROPA" schon recht kompliziert und unübersichtlich ist. Mit Logik kommt man da auch nur schwer weiter.

Allerdings finde ich den Metronome-Verlag mit seinen div. Abarten noch viel komplizierter.
Über dieses Thema habe ich auf meiner Page ein Special geplant.
Wenn du da mal nicht so recht weiter weißt, kanns du dich ruhig bei mir melden ;)
Mein zweites Sammelgebiet ist Zebra, das ist schon eher ein Ding der Möglichkeit.
Wenn du dich da mal nicht täuscht... :eek: Zebra ist auch ein Steckenpferd von mir und ich habe da schon einige Überraschungen erlebt... Gehört ja immerhin zu Metronome :]
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

35

Freitag, 21. August 2009, 10:53

Entscheidend ist doch, wie man den Terminus Covervariante definiert. Mein Anspruch ist es schon, alle Varianten eines Covers zu haben. Allerdings ist auch hier zu beachten, dass allein eine unterschiedliche Best.-Nr. von mir nicht als Covervariante angesehen wird.

das find ich interessant - für mich wären alle unterschiedlichen bestellnummern eines hörspiels sammelnswert, wenn ich "komplett" sein wollte, also bei europa sowohl die ex- wie auch die 4- und 6/7-stelligen mc-nummern. (das gilt allerdings nicht für fälle wie bei peg, wo die bestellnummer bei den verschiedenen vertrieben variiert.)

Wichtig und somit zur Komplettierung erforderlich sind dann natürlich noch die Hörspielvarianten, bei denen es im Bereich der Vertonung Unterschiede gibt. Also Kürzungen, musikalische Veränderungen usw. Hier sind natürlich alle Varianten Bestandteil des Sammleranspruches.

das muss man aber erst mal wissen ... okay, okay, für europa ist das ziemlich gut dokumentiert, aber bei anderen labels nicht, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

36

Freitag, 21. August 2009, 20:10

Hallo liebe Forengemeinde

Habe mal 2 Beispiele für eine kleine simple "Cover Front Variation" raus gesucht.... Sucht mal den feinen Unterschied. Und von solchen kleinen Dingen habe ich massig! Ich sag ja, ein Ding der Unmöglichkeit dieses Label in der Gänze zu erfassen! Und das Biest hat die gleiche Nummer (115 068.5)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (21. August 2009, 20:11)

irina

kriseninterventionsteam

37

Freitag, 21. August 2009, 20:55

das ist ja ziemlich eindeutig, einmal mit, einmal ohne seriennummer (2).

sowas würd ich aber auch nicht sammeln, wenn die bestellnummern identisch sind.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

38

Freitag, 21. August 2009, 21:03

das ist ja ziemlich eindeutig, einmal mit, einmal ohne seriennummer (2).

War auch mehr als Scherz gedacht. ;)

Aber man kann sehen wie umfangreich doch der ganze Spaß "Europa" ist. Deswegen meine zwei Ziele, die schon (besonders das zweite) hoch gesteckt sind. Wobei ich sagen muß, wenn ich eine Platte mit Doppel Nummer auf einer Platte habe(alt und neu zugleich), ich sie lediglich nur einer Nummer zuordne. Ich möchte also die Platte dann auch 2mal haben. Erzähle jetzt aber lieber nicht weiter aus dem Nähkästchen, sonst werde ich noch abgeholt! Dem entsprechend ist auch der Europa Anteil bei mir bei den Platten verdammt hoch. Doppelt gemoppelt halt...

Freundliche Grüße Öhrchen

irina

kriseninterventionsteam

39

Freitag, 21. August 2009, 21:41

Erzähle jetzt aber lieber nicht weiter aus dem Nähkästchen, sonst werde ich noch abgeholt! Dem entsprechend ist auch der Europa Anteil bei mir bei den Platten verdammt hoch.

mich kannste mit solchen geschichten nicht schocken, mich wundert in sachen europa wenig bis nix. schließlich wohn ich mit hillih zusammen. ;)

40

Freitag, 21. August 2009, 21:57

Hallo Dani,
diese beiden MC gibt es sicher:
Die "Der Kurier der Kaiserin" hatte ich selber mal und die "Die tollkühne Hexe" habe ich vor kurzem als alte EMI-Version bei Ebay gesehen.

Zum Hauptthema:
Ich habe es aufgeben ein Laben vollständig zu sammeln. Ich habe mich bewußt auf nur ein Thema
gestürzt.
Das hatte aber leider zur Folge, daß ich schnell nur wenig neues finden konnte. Deshalb habe ich mein Suchgebiet Stück für Stück erweitert.
So werde ich es auch wohl weiter führen.
Bei den Varianten habe ich mich mich bislang auf jeden Unterschied gestürzt. Nur unterschiedliche Labelfarben der MC`s habe ich ignoriert.
Das gilt natürlich auch für LP`s.
Gruß
Wanderer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wanderer« (21. August 2009, 22:10)