Hast Du eigentlich irgendein System/ Muster nach dem du deine Musikplatten kaufst oder kaufst du (einfach) ganze Sammlungen auf?
Es gibt ein System, nach dem ich einen Teil der Platten kaufe, weil da ja immer noch ein Webradio versorgt werden möchte, und das möglichst auch mit vergleichsweise aktuellen Titeln. Ansonsten ist das eher ein "wie es sich ergibt" ... was man so im Ausverkauf in die Finger bekommt oder wovon man im Radio oder im Internet so liest oder hört oder wenn ich mir beim Durchhören eines Albums denke "was hat der Interpret denn noch so veranstaltet? " ... oder wovon sich Leute trennen wollen ... Sammlungen habe ich aber eigentlich schon seit Jahren nicht mehr aufgekauft.
Da dürften sich ja ziemlich viele Doppler und Dreifacher ansammeln oder hast Du da noch den Überblick?
Ich habe dann recht zuverlässig den Überblick, wenn ich mal ein Album mit eingeschalteten Ohren plus Hirn gehört habe. Aus Versehen Doppelte gekauft - passiert dann schon mal, wenn die Titel nicht im Hintergrund eine Glocke läuten lassen, aber es hält sich in Grenzen. Deutlich eher ist der Fall, daß ich ein Album auf CD nicht kaufe, weil ich es entweder auf LP habe, oder weil ich es irgendwann mal bei Freuden oder Bekannten gehört habe oder so. Bewußt Doppelte gekauft - passiert im Augenblick dann, wenn halt solche Boxen rauskommen, die was Interessantes zu bieten haben, das man so nirgendwo anders oder nur schwer bekommen kann - dann sind die Doppelten halt Kollateralschaden. Ein paar Sachen hab' ich auch wegen des jeweiligen Zustands ersetzt, da hat die Zeit oder die Produktionstechnik einfach ihren Tribut gefordert, oder die Sachen wurden unsachgemäß behandelt.
Und wenn Dir LPs gar nicht gefallen, lässt Du sie liegen oder kommen die weg?
Kommt drauf an. Meistens lasse ich sie liegen, manchmal wegen innerem Schweinehund (ich drück' mich seit Weihnachten, bei einigen reinbekommenen doppelten Schallplatten eine Qualitätskontrolle vorzunehmen und die schlechter erhaltenen dem Papierkorb/Müleimer zu übereignen), wenn ich sie für's Webradio ausgeschlachtet habe, fühle ich mich juristisch auf der sichereren Seite, wenn ich die Sachen behalte, auch wenn sie mir eigentlich nicht zusagen ... ist zwar gemäß Buchstaben des Gesetzes nicht notwendig, aber ich glaube, daß ich den Besitz eines legalen Tonträgers bedeutend besser nachweisen kann als den Kauf eines legalen Tonträgers und dessen Verbleib. Und es wäre nicht das erste Mal, daß sich bei wirklich schlimmen Erzeugnissen (meist unfreiwillig) komische Sachen finden lassen. Wenn man was durch den Wolf drehen kann ...
Gruß
Skywise