Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:44

Label komplett?

Hat eigentlich irgendjemand von uns Sammlern auch nur ein einziges Label komplett? Ich meine, es ist doch ziemlich schwierig bis fast unmöglich, irgendeines der großen Hörspiellabel Europa, Peg, Philips, maritim, Telefunken, Poly, unsere Welt, fontana etc., sei es nun auf Schallplatte oder auf Cassette, vollständig zu bekommen. Es tauchen ja gerade bei den großen Labeln immer wieder Coverversionen oder Rückseitenvarianten etc. auf und man ist immer wieder in der Situation, dass einem noch sehr vieles fehlt - mir geht es jedenfalls so. Anders ist es sicherlich bei sehr kleinen Labeln wie marifon oder domino, dort kann man sicherlich ziemlich schnell komplett werden. Aber Hand aufs Herz: Wer von Euch kann behaupten, eines (oder gar mehrere) der großen Label hörspieltechnisch komplett zu Hause im Regal zu haben? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:46

Ich kann das leider nicht behaupten, auch wenn ich mich sehr bemühe. Da ich mich in erster Linie auf Europa konzentriere wird es wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man die Coveralternativen berücksichtigt! :evil:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:23

Ja, gerade bei Europa ist man in der Situation, dass man wirklich tausende von Cassetten zusammensammeln muss, um dieses Label vollständig zu bekommen. Außerdem muss man dann auch noch die ganzen Neuerscheinungen ständig mit dazukaufen, um einigermaßen vollständig zu bleiben. Das wird dann ziemlich unbefriedigend, weil man dann auch solche Sachen wie Bob der Baumeister oder die ganzen Neuauflagen diverser Kindermärchen kaufen müsste.

Bei Europa-Platten ist das "etwas" einfacher, weil das Sammelgebiet abgeschlossen ist. Aber selbst hier wird es schwierig - zumindest sehr langwierig - bis man wirklich jede Bestellnummer sein eigen nennen kann. Ich arbeite auch noch daran, auch wenn das wohl noch einige Zeit dauern wird. :)

Bei anderen Labeln wie fontana oder Poly entsteht, wenn man bereits viel von diesen Labeln hat das Problem, dass die verbleibenden fehlenden Hörspiele in sehr hohen Preisregionen zu finden sind und nur mit ziemlichem Geldaufwand zu bekommen sind.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:32

Zitat

Original von Luke Hardin
...
Das wird dann ziemlich unbefriedigend, weil man dann auch solche Sachen wie Bob der Baumeister oder die ganzen Neuauflagen diverser Kindermärchen kaufen müsste.
...

Du hast auch noch so tolle Sachen wie Sandmännchen und Mecki vergessen! :D

Nö, DIE sammel ich nun wirklich nicht mehr. Da mache ich einen Schnitt. Alles, was an Kleinkindersachen mit den 74321er Bestellnummern rauskommt, kommt mir nicht ins Regal. Es sei denn, eine früher begonnene Serie läuft weiter (wie ???, TKKG - ist aber auch seit 140 Schluss - oder Fünf Freunde. :) Ich hab auch bei den ??? aufgehört, die MCs zu sammeln. Die gibt es nur noch auf CD! Da ist mir die "Komplettierung" dann egal. Auch wenn das vielleicht ein wenig inkonsequent ist. ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

5

Sonntag, 26. Februar 2006, 22:01

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Denn ich sammele nur was ich mag und auch höre. Und kein Label hat da ein komplettes Angebot, wo ich alles mag.

6

Sonntag, 26. Februar 2006, 22:19

Ich habe keine LP-Label komplett (außer Trigaton :D ). Möglich wäre es wohl schon, aber man müßte viel Geld einsetzen und dann würde es keinen Spaß mehr machen. Ich freue mich lieber immer wieder über neue Platten, die die eine oder andere Lücke stopfen als gezielt daran zu "arbeiten".
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beruf: Gentleman

• Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Februar 2006, 22:53

Ich habe ja nicht mal die 5 Folgen von Robin Hood auf Tempo komplett. Da fehlt mir immernoch Folge 4.
Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich hole mir auch nur, was mir gefaellt uind was ich auch hoere. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:18

also, ich habe nichts komplett, und realistisch betrachtet werd ich auch nichts komplett bekommen. aber der hillih mit seinen europas in doppelt- bis fünffacher ausführung ist auf nem guten weg! :D :flucht:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:23

Wenn ich so überlege - Telefunken ist doch einigermaßen überschaubar. Vielleicht 120 verschiedene Hörspiele, relativ wenige (teure) Raritäten, nicht sehr viele Varianten - dort könnte man doch irgendwann komplett werden, wenn man es drauf anlegt!

Und Tonstudio Braun ist - glaube ich zumindest - doch auch nicht so schwierig, oder? John Sinclair, Vanessa, Jerry Cotton und die ganzen Märchen.

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:52

Zitat

Original von Luke Hardin
Wenn ich so überlege - Telefunken ist doch einigermaßen überschaubar. Vielleicht 120 verschiedene Hörspiele, relativ wenige (teure) Raritäten, nicht sehr viele Varianten

jupp, wenn man davon absieht, das gar nicht so wenige hörspiele zuerst unter decca und später unter dem tom&della-label erschienen sind und dann noch unzählige mit weiß- und orangerücken... ;)

Zitat

Und Tonstudio Braun ist - glaube ich zumindest - doch auch nicht so schwierig, oder? John Sinclair, Vanessa, Jerry Cotton und die ganzen Märchen.

das stimmt, wenn man nicht die sinclairs in den drei covervarianten haben will! :spot:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Montag, 27. Februar 2006, 00:34

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Luke Hardin
Wenn ich so überlege - Telefunken ist doch einigermaßen überschaubar. Vielleicht 120 verschiedene Hörspiele, relativ wenige (teure) Raritäten, nicht sehr viele Varianten

jupp, wenn man davon absieht, das gar nicht so wenige hörspiele zuerst unter decca und später unter dem tom&della-label erschienen sind und dann noch unzählige mit weiß- und orangerücken... ;)

Zitat

das stimmt, wenn man nicht die sinclairs in den drei covervarianten haben will! :spot:

OK, OK - halten wir fest: Label auf Vollständigkeit zu sammeln, ist nahezu unmöglich, zumindest erfordert es jahrelange Akribie. Vielleicht ist es auch nicht unbedingt lohnenswert, alle Varianten im Regal zu haben. Man wird dann schnell zum Messie... :)

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

12

Montag, 27. Februar 2006, 00:46

ehrlich mal, die sammlung von fast identischen cover-varianten find ich schon befremdlich. ich brauch eine telefunken mc nicht zweimal: einmal mit weißem, einmal mit orangefarbenem rücken. dazu fehlen mir platz, geld und geduld! ;)

13

Montag, 27. Februar 2006, 01:05

Zitat

Original von joe adder
Ich habe ja nicht mal die 5 Folgen von Robin Hood auf Tempo komplett. Da fehlt mir immernoch Folge 4.
Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich hole mir auch nur, was mir gefaellt uind was ich auch hoere. :]

sammelst du da die mcs oder lps von? :confused:
Ersatz-Signatur

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beruf: Gentleman

• Nachricht senden

14

Montag, 27. Februar 2006, 10:10

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von joe adder

sammelst du da die mcs oder lps von? :confused:

Sowohl als auch. Auf Lp fehlt nur noch die Nr. 4, auf MC allerdings noch 3-5. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

15

Montag, 27. Februar 2006, 10:31

Schade, das bei Märchenland nicht alle Teile davon erschienen sind, ich find die Cover um ein vielfaches genialer.

Zum Thema: Ich habe mich beim Sammeln immer auf bestimmte Labels konzentriert und andere ausgeschlossen. Von Tempo hatte ich mal alles komplett,aber das ist auch ein überschaubares Gebiet. Ich hätte damals nur mal die Nibelungen Folge 1 scannen sollen bevor ich sie weggab, das einzige Bild das auf unseren Seiten bei Tempo noch fehlt.

Von Peg und Europa hatte mal eine ganze Menge,aber komplett hab ich die auch nicht gehabt.

16

Montag, 27. Februar 2006, 10:36

das leben ist schon anstrengend genug, wrum sollte ich mir also hier noch künstlich stress machen? :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Montag, 27. Februar 2006, 10:51

ichhab auch keins komplett ... komm nicht mal in die Nähe eins komplett zu haben. Ich hab schon genug Mühe mit unkompletten Serien. :keineahnung:

18

Montag, 27. Februar 2006, 11:19

Zitat

Original von Rolandus
Zum Thema: Ich habe mich beim Sammeln immer auf bestimmte Labels konzentriert und andere ausgeschlossen. Von Tempo hatte ich mal alles komplett,aber das ist auch ein überschaubares Gebiet. Ich hätte damals nur mal die Nibelungen Folge 1 scannen sollen bevor ich sie weggab, das einzige Bild das auf unseren Seiten bei Tempo noch fehlt.

Von Peg und Europa hatte mal eine ganze Menge,aber komplett hab ich die auch nicht gehabt.

Hallo Roland,

das hört sich so an, als wenn du die Sachen nach einer gewissen Zeit alle wieder weggibst. :confused: Das würde ich nicht über's Herz bringen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

• Nachricht senden

19

Montag, 27. Februar 2006, 15:43

Hallo Dirk,

manche Sachen schon,aber es tut mir ja teilweise selbst weh. Und um meine masochistische Ader richtig zu pflegen surfe ich dann auf unseren Seiten und gucke mir an was ich mal besessen habe ;)

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beruf: (immer-noch) Student

• Nachricht senden

20

Montag, 27. Februar 2006, 17:04

Macht es euch halt nich so schwer (grins) und konzentriert euch auf neuere Labels, da issed einfacher. Nein, im Ernst, ich denk es grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit von älteren Labels (70er/80er Jahre) alle MCs oder LPs zu besitzen. Mit Komplettierungen kann ich nur bei neueren Labels dienen (Hörfabrik, Pandoras Play, Ferkel Records, Lausch (grins)). Aber bei Tonstudio Braun müsste es doch fast möglich sein, oder (Sinclair, McCloud, Vanessa, Abenteuer-Serie, Jerry Cotton, David Galileos - das müsste doch machbar sein (viele brauch ich nich mehr))?
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)