Kann ich mir gut vorstellen, dass man damit schon jetzt so einiges machen kann, wenn man sich Mühe gibt.
Man sollte auch nicht vergessen wie neu der ganze Kram noch ist. AI und Stimmen/Videogenerieren gibts ja vielleicht grad mal seit 5 Jahren oder so in dieser Form.
Googles NotebookLM finde ich schon beeindruckend wenn man es zum ersten Mal ausprobiert. Macht man es öfter merkt man schon wo die Einschränkungen sind, aber hey man wirft dem Ding ein paar Quell Links hin und bekommt mal eben einen 10 Minütigen Podcast generiert der sich mit dem Thema beschäftigt und nicht schlecht klingt.
Das man sowas wie ne KI Synchronisation auch komplett in den Sand setzen kann, wenn man 0 Geld reinsteckt und sich nicht drum kümmert hat Amazon ja erst vor kurzem Bewiesen - dagegen klingen dann sogar die YouTube Auto-syncros genial
In weiteren 5 Jahren oder so, wird da wahrscheinlich schon wieder viel mehr gehen, auch automatisiert ohne, dass man noch so viel Manpower wie heute braucht um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Ich bin zwar kein Fan von den ganzen Marvel Verfilmungen aber eigentlichen laufen die Schauspieler ja zu 95% nur vor Greenscreens rum und gefühlt zu 50% sind die Schauspieler da jetzt schon KI generiert in ihren Rollen. Und wenn ich mir die Drehbücher da nach Schema F so anschaue, wird man so einen Film in 5 Jahren Vielleicht auch direkt am PC Zusammenklicken können, Drehbuch schreibt die KI, Schauspieler werden vieleleicht noch die Köpfe gefilmt damit man auch mit Namen werben kann.
Heute kann man sich von der Ki über den Textprommt eine Rezension oder Rede schreiben lassen - in 5 Jahren, vielleicht ein Hörbüch in Top Qualität erstellen lassen und in 10 Jahren kann man sich im Premiumabo dann die ersten 30/Minuten Serienfolgen generieren lassen.
OK vielleicht muss man darauf auch länger warten
Persönlich nutze ich bereits recht häufig gemini. Meist wenn ich bei Linux gerne was über die bash machen will. meist ffmeg kram - klappt 1a was da raus kommt.Auch für technische Fragen bsw wo man in ios/android/linux/Windows die Einstellung für xyz findet/ändern kann. Früher hab ich da gegoogelt und gesucht - jetzt krieg ich gleich die passende Antwort ohne Werbung, cookie banner, etc.
Ohne dass es die Inhalte im Web gäbe, wüsste gemini die Sachen wahrscheinlich nicht, aber nachdem "das Web" heute für mich auch nicht mehr so den Reiz ausübt wie früher, wo es zig private kleine Seiten gab die alle einzigartig waren, vermisse ich es auch nicht wirklich auf Wordpress/Redit/Facebook Seiten irgendwelche infos zu suchen.
Für alles taugt gemini natürlich nicht, da grade bei allgemeineren Anfragen/Themen vieles schlicht falsch ist, aber bei vielen Sachen ist das Ding auch heute schon gut zu gebrauchen. Wenn ich heute Schüler wäre... Foto von der Mathe Textaufgabe oder der Gleichung machen und Gemini zeigt Lösung+Rechenweg. Oder Inhaltsangabe zu Buch xy machen - im nu fertig
Keine Ahnung wie das heute überhaupt noch mit Hausaufgaben in der Schule funktioniert