Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dazu gehört das Einverständnis der Sprecher
Zitat
Man denke an den neuen Pumuckl.

Der Thread hier heißt ganz konkret „Hörspiele mit künstlicher Intelligenz“, entsprechend beziehen sich alle meine Postings hier ganz genau auf dieses Thema und diesen Sachverhalt. Zu „KI-generierten Stimmen“ würde mich interessieren wieso Du weißt dass die Menschen hierzu ihre Stimme wissentlich und auch gerne hergegeben haben und wie speziell die Entlohnung bei der Abgabe und in weiterer Folge mit jeder Verwendung ist? Zum Thema „Du setzt voll auf den Faktor Mensch“ und Du kannst Dir keine teuren Schauspieler leisten, gäbe ich zu Bedenken, dass es noch etwas zwischen KI generierten Stimmen und teuren Schauspielern gäbe. Es gäbe günstigere Sprecher/innen und natürlich einen sehr großen Pool an Sprecher/innen aus der Freien Szene, die teilweise wirklich großartige Leistungen erbringen und umsonst arbeiten. Im Hoertalk-Forum der Freien Szene gibt es vom Sprecher bis hin zum Autoren alles was eine Hörspielproduktion benötigt, kurz hier kann man auch perfekt auf den Faktor Mensch setzen. Und selbstverständlich haben Du und @Hota, der mir noch eine Antwort bezüglich der „gleich guten KI-Hörspiele“ schuldig ist, recht, es gibt auch schlechte Hörspielproduktionen mit echten Menschen. Eine schlechte Leistung abzuliefern ist etwas zu tiefst menschliches. Wir machen alle Fehler. Aber ob wir für mangelnde und „schlecht eingesprochene“ Hörspiele wie Sherlock Holmes Neue Fälle oder Die verschollenen Fälle zwingend eine künstliche Intelligenz brauchen, ist aus meiner Sicht und aus Sicht des threadstarters hier zu Recht zu hinterfragen. Das soll Deinen Enthusiasmus und Deine Begeisterung für KI keineswegs bremsen. Es ist schön wie viele neue Impulse und Möglichkeiten für Dein Hörspielmachen erfährst und wie viel sichtbare Freude Du dabei hast. Das sind auf jeden Fall die schönen und positiven Seiten, die uns KI ermöglicht. Man sollte nur nicht die Augen komplett vor den Schattenseiten verschließen. Vor allem wenn sie aus meiner Sicht noch überwiegen. Weiterhin frohes Schaffen! Hatte ich ja eigentlich schon geschrieben. Die Pumukel O-Ton Hörspiele halten für mich locker mit allen aktuellen Konkurrenten bei der Zielgruppe mit und sind teilweise auch besser. Egal ob TKKG Junior, ??? Kids oder Benjamin Blümchen. Für mich liegen da selbst die Oton Hörspiele von Pumukl mit seiner KI Stimme vorne.Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Aber welche KI-Hörspiele kennst Du @Hota aktuell, die es Deiner Meinung nach mit herkömmlichen Hörspielproduktionen mithalten kann?