Die verbreitete Aversion gegen künstlerische KIs bleibt für mich (ich habe darüber auch schon Hörspiel gemacht) ein seltsames Phänomen:
warum fürchten die Menschen zunehmend ihre eigenen Erfindungen?
Warum haben sie Angst, dass eine andere Intelligenz Besseres zustande bringt als die eigene?
Wollen Menschen zwanghaft überlegen sein? (Das wäre übrigens Rassismus.)
Na ja, was heißt "zwanghaft überlegen sein" ... Es ist nun mal so, daß KI Arbeitsplätze gefährdet. In einigen Fällen ist sie schon fit genug (Stichwort: Komposition von "Musikbetten" unter Dokumentationen oder Hörspielen), in anderen Bereichen macht sie bereits Teile der Arbeit, wenn auch unter Aufsicht (Anwaltskanzleien, Produktionsbetriebe, Wirtschaftsprognosen, Journalisten), und hinsichtlich Urheberrechte/Nutzungsrechte/Copyright gibt's noch viele ungeklärte Fragen, und wir reden hier von notwendigen weltweiten Regelungen, wenn man das Thema ernst nehmen möchte. Internet war der letzte richtig große Meilenstein, der ganze Berufszweige massiv umstrukturiert hat, KI ist der neue, und wenn man nicht gerade im Handwerksbetrieb unterwegs ist, muß man sich mittelfristig schon Gedanken darum machen, was KI für die eigene Person oder für den zukünftigen Werdegang bedeuten könnte.
Gruß
Skywise
Da gebe ich Dir auch völlig recht. Es ist immer so, wenn neue Technologien kommen, dass die Arbeitsplätze kosten. Das blöde bei KI ist nur, dass Deutschland und die EU da nichts Konkurrenzfähiges eigenes haben, was dann im Land wieder neue Arbeitsplätze bringen könnte.
Am Beispiel das Markus gebracht hat - dass ihm die original Pumuckl Hörspiele besser gefallen als die neuen sieht man aber auch wieder, dass er 40 oder 50 Jahre alte Klassiker nennt die ihm besser gefallen aber keine aktuellen Publikationen zum Vergleich heranzieht. Da wird es nämlich schwieriger im "Massenmarkt" großartig Mitbewerber finden zu können die mit Pumuckl noch mithalten können finde ich.
Ich war nie der große Pumuckl.oder Oton Hörspiel fan, aber wenn ich die Qualität mit der von aktuellen Benjamin Blümchen oder TKKG Junior Folgen vergleiche, dann höre ichbda nichts von wegen "oldschool" klingt besser.
Mir gefallen die letzten Jahre die O-Ton Hörspiele fast immer besser als die jeweiligen Serien. Ob das nun die ??? oder TKKG ist - bei den verhörspielungen passen die Stimmen zum Alter, die Dialoge sind besser und durch den Erzähler bekommt man den Rest auch einigermaßen mit. Klar eine Klassiker TKKG Hörspielfolge gefällt mir auch besser als das Oton Hörspiel - aber wenn ich eine Zeitgenössischen Folge damit vergleiche dann gefällt mir Oton besser. Meinem persönlichen Empfinden ist da die Qualität bei neuen Hörspielen seit für Spotify und nicht mehr für den Verkauf Produziert wird, extrem gesunken. Mag auch daran liegen, dass man bei einem gekauften Hörspiel mehr Qualität erwartet hat, da man das immer und immer wieder gehört hat und man bei den Streaming Sachen eigentlich fast gar nicht mehrfach anhört.
KI nur als Gefahr zu sehen hilft nicht. Das ist schon die Gegenwart und wird noch viel stärker kommen. Da jetzt "die drei Affen" machen und alles verbieten und regulieren führt in den Ruin. Wenn man in der EU aufgrund KI Verbote weiterhin 10 Leute beschäftigen muss um die Arbeit zu erledigen, aber in den USA und China dafür eine Person und 3 KI Bots ausreichen, dann ist das Endprodukt schlicht zu teuer nicht Konkurrenzfähig und keiner wird es mehr kaufen. Und die Firmen können abwandern oder zumachen.