Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:11

Kennt sich jemand mit Insekten aus??

Dieses Tierchen hier (siehe Bild unten) habe ich heute bei uns im
Badezimmer eingefangen.
Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit dem Getier aus und
wüßte nun gerne, was es ist, und ob ich Angst davor haben sollte.
Von der Größe her isses jedenfalls zum Fürchten.
Das Ding ist etwa 4 cm lang und ziemlich laut, wenn es fliegt.
Kann mir bitte jemand helfen?? :anbet:
»Ska the Witch« hat folgende Datei angehängt:
  • tierchen.jpg (22,8 kB - 117 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2015, 15:47)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:17

Ich würde auf Hornisse in Gelee tippen! :D

Ein Hornissenstich soll seehr schmerzhaft sein. Allerdings wenn man das Ding nicht gerade reizt oder ärgert (oder in Gelee einlegt :rofl: ), stechen die eigentlich nicht zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (4. Mai 2004, 08:19)


3

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:21

Die ist nicht in Gelee eingelegt, sondern sitzt in einem Glas!!! :P
Auf Hornisse hab' ich auch getippt, oder aber auf irgendeine Königin ...
Wespe oder Biene oder so ... hmmmm
Aber was macht die in meinem Badezimmer?? :confused: :evil:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:28

Zitat

Original von Ska the Witch
Die ist nicht in Gelee eingelegt, sondern sitzt in einem Glas!!! :P
Auf Hornisse hab' ich auch getippt, oder aber auf irgendeine Königin ...
Wespe oder Biene oder so ... hmmmm
Aber was macht die in meinem Badezimmer?? :confused: :evil:


Auf diese Frage hat bestimmt Mephisto die passende Antwort! :ätsch:

5

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:40

Also mit 4 cm Länge kann es nur eine Hornisse sein, die grössten Bienen/Wespen, die ich je gesehen habe, haben es auf 2,5 bis maximal 3 cm gebracht...und eine Königin wirst du kaum einfach fangen können, ohne dass die Arbeiterinnen dich zerlegen
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

6

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:41

Das wird ja immer schlimmer mit dem WWW, nach nichtssagenden Webcams werden jetzt schon die erschlagenen Insekten reingestellt... :grins:
[URL=http://www.dw-world.de/german/0,3367,1575_A_1015636_1_A,00.html]Hier[/URL] noch Tipps für den stilvollen Fliegenkiller :harhar:

7

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:43

Ich hab die nicht erschlagen!!!! :evil: :schimpfen:
Die sitzt sehr lebendig in einem Glas in meiner Küche!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (4. Mai 2004, 08:43)


8

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:45

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Ska the Witch
Die ist nicht in Gelee eingelegt, sondern sitzt in einem Glas!!! :P
Auf Hornisse hab' ich auch getippt, oder aber auf irgendeine Königin ...
Wespe oder Biene oder so ... hmmmm
Aber was macht die in meinem Badezimmer?? :confused: :evil:


Auf diese Frage hat bestimmt Mephisto die passende Antwort! :ätsch:


Wieso?? :confused: :confused: :confused:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:49

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Ska the Witch
Die ist nicht in Gelee eingelegt, sondern sitzt in einem Glas!!! :P
Auf Hornisse hab' ich auch getippt, oder aber auf irgendeine Königin ...
Wespe oder Biene oder so ... hmmmm
Aber was macht die in meinem Badezimmer?? :confused: :evil:


Auf diese Frage hat bestimmt Mephisto die passende Antwort! :ätsch:


Wieso?? :confused: :confused: :confused:


Abwarten... ;)

10

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:51

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Ska the Witch
Die ist nicht in Gelee eingelegt, sondern sitzt in einem Glas!!! :P
Auf Hornisse hab' ich auch getippt, oder aber auf irgendeine Königin ...
Wespe oder Biene oder so ... hmmmm
Aber was macht die in meinem Badezimmer?? :confused: :evil:


Auf diese Frage hat bestimmt Mephisto die passende Antwort! :ätsch:


Wieso?? :confused: :confused: :confused:


Abwarten... ;)


Och menno ... :menno:
Ich bin doch soooooo neugierig!!! :schmoll:

11

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:04

schon mal das haus (innen/aussen) nach hornissen-nestern abgesucht?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:10

Zitat

Original von Eliza
Allerdings wenn man das Ding nicht gerade reizt oder ärgert ..

Also ich wär ziemlich gereizt und verärgert, wenn man mich einfach so ein ein Glas einsperren würde. :evil:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:38

Das ist garantiert eine Hornisse und die stehn unter Naturschutz. Also bitte nicht abmurksen und wieder freilassen. Hornissen sind sehr ruhige Tiere, die sehr selten mal stechen und das ist dann auch nicht gefährlicher, als ein Bienen- oder Wespenstich. :]

Gruß, Choco

14

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:57

Zitat

Original von Chocolatminz
Das ist garantiert eine Hornisse und die stehn unter Naturschutz. Also bitte nicht abmurksen und wieder freilassen. Hornissen sind sehr ruhige Tiere, die sehr selten mal stechen und das ist dann auch nicht gefährlicher, als ein Bienen- oder Wespenstich. :]

Gruß, Choco



hab mal gehört, dass hornissenstiche gefährlicher seien als bienen-/wespenstiche... :gruebel:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:59

Nur, wenn man dagegen allergisch ist.
Der Spruch "7 Hornissenstiche töten ein Pferd" ist jedenfalls absoluter Blödsinn!! :] :D

@ Choco

Ich habe bestimmt nicht vor, dem Tierchen was zu tun, ich will es nur
nicht freifliegend in meiner Wohnung haben!!

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Mai 2004, 10:05

Zitat

Original von Ska the Witch

@ Choco

Ich habe bestimmt nicht vor, dem Tierchen was zu tun, ich will es nur
nicht freifliegend in meiner Wohnung haben!!


Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, ich habs nur allgemein erwähnen wollen, weil ja viele im Affekt einfach draufhauen. Du hast das "Biest" ja schon ganz wissenschaftlich ins Glas gepackt, das spricht für deine Besonnenheit. :]

17

Dienstag, 4. Mai 2004, 10:33

Also ist natürlich etwas schwer so auf Ferndiagnose, aber ich denke schon es ist eine Hornisse.
Es könnte zwar durchaus auch eine Wespen - Königin sein die auf Netzplatzsuche ist, es überwintert ja immer nur eine begattete Jungkönigin bei Wespen, Bienen und Co, das kommt auch vom Zeitrahmen hin, aber Wespen sind nicht so laute Brummer wie Hornissen und soo groß sind die Größenunterschiede dann auch nicht unbedingt.

Also ich sage es ist eine Hornisse.

Zum Thema Stechen und Gift, das besondere an einer Hornisse ist halt das sie mehrfach stechen kann, weil der Stachel nicht rausreisst. Das Gift ist nicht stärker als der einer Biener, die Geschichten mit dem Sterben ruhen einfach auch vpn Fällen her, in denen die betroffenen eine allergische Reaktion hatten.

Ansonsten sind Hornissen wie Bienen auch, sehr friedfertige Tiere und nicht so "penetrant Belästigend" und agressiv wie Wespen. Ein Hornisse sticht nur wenn sie berdroht wird.
Hornissen sind übrigens Räuber und fangen andere Insekten durchaus auch Bienen. Ziemlich beeindruckend muss ich sagen ;)

So jetzt kommen wir zu dem was du machen musst Ska ist dein Haus und deinen Garten nach dem Ansatz eines Nestes abzusuchen. Wie das aussieht weisst du?

Was du noch machen musst ist dich zu erkundigen an wen du dich in Sachen Hornissen und Nestumsetzung wenden kannst. Försterrei oder Feuerwehr wissen das oftmals, oder die Gemeinde. Denn zum einem wenn schon ein Nest angefangen wurde zu bauen muss die Königin gefangen werden und umgesetzt werden (ist leider nicht gerade günstig) ABER es könnte auch sein das du die Königin da sitzten hast.

Flugzeit der Königin ist Ende April Anfang Mai, passt also ziemlich gut. Und wie hier schon gesagt wurde, stehen die Tiere unter Naturschutz.

Sollte es keine Königin sein und du auch kein Nest in unmittelbarer Nähe haben, dann mach dir erstmal keine weiteren goßen Sorgen. Vielleicht die Nachbarn informieren das die auch mal schauen.

Wie wohnst du denn? Also ländlich? städtlich? am Feld, an nem Park, in ner Wohnung? mit Garten etc?

So ich hoffe das hilft dir ein bischen

18

Dienstag, 4. Mai 2004, 10:41

So ich habe noch ein bischen was für dich

Verein, Nabu LV Bremen, , Tel: 0421-790020

an die kannst du dich wenden, die können dir sicher weiterhelfen.

Und hier noch ein Link zu ner ganz guten Seite, da gibt es auch Bilder die die Hornisse beim Beutefang zeigen. Wie gesagt beeindruckend ;)

http://www.vespa-crabro.de/

19

Dienstag, 4. Mai 2004, 10:45

Ich habe einen Bericht gesehen, in dem ein Schwarm von 18 Hornissen einen kompletten Bienenschwarm in 30 Minuten zerlegt hat :D
Die haben so schöne Zangen, mit denen haben sie einfach den Bienen die Köpfe abgetrennt...
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

20

Dienstag, 4. Mai 2004, 10:59

Also, ich hab ja durchaus nichts gegen friedliche Tiere, aber in meiner Wohnung würde für mich der Naturschutz aufhören, da gilt nur noch Freund oder Feind :evil:

Und bewaffnete Eindringliche müssen bei mir mit dem Schlimmsten rechnen :harhar:

Da hat sie ja nochmal Glück gehabt, daß sie an eine friedliebende Hexe geraten ist :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de