Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:26

Liebe Kassettensammler.....

welche Kassette ist den bei dieser Auktion für den hohen Preis ausschlaggebend?Ist es wie immer die Tim und Struppi,oder vielleicht die Conan(kenne das Label Chico garnicht)
Gruß Öhrchen

2

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:00

Die Tim und Struppi von Unsere Welt ist für den Preis verantwortlich. :)
Gruß Molo

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:16

Aber hallo! Allerdings würden einiger der übrigen Teile auch nicht gerade für nen Appel und en Ei den Besitzer wechseln, ich denke da nur an die Edgar Wallace von Maritim...

4

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:21

Zitat

Original von marc50
Allerdings würden einiger der übrigen Teile auch nicht gerade für nen Appel und en Ei den Besitzer wechseln, ich denke da nur an die Edgar Wallace von Maritim...


Die sind nicht mehr so teuer. Ich hatte letztens einen Händler, der wollte 6 Euro pro Stück haben.
Gruß Molo

5

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:31

EUR 418,00

Es ist kaum zu glauben...
Gruß Molo

6

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:38

mann mann - ich pfeife auf meine rente und schweisse einfach mal meine gesammelten hörspiele ein.....in 20 jahren werde ich damit reich :lach:

7

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:59

Zitat

Original von tOraO
mann mann - ich pfeife auf meine rente und schweisse einfach mal meine gesammelten hörspiele ein.....in 20 jahren werde ich damit reich :lach:


...sofern das richtige dabei ist. ;)
Gruß Molo

8

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:54

Vielleicht waren die ja auch alle hinter der Colgate-Geschichte her! ;)

Aber mal im Ernst: Die über 400.- Euro ist das Teil spätestens in drei oder vier Jahren nicht mehr wert. Das sieht man doch in den letzten Jahren an der Preisentwicklung: Sobald der Markt gesättigt ist, stürzen die Preise ins Bodenlose. Das passiert bei Hörspielen ziemlich schnell; da hätte ich echt Bedenken, so viel Geld auf den Tisch zu legen. Stichwort Macabros, Larry Brent und Co.: Was wurden da für Unsummen Ende der 90er bezahlt. Heute, ein halbes Jahrzehnt später, laufen Auktionen bei ebay für 1.- Euro aus, ohne dass jemand darauf bietet.

Jetzt stürzt sich alles auf Poly, Unsere Welt und auf andere seltene Label und die Preise explodieren. Wie wird die Preisentwicklung hier wohl in einigen Jahren sein? Ich nehme ja stark an, dass auch hier irgendwann das Sammlerinteresse nachlässt bzw. der Sättigungseffekt eintritt. Was meint Ihr?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:02

Zitat

Original von Luke Hardin
Jetzt stürzt sich alles auf Poly, Unsere Welt und auf andere seltene Label und die Preise explodieren. Wie wird die Preisentwicklung hier wohl in einigen Jahren sein? Ich nehme ja stark an, dass auch hier irgendwann das Sammlerinteresse nachlässt bzw. der Sättigungseffekt eintritt. Was meint Ihr?

glaub ich auch, dass das interesse nachlassen wird und die preise auch bzgl. der von dir angesprochenen selteneren labels sinken werden.

der vergleich zu den europa-sachen, die so nen preissturz erlebt haben, hinkt aber trotzdem ein bisschen, weil europa die hörspiele zumindest teilweise neu aufgelegt hat und der preis (auch) deshalb gesunken ist. das wird bei "unsere welt" zB nie passieren, weil es das label nicht mehr gibt und die hörspiele auch von nem anderen label kaum neu aufgelegt werden können, weil die rechteklärung praktisch unmöglich ist.
hinzu kommt, dass die o.g. labels viel kleinere auflagen hatten, wohingegen von den europa-sachen ja wirklich nichts wirklich selten ist (von der "herrenstein" vielleicht abgesehen); am ende kann praktisch jeder sammler für nen niedrigen bedient werden, wenn er nur lange genug wartet.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:06

Bei MC kenne ich mich ja nicht so aus, aber war bei den Gruselsachen nicht auch der RDK-Effekt mit ausschlaggebend?

Aber wenn ein Teil wirklich selten ist, will mancher es halt einfach haben, egal was es kostet. Geht mir bei manchen Sachen auch so, allerdings auf LP.

Habt ihr zufällig eine Ahnung, wer bei den LP-Sammlern den Sonnentempel von Unsere Welt noch hat?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



11

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:07

Das glaube ich persönlich nicht, dass die Preise für die ganz seltenen Sachen fallen. Vor einigen Jahren hätte eine Tim und Struppi nicht so viel gebracht.
Mit den ehemaligen teuren Mainsteam-Serien darf man das nict vergleichen, denn das sind ganz andere Stückzahlen, als Unsere Welt und Konsorten.
Die Topseltenen Stücke werden teuer bleiben, da bin ich ganz sicher. Einige Stücke werden sogar noch teurer werden.
Gruß Molo

12

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:30

Zitat

Original von Molochos
Die Topseltenen Stücke werden teuer bleiben, da bin ich ganz sicher. Einige Stücke werden sogar noch teurer werden.


Das bleibt abzuwarten. Manche Poly- oder fontana-Sachen sind ja auch schon günstiger geworden.

Insgesamt finde ich die Hörspielszene ziemlich unberechenbar. Was heute nichts wert ist, ist morgen das TOP-Hörspiel und umgekehrt.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:33

die poly- und fontana-hörspiele sind ja nicht selten, gell, molo? :lach:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:39

Zitat

Original von erja
die poly- und fontana-hörspiele sind ja nicht selten, gell, molo? :lach:


Doch, aber nur ein paar. Tut-ench-Amun, Dombolt, Snuggles, Herr Rossi oder die Gentlemen werden immer teuer sein.
Seltene Sachen von WEA oder Unsere Welt werden im Preis nicht fallen. Und im Bereich der seltenen Sachen ist die Szene berechenbar.

Und selten ist noch lange nicht selten...
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:41

dafür, dass die tut-ench-amun nicht selten ist, ist sie aber auch beträchtlich im preis gefallen in letzter zeit. aber ich geb dir recht: die hsp-szene ist in der tat unberechenbar. kinderkassettenmafia, sag ich nur! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Freitag, 1. Juli 2005, 07:21

Zitat

Original von Molochos
Das glaube ich persönlich nicht, dass die Preise für die ganz seltenen Sachen fallen. Vor einigen Jahren hätte eine Tim und Struppi nicht so viel gebracht.
Mit den ehemaligen teuren Mainsteam-Serien darf man das nict vergleichen, denn das sind ganz andere Stückzahlen, als Unsere Welt und Konsorten.
Die Topseltenen Stücke werden teuer bleiben, da bin ich ganz sicher. Einige Stücke werden sogar noch teurer werden.


Das kann ich nur unterschreiben!

Die richtig seltenen unsere welt , wea und poly Sachen werden mit Sicherheit teurer!

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. Juli 2005, 08:41

Zitat

Original von Molochos
EUR 418,00

Es ist kaum zu glauben...


Ich denke mal ein typischer Fall von "will-ich-unbedingt-haben" verspekuliert...

Der Gewinner der Auktion ist ja schon nen ganzen Weilchen immer mit dabei, wenn es gute Sachen zu holen gibt und zahlt gesalzene Preise. Aber er hat vermutlich selber ned damit gerechnet, daß sie sooo teuer wird. Jetzt hat sich halt jemand anders ebenfalls kurz vor Schluss gedacht: "Meine !!!" ;)...und schwupps liegen wir bei 418 Euros. :DD
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

18

Freitag, 1. Juli 2005, 13:19

Warum verspekuliert? Wenn er die Kassette gerne haben möchte. So ein exorbitant hoher Geldbetrag sind 418 Euro doch nun auch nicht, daß man dabei gleich das Bewußtsein verliert. Der eine fährt dafür ein paar Tage weg, der andere bringt sein Auto in die Werkstatt, der Dritte kauft sich eine Kassette. Im Vergleich zu anderen Sammelgebieten (z.B. Bücher oder Bilder) sind das doch letztlich noch sehr moderate Preise.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



19

Freitag, 1. Juli 2005, 13:29

Zitat

Original von Bruze
Warum verspekuliert? Wenn er die Kassette gerne haben möchte. So ein exorbitant hoher Geldbetrag sind 418 Euro doch nun auch nicht, daß man dabei gleich das Bewußtsein verliert. Der eine fährt dafür ein paar Tage weg, der andere bringt sein Auto in die Werkstatt, der Dritte kauft sich eine Kassette. Im Vergleich zu anderen Sammelgebieten (z.B. Bücher oder Bilder) sind das doch letztlich noch sehr moderate Preise.


So kann man sich natürlich jedes Hobby schön reden ;) Ein Teil ist immer genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben - nur das Timing und das Angebot sind da wichtig.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Juli 2005, 13:41

Zitat

Original von Bruze
Warum verspekuliert? Wenn er die Kassette gerne haben möchte. So ein exorbitant hoher Geldbetrag sind 418 Euro doch nun auch nicht, daß man dabei gleich das Bewußtsein verliert.

:lol: für ne olle kassette find ich persönlich 418 euro ja schon nen exorbitant hohen geldbetrag. :lol:
aber das ist vielleicht auch ne frage des einkommens! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)